16jähr. Tochter, was erlauben?

Hallo,

ich bin mir ganz unschlüssig - jetzt sind Sommerferien, die Tage sind angefüllt mit Baden, Shopping, Parties und dann wieder von vorn.

Bisher haben wir unsere Tochter immer zu den diversen Vergnügungen hingefahren, mussten aber auch gelegentlich was verweigern, denn ab vier Events pro Tag wird es uns zu viel. Auch stehe ich alle paar Tage mal nachts um halb drei auf, um Sie von irgenwo abzuholen - wir wohnen auf dem Lande.

Nun kommt plötzlich ein konkreter Tagesplan von, und siehe da nachmittags abholen durch zwei Jungs (16 Jahre) die sie auf dem Motorrad zu einer abendlichen Gartenfete abholen, dann später abends eine Motorradfahrt in die Disko und nachts um 1 soll ich sie mit dem Auto abholen, denn dann haben die Jungs auch keine Lust, nochmal 25 km zu fahren.

Ich habe ein sehr ungutes Gefühl, sie da auf dem Motorrad mitfahren zu lassen („Kein Problem, die fahren super sicher“), weil ich früher auch sowas gefahren hab, und mich erinnern kann, daß in Gegenwart von Mädchen immer Vollgas gefahren wird.

Würdet ihr das erlauben, nach dem Motto, das ist halt so in dem Alter? Ich kann sie ja auch nicht dazu verdonnern, sich in den Garten zu setzen und dem Gras beim Wachsen zuzugucken.

Ich bin für jede Meinungsäußerung dankbar.

Gruß
Dan

Hallo Dan,

Würdet ihr das erlauben, nach dem Motto, das ist halt so in
dem Alter? Ich kann sie ja auch nicht dazu verdonnern, sich in
den Garten zu setzen und dem Gras beim Wachsen zuzugucken.

kennst Du die Jungs, mit denen sie mitfährt? Auch wenn es später heißt „die doofen Eltern“ - bitte Deine Tochter doch einfach, die Kerlchen mitzubringen, dann kannst Du sie Dir mal anschauen und sicherlich einschätzen, ob sie tatsächlich sicher fahren oder nicht. Und verordne Deiner Tochter auf jeden Fall lange Kleidung, Helm etc., falls Du Dich dazu entschließt, sie mitfahren zu lassen.

Ich bin für jede Meinungsäußerung dankbar.

Gruß
Dan

Grüßlis
Natascha

kennst Du die Jungs, mit denen sie mitfährt? Auch wenn es
später heißt „die doofen Eltern“ - bitte Deine Tochter doch
einfach, die Kerlchen mitzubringen, dann kannst Du sie Dir mal
anschauen und sicherlich einschätzen, ob sie tatsächlich
sicher fahren oder nicht.

Mit Ihrem Freund lassen wir sie Roller fahren, der sei sehr verantwortungsbewusst. Wird wohl stimmen.

Aber der hatte keine Zeit zu fahren, und da sollte ein anderer einspringen, der ein richtiges Motorrad hat. Ich frage mich nur, ob es irgendwo eine Grenze gibt, oder ob man eine fast 17jährige halt gewähren lassen muß. Die anderen dürfen alles, sagt sie.

Und verordne Deiner Tochter auf
jeden Fall lange Kleidung, Helm etc., falls Du Dich dazu
entschließt, sie mitfahren zu lassen.

du beliebst zu scherzen. Draußen sind 30 Grad, also Hotpants und oben gerade das minimal erforderliche. Der Helm ist das einzige, was sie akzeptiert.

Gruß
Dan

Schnapp’ dir das Auto eines Freundes/Bekannten und verfolge sie mehr oder weniger unauffällig. Dann wirst du ja sehen, wie rasant ihr Fahrstil ist. Denn ich glaube nicht, dass die wie die Unschuldslämmer fahren und ich würde mir als Vater große Vorwürfe machen, wenn meine Tochter später mal an einem Baum klebt, weil so ein Halbstarker mit 130 km aus der Kurve rutscht.

Hi,

du beliebst zu scherzen. Draußen sind 30 Grad, also Hotpants
und oben gerade das minimal erforderliche. Der Helm ist das
einzige, was sie akzeptiert.

Unter diesen Umständen würde ich es verbieten!
Ein „Ausrutscher“ auf dem Mopped ist auch bei vorsichtiger Fahrweise schnell passiert - da braucht nur ein Idiot nicht aufpassen und ein Zweirad ist schnell übersehen.
Mit der richtigen Kleidung ist ein solcher Sturz oft (und gerade bei vorsichtigen Fahrern) harmlos, mit Hotpants sind aber die hübschen Beine für immer entstellt - oder kannst Du Dir die Folgen von z.B. nur 10 Rutschen über den Asphalt nicht vorstellen (und 10 Meter sind schnell beisammen!)?

Ich bin selbst jahrelang Mopped gefahren und habe keinen selbstverschuldeten Unfall gebaut - aber wenn ich meine alte Lederhose rauskrame und mit vorstelle, die Schleifspuren wären auf meinen Beinen - Danke! So hat es aber immer nur Hose/Jacke und das Mopped selbst erwischt, ich selbst hatte max. blaue Flecken.

