Hallo Eltern,
jetzt in den Ferien sitzt er bei dem
schönen Wetter den ganzen Tag vor dem PC und zockt
Counterstrike. Er hilft nicht im Haushalt, wenn seine Mutter
etwas sagt kommen nur Antworten wie „kein Bock, keine Zeit,
nerv mich nicht“.
Normal! Pubertät würde ich sagen … Allerdings würde ich da als Mutter schon klar machen, das auch ich keinen Bock auf Hausarbeiten, Kochen, Einkaufen, Spülen usw. hätte und lieber am Baggersee verweilen würde …
Man muss auch bedenken, er hat jetzt Ferien, und will wahrscheinlich auch einfach freie Zeit haben, die er sich selber einteilt, und das tun wozu ER Lust hat. („Ey boa ey, erst nerven die Lehrer die ganze Zeit, jetzt hab ich endlich Ferien und jetzt nervt Mutter“ *ggg*)
Er ist frech und aufmüpfig, seine Freunde sind teilweise recht
schräg, er raucht seit kurzem und seine Mutter ist ratlos und
weiss nicht weiter.
Normal! Pubertät würde ich sagen … ist natürlich eine Frage wie Muttern dann damit umgeht.
Da ich nicht der Vater bin weiss ich nicht, wie ich mich
verhalten soll. Will ihr zwar helfen, aber ohne das gerade
erst wachsende Vertrauensverhältnis zwischen uns vieren zu
zerstören. Wie gesagt, wir sind erst seit 3 Monaten zusammen.
Was würdet ihr machen?
Also ich kann nur sagen was ich damals als alleinerziehende Mutter gerne vom neuen Freund an Unterstützung gehabt hätte: Verständnis für innerfamiliäre Konflikte, sein Ohr!, die konkrete Frage: wie kann ich dir helfen! Und die Akzeptanz das in Familien immer ein bischen Stress sein kann.
Für meinen Sohn habe ich mich immer gefreut wenn Freizeitangebote gemacht wurden, die NICHTS mit mir zu tun hatten. Setz dich doch mal zu ihm und lass dir das Spiel erklären, oder zock ne Runde mit, kann ja auch ein anderes gutes (besseres *g*) Spiel sein.
Das letzte was hilft sind jetzt Belehrungen, dann blockt er noch mehr ab. Zeige ihm lieber das du ihn akzeptierst, und interessiere dich für seinen Alltag, aber nicht als „Neuer Macker“ der Mutter sondern wegen ihm.
Ich finde es toll das du dir da so Gedanken machst, zumal es ja nur eine WE-Beziehung ist!
Viel Glück und gute Nerven
Sabine