16W Leuchtstoffröhre an 18/20W Vorschaltgerät?

Hallo an alle leuchtstoffröhren Experten,
ich habe 18/20 Watt Vorschaltgeräte und würde gerne 16Watt Leuchtstoffröhren damit betreiben.
Google hat mir dazu fast garnichts rausgeschmissen, in einem Forum wurde allerdings davon gesprochen, daß es nicht dramatisch währe wenn die watt Leistung „unerheblich“ von der des Vorschaltgerätes differiert.
Leider wurde nicht gesagt was genau „unerheblich“ bedeutet.
Vielleicht gibt es ja hier einen Experten, der mir sagen kann was im Schlimmsten Fall passieren würde, wenn ich es einfach mache :smile:
Vielen Dank schonmal vorab,

Rolf

P.S.: Die 16Watt Röhren MÜSSEN es aufgrud der Länge sein. Also bitte keine Antworten wie…„warum nimmst Du nicht einfach eine 18Watt Röhre…“ :smile:

Hi,

ich habs mal probiert, es hat nicht geklappt!
weder mit nem 18W KVG noch mit Duoschaltung an einem 30W-KVG

Vielleicht gehts mit nen Multiwatt-EVG - keine Ahnung

hatte das gleiche Problem mit der Länge. Die Dinger liegen seither bei mir rum

Schorsch

Hallo Schorsch,

vielen Dank für Deine Antwort.
ich habs mit dem 18W/20W VG probiert und es funktioniert!
Mag daran liegen, daß es ein VG für 18-20Watt ist. Scheint dann ja sowas wie ein Multiwatt Gerät zu sein.
Ich frage mich nur ob mir die Röhre irgendwann um die Ohren fliegen kann oder ob die Röhre einfach nur früher den Dienst quittiert als mit einem passenden VG.
Eine kürzere Lebensdauer währe für mich vertretbar, aber ich möchte natürlich nicht riskieren die Bude abzufackeln :smile:

Viele Grüße,

Rolf

Hallo,

ich habe das schon mehrmals mit nahezu allen Leuchtstofflampengrößen ausprobiert und bisher noch nie Probleme gehabt. Auch nicht mit der Lebensdauer.
Dabei habe ich Vorschaltgeräte genommen die kleiner,- oder überdimensioniert waren, nur eben nahe der angegeben Leistung der Leuchtstofflampe.

MfG
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank, dann sehe ich daß ja schon entspannter :smile:
Ich dachte nur da es ca 20% mehr Leistung (zu den maximalen 20W) sind, daß es doch Probleme geben könnte.

Hi,
also ich hab einmal probiert (nicht zur Nachahmung empfohlen) eine 20 Watt Neonröhre als Blitzröhre zu verwenden, mit ca. 400Ws lebt die Röhre ca. 10 Blitze, danach sind vermutlich die Elektroden kaputt und die Röhre lässt sich nicht mehr zünden.
Explodiert etc. ist nichts.

OL