Also wenn Du es ihr erlauben willst, würde ich auf langer Kleidung bestehen! Auch am Auspuff hat es schon häßliche Brandwunden gegeben…

Übrigens ist die Kleidung ein guter Test: Wenn der Fahrer sie in der oben beschriebenen Kleidung mitnimmt, kann es mit seinem Verantwortungsbewußtsein nicht besonders weit her sein - auf mein Mopped kam jedenfalls nie einer in kurzer Hose! Eine Jeans ist Minimum - sie hilft zwar bei einem Sturz aus schnellen Geschwindigkeiten auch nicht mehr, aber bei „kleinen“ Unfällen ist halt nur die Jeans hin.

Gruß Stefan

P.S.: ich habe aus alter Gewohnheit von Mopped gesprochen - gemeint ist natürlich ein ausgewachsenes Motorrad :wink:)

6 „Gefällt mir“

Huhu!

Damit wäre bei mir die Entscheidung gefallen! Wenigstens minimale Schutzkleidung ist erforderlich.
Ansonstenw ürde ich auch fürs Kennenlernen der Fahrer plädieren. Meiner Erfahrung nach fahren die ‚Männers‘ nicht immer wie bescheuert sobald Mädels dabei sind.

Ansosnten kenne ich ds mit dem Taxidienst auch; ich selber wohnte auch weit ab vom Schuss und musste meine Eltern fragen, wenn ich irgenwohin wollte. Bei mir endete das eher so, dass ich meistens den Freunden absagte, weil es mir zu doof war, dass meine Eltern mich ewig durch die Gegend kutschieren mussten. :-/ Obwohl meine ELtern nie etwas gesagt haben.

Gruß, Vanessa

Hallo,

Und verordne Deiner Tochter auf
jeden Fall lange Kleidung, Helm etc., falls Du Dich dazu
entschließt, sie mitfahren zu lassen.

Ich bin kein Motorradfahrer, aber ich hab ein paar aus dem Graben gezogen.

Ich denke, daß „verantwortungsvoller Umgang mit Motorrad und Sozia“ und „ich nehme jemanden ohne mindestens lange, feste Kleidung und festes Schuhwerk mit“ sich ausschließen.

Meine persönliche Mindestanforderung wären

• _eigener_ passender Helm
3 „Gefällt mir“

Motorradfahren ist ne tolle Sache und macht richtig Spaß!
Aber ich würde keinen Kilometer ohne Protektoren(kombi), Handschuhe und den ganzen Kram fahren, auch nicht bei 30 Grad. Schon gar nicht Freitagnacht 25km über Land. Man ist als Motorradfahrer ja leider auch häufig das Opfer der Fahrfehler anderer.
Du sagst ja auch nicht: „Ich fahre bei dem immer mit, aber wir schnallen uns nie an - bei der Hitze!“

Hallo Dan,

Schutzkleidung ist Pflicht! Ich hatte früher deshalb einen Rucksack mit luftigeren Sache dabei, wenn mir das wichtig war (Disko bsw.)- kannst du ihr ja auch vorschlagen. Hot-Pants nehmen ja nicht viel Platz weg:wink:…auf der Toilette heißt es dann umziehen. Ich bin auch mal wegen eines blöden Autofahrers hingeschrammt, auch im Sommer. Obwohl ich nicht schnell gefahren bin, weil ich gerade abbiegen wollte, war ich um Jeans und Jeansjacke froh. (hatte ne Vespa)

Grüße,

barbara

die sich schon wundert, wie gut euch eure Tochter erzogen hat. Hut ab!
*grins*

Hi
Dann zeig ihr mal ein paar Photos von Mädels die 50-100 Meter Asphalt in Hotpants Gerutscht sind… da findet sich doch sicher was im Netz.
Eine Gute Leder-Kombi hält das uU durch ein mal durch…
Eine Schwester einer Bekannten hat sich dabei auch noch das rechte Bein zusammen gefaltet, weil sie mit gestrecktem Fuß auf den Bürgerseig geknallt ist. 7 Stücke bis zum Knie. Frau sieht nicht wirklich gut aus nach so einer Rutschparty.

wenn ihr ihr Kopf reicht, reicht auch ein Helm. Ich würd ihr ohne Motoradschutzkleidung jede Fahrt untersagen.
hh

minimal Jeans???
ich höre hier immer mindestens Jeans, selbst bei kleineren Ausrutschern verursacht die hässliche Narben, da sichdie kleinen Baumwollfusseln in der Wunde festsetzen und selbst der beste Chirurg kann die nicht ganz wieder rauspulen. Kunststoffklamotten (nicht die speziellen Mopedklamotten) verursachen Brandnarben wenn man damit übern Asphalt rutscht, denn die Kunstfasern werden dann durch Reibung höllisch heiß.

