ich finde hier nirgendwo ein Filmkamerabrett, drum versuch ichs halt bei den Kameras im weitesten Sinne. Hoffentlich kann mir trotzdem wer weiterhelfen.
Folgendes Problem: Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine 16mmKamera zuzulegen, kann auch ohne Ton sein, uralt, meinetwegen mit Federlaufwerk, egal. Bestimmungsgemäß gebrauchstüchtig halt irgendwie.
Bei ebay werde ich aus den Angeboten nicht so recht schlau (bin technischer Laie). Da werden die Dinger von 1€ (nicht funktionstüchtig, mutmaßlich zum dicke-Hose-mit-machen oder so) bis 2400€ angeboten.
Bei den Kommerziellen gehen die bei approx. 550€ los.
Hat jemand nen Tip, wo ne arme Kirchenmaus wie ich an ein halbwegs erschwingliches Gerät gelangte?
Folgendes Problem: Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine
16mmKamera zuzulegen, kann auch ohne Ton sein, uralt,
meinetwegen mit Federlaufwerk, egal. Bestimmungsgemäß
gebrauchstüchtig halt irgendwie.
Gute Idee!
Bei ebay werde ich aus den Angeboten nicht so recht schlau
(bin technischer Laie). Da werden die Dinger von 1€ (nicht
funktionstüchtig, mutmaßlich zum dicke-Hose-mit-machen oder
so) bis 2400€ angeboten.
Ja, das ist so eine Sache. 16mm Kameras waren erstens nie so ein Massenprodukt wie 8mm Kameras und zweitens gibt es da schon richtig gute hochwertige Teile, die zusätzlich auch Liebhaberwert haben. Die Kosten dann auch viel.
Bei den Kommerziellen gehen die bei approx. 550€ los.
Hat jemand nen Tip, wo ne arme Kirchenmaus wie ich an ein
halbwegs erschwingliches Gerät gelangte?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei den 16mm Kameras jetzt auch nicht so viel Überblick habe. Im Prinzip bleibt nur ein gutes Fotogeschäft (von denen es ja leider nicht mehr allzu viele gibt) oder ebay. 16mm und billig ist aber schon irgendwie ein Widerspruch in sich. Da ist ja das Filmmaterial schon unglaublich teuer.
ob mit oder ohne Ton ist schon eine endgültige Entscheidung, da 16 mm (mit Ton) eine kleinere Formatdiagonale hat als Super 16 (ohne Ton).
Richtig günstig waren die 16mm-Kameras und das Zubehör nie, denn es wurde nie der Amateurbereich bedient, sondern Journalisten, Tierfilmer und Fernsehleute, die viele Serien auf 16 mm drehten und z.T. auch heute noch drehen.
Hersteller wie Ariflex (die wohl bedeutenste Kamera) ließen sich ihre Geräte gut bezahlen und auch gebraucht sind sie sehr teuer, weil unverwüstlich und immer noch verwendet.
Preise hab ich keine, aber richtig günstig wirst Du eine funktionierende 16 mm Kamera kaum kriegen.