16x2 Display an Parallel-Schnittstelle

Hilfe,
bin eigentlich ein Starkströmer, habe aber aufgrund einer Projektarbeit folgendes Problem. Ich möchte mit Der parallelen Schnittstelle des PC ein handelsübliches 16x2 DOT Matrix Display ansteuern. Dieses möchte ich wenn möglich mit Visual Basic oder schlimmstenfalls mit C/C++ programmieren.
Wer hat Erfahrungen bei der Programmierung und Schaltungsanordnung oder kann mir dementsprechende Links nennen???

Danke im voraus,
Thorsten

Hallo Thorsten,

such mal mit einer Suchmaschine unter HD44780, das ist der Standardkontroller von mindestens 99% der normalen Dotmatrix-Displays. Dort ist so ziemlich alles erklärt.
Das Problem, daß ich mit der parallelnen Schnittstelle sehe ist das timing. Du mußt Zeiten einhalten, wann die anliegenden Daten gültig sind und wann dazu das Enable-Signal kommt. Das sowohl für den Write-Zugriff als auch für den Read-Zugriff (read beim Display ? Ja, Du mußt das Busy-Flag auslesen und ab und zu, wo sich der Pointer gerade befindet. )
Wenn Du möchtest, kann ich dir die die Datei über den Kontroller mailen, hat aber über 1MB !

Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin selbst schon länger auf der suche!
Allerdings habe ich auch schon ein paar gute links gefunden:
wenn du bei
http://www.doc.ic.ac.uk/~ih/doc/lcd/
mal rumstöberst, findest du viele verweise auf andere gute seiten.
(unbedingt den unteren teil der seite beachten)

wenn du ein programm fertig hast, kannst du mir das dann mal mailen???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]