Mindesten eine etwas dickere Lederhose (es gibt auch welche mit schickem schnitt), nicht unbedingt von Karstadt, eine JAcke (Leder o. Textil) und ein ordentlich passender Helm sollten schon drin sein (auch aufm Roller.)Möglichst auch ein Nierengurt, sonst kann sie schon mal die Dialyse für in 40 Jahren vorbestellen.
Ich (Motorradfahrerin und Medizinisch nicht unbedarft)hab das der Enkelin einer Nachbarin auch immer wieder gepredigt, als sie ein Mofa bekam (25km/h). „Aber das ist ja kein echtes Motorrad, voll langsam und so, und ich kann es auch ganz gut fahren.“ Bis sie sich im Partykleid hinlegte und seither ist es Essig mit kurzen Hosen (auch bei der derzeitigen Hitze) da sie ne Lange breite hässliche (rot mit schwarzen Asphaltpunkten) Narbe am Bein hat. Dafür fährt sie jetzt immer mit einer schicken Lederkombi (im Jeansschnitt keine Rennkombi).

Übrigens 2/3tel aller Unfälle von Motorradfahrern werden von Autofahrern verursacht (Statistik des verkehrsministeriums), dazu kommen noch ein paar Tiere die einem die Vorfahrt nehmen, technische Defekte etc. Nur ein wirklich geringer Prozentsatz ist auf eigene Dummheit des Mopedfahrers zu schieben.
viele Grüsse
Susanne

2 „Gefällt mir“

Hallo,

man erlaube mir, daß ich nicht alle Antworten gelesen habe…

Ich habe mich immer zuhause abholen lassen…so daß meine Mom einen Blick auf den jeweiligen Fahrer hat werfen können, das war ihr sehr wichtig…und heute verstehe ich auch warum :wink:

Ich hatte natürlich eine eigene Motorradtaugliche Kluft zuhause, denn anders wäre ich auf nem Bike gar nicht mitgefahren…

Fürs Auto…
Von Mom bin ich selbstverständlich in jugendfreien Klamotten aus dem Haus gegangen…das Party outfit war darunter und die Pumps in der Tasche…

Aber irgendwie hatte ich immer Glück…nie ein Raser dabei, nie einer der meinte sich durch Geschwindikeit profilieren zu müssen…

Der kam dafür später…da war ich aber schon 24…ein Berufssoldat (26)in einem „weiß der Geier Auto“ Golfklasse…wildes Überhohlmanöver in der Stadt…mit 90…anstelle von…na? 50…
Ich bat ihn dann, mich an der nächsten Ecke aussteigen zu lassen…

Ich verstehe, es ist sau schwer Teenies in deisem Alter vermitteln zu wollen was zählt…aber wenn Ihr Euch als Eltern anstrengt, und Eure Kinder für voll nehmt und sie spühren lasst was Verantwortung bedeutet, dann können die das auch!

LG Maja

Hallo Dan,

Bisher haben wir unsere Tochter immer zu den diversen
Vergnügungen hingefahren,

okay, so war das bei mir auch *g* Meine Eltern haben sich bei den abendlichen Abholanrufen schon immer mit „Taxiunternehmen Mama und Papa“ gemeldet :wink:

Auch stehe ich alle paar Tage mal nachts um halb drei auf,

Alle paar Tage? Nachts um halb drei? *Augenaufreiß* Aber gut, wenn das für Euch alle okay ist - und das war ja auch nicht Deine Frage :wink:

Ich habe ein sehr ungutes Gefühl, sie da auf dem Motorrad
mitfahren zu lassen

Wie ja schon weiter unten erwähnt wurde: wenn schon, dann nicht ohne Schutzausrüstung.
Wäre es denn eventuell ne Lösung, daß Du mit anderen Eltern ne „Abholgemeinschaft“ gründest? Oder zumindest „ältere“ Fahrer für sie findest?
Oder wäre es denkbar, daß sie selber den Motorrad-Führerschein macht? Dann hat sie die Fahrweise doch etwas besser im Griff *g*
Oder sie sich mit ner Freundin / Nachbarin zusammen ein Taxi nimmt? (Kleine Anekdote am Rande: Mein Papa hat mir zum Führerschein feierlich einen 50 DM-Schein überreicht mit den Worten „Und falls Du mal zu besoffen bist zum Auto fahren, nimm Dir davon ein Taxi“ *g*)

*wink*

P.

Bezüglich Motorradfahren:

vielleicht könntest du bei deiner Tochter ansetzen: so wie es klingt, habt ihr doch ein gutes Verhältnis und sie hat Vertrauen zu dir.
Hat sie deiner Ansicht nach die Vernunft und das Selbstbewusstsein, einen Fahrer, der rast, zu bremsen? Sprich mit ihr darüber, erkläre ihr deine Angst und bestärke sie darin, sich energisch einen sicheren Fahrstil zu erbitten.
Und nur mit Schutzkleidung, sollte eh selbstverständlich sein.

Ich weiß, das obere ist extrem viel verlangt für Jugendliche…
Wenn deine Tochter das (noch) nicht bringt, weiß ich auch nur noch:
Fahrgemenschaft bilden und sie per Auto befördern.

Das sind so mit die schwersten Probleme für Eltern, stelle ich mit vor (*keine Kinder hab*)

lieber Gruß, Martina