Ich verlasse dieses Jahr mit knapp 17 Jahren
die Schule und habe den 9. Klassenabschluss (ohne Schulabschluss)!!
Ich wollte die Schule verlassen NICHT meine Eltern, weil ich
große Probleme mit der Klasse habe!!!
Wo kann b.z.w. muss ich mich melden wenn
ich diesem Juni die Schule verlassen habe??
Meine Eltern sagen beim Arbeitsamt muss ich mich melden
aber mein Großvater (Opa) sagt erst mit 18 Jahren geht das
wenn ich keine Lehrstelle finde??!!
Ich weiß, das willst du nicht hören, aber - Mensch, Junge, mach doch die Schule fertig!!
Lass dich in eine andere Klasse versetzen oder stell dich hin und sag „ihr könnt mich mal, alle miteinander.“ und dann ziehst du das letzte Jahr durch.
Du bist 17, mann!! Du verpfuschst dein ganzes Leben wegen ein paar Idioten mit denen du nicht klar kommst! Ein blödes Jahr wirst du doch noch schaffen. Wer soll dich denn einstellen?
Ich kenn dich zwar nicht, aber du klingst nett und ich bitte dich, es dir nochmal zu überlegen.
Ich verlasse dieses Jahr mit knapp 17 Jahren
die Schule und habe den 9. Klassenabschluss (ohne
Schulabschluss)!!
Mit 17 unterliegt man noch der Berufsschulpflicht. Auszug aus dem Schulpflichtgesetz NW: „2) Die Berufsschulpflicht dauert für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnisbis zum Ablauf des Schuljahres, in dem der Schüler das achtzehnte Lebensjahr vollendet.“
Wo kann b.z.w. muss ich mich melden wenn
ich diesem Juni die Schule verlassen habe??
Bei der nächsten Berufsschule. Es sei denn, man beginnt sofort eine duale Berufsausbildung oder eine schulische Berufsausbildung.
Meine Eltern sagen beim Arbeitsamt muss ich mich melden
Man muß nicht - man kann, wenn man etwas von der Agentur für Arbeit möchte.
aber mein Großvater (Opa) sagt erst mit 18 Jahren geht das
wenn ich keine Lehrstelle finde??!!
Stimmt nicht. Man kann sich auch früher zum Zwecke der Berufsberatung und Ausbildungsstellenvermittlung melden.
Du hast noch gar nicht geschrieben, was dein eigentliches Ziel ist!!
…Ich weis das ja auch, aber ich habe einfach so hart es auch klingt
„keinen Bock mehr“ auf die Schule !!!
Die drei 9. Klassen werden dieses Jahr zu
zwei 10. Klassen umgestellt.
Einmal meine jetztigen Klasse mit einer anderen Klasse
zusammen und die andere 9. Klasse bleibt unverändert auch als
10. Klasse !! Auch in der anderen 9. b.z.w. 10. habe ich Probleme
mit einpaar Schülern !!!
Also zwei Bewerbungen habe ich schon an zwei Firmen versendet,
ich warte nur noch auf eine Rückantwort!!
Wenn das nicht klappt melde ich mich einfach beim Arbeitsamt!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…Ich möchte als Lehrberuf endweder Bäcker/Konditor oder Webdesigner
werden. Auf die Berufsschule möchte ich nicht weil ich dann ins
BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) gehen muss!!!
Zwei Bewerbungen habe ich schon an zwei Firmen versendet,
ich warte nur noch auf eine Rückantwort!!
Wenn das nicht klappt melde ich mich einfach auf dem Arbeitsamt!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schatzi, ich kenne Leute, die haben 50 Bewerbungen verschickt und nur Absagen bekommen - und die haben mittlere Reife!
Weißt du, mit wie vielen Leuten ich Probleme hatte? Mit 2 bin ich klar gekommen - mit allen anderen nicht. Aber das ist doch pupsegal. Du wirst immer Leute um dich haben, mit denen du irgendwie nicht kannst, da muss man durch. Und Schule macht auch einfach keinen Spaß, das kann ich ja verstehen. aber wenn du jetzt abgehst, hättest du dir auch die kompletten 9 Jahre sparen können - dann hast du nichts!
…Ich weis das ja auch, aber ich habe einfach so hart es auch
klingt
„keinen Bock mehr“ auf die Schule !!!
was glaubst Du, wie wenig Bock Du in ein paar Jahren haben wirst, irgendwelche Malocherjobs für Ungelernte zu machen, Dreck zu fressen von jedem angeschissen zu werden und trotzdem kaum Geld zu verdienen? Oder arbeitslos zu sein und sehen, daß andere, die einen Schulabschluß und eine Ausbildung haben es wesentlich besser getroffen haben?
Reiß Dich zusammen und mach den Schulabschluss, später wird es schwerer sein!
ich kann mich nur anschlließen, zieh es durch. Mich konnte zu meiner Schulzeit auch keiner leiden, ich bin geblieben (hab nicht mal ans Abgehen gedacht), hab meinen Abschluss, und jetzt ist alles normal - schöner Beruf, Freunde, und auch n paar Rindviecher die mich nicht leiden können
SAg mal, möchtest du echt in Kauf nehmen, dass dich die nächsten 60 Jahre (so alt wirst du sicher) keiner leiden kann, weil du keine Job hast, von Stütze lebst usw? Beziehungsweise, freust du dich auf die Leute, die dich dann mögen werden? Sieht so deine Vorstellung von deinem Leben aus?
Zwei Bewerbungen hast du schon geschrieben? Wow. Ich bin beeindruckt. Ich habe damals 12 Bewerbungen geschrieben und 11 Absagen kassiert. Mit einem Abi von 1,7. Und Du hast - was nochmal? Keinen Abschluss? 9. Klasse?
Und der ganze Stress nur, weil du deine Mitschüler nicht leiden kannst (oder die dich nicht, is ja das gleiche)? Das eine Jahr hältst du nciht durch? Das sind noch2-3 monate bis zu den Sommerferien, dann ist 6 Wochen Ruhe. Das kommende SChulljahr bietet dir netto 8 Monate Schule, minus die Wochenenden, minus die Prüfungswochen, das wirste doch wohl schaffen. Bist du ein Mann oder eine Maus (bzw. eine Frau oder eine Mäusin)?
So Leid es mir tut, ich muss mich den vorhergehenden Antworten anschließen. Heutzutage ist es sehr schwierig, einen Job zu bekommen. Je besser der Schulabschluss, umso besser auch die Jobchancen!
Das ist doch wirklich nur noch ein Jahr. Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich nach der Fachhochschulreife noch das Abitur machen soll. Und jetzt bin ich echt froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Ein Jahr kann hier sehr viele Jahre deines ganzen Lebens aufwerten!
Später wirst du dich tierisch aufregen, dass du gar keinen Schulabschluss gemacht hast. Wenn du mit den Mitschülern gar nicht klarkommst, kannst du ja vielleicht die Schule für dieses Jahr wechseln. Und danach kannst du immer noch eine Lehre machen oder was du eben machen möchtest.
PS: Ohne hier als Streber dargestellt zu werden: fast alle sagten, dass Schule echt keinen Spaß macht. MIR macht die Schule Spaß. Sieh es doch mal als Chance an, in die Schule gehen zu können! Ich weiß, das hört sich echt spießig an (aber ich möchte ja auch Lehrerin werden:wink:).
Augen zu und durch!
Wie blauäugig kann man durchs Leben gehen? Hast du dich mal über die Berufe informiert?!
Bäckerei, okay, da brauchst du auch nen Abschluss führ und an einer Berufsschule wirst du NICHT vorbeikommen, es sei denn du möchtest den Rest deines Lebens Packesel sein.
Und Webdesigner? Das kannst du ohne Schulabschluss KOMPLETT vergessen!
Genau wie so ziemlich jeden anderen Beruf.
Meine Güte, komm endlich aus deiner Illusionswelt raus und zurück in die Realität! So einfach, wie du es dir vorgestellt hast, ist das Leben nicht!
es ist letztlich alles gesagt, trotzdem möchte ich noch etwas hinzufügen.
Ich habe vor einiger Zeit mit jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahre gearbeitet, die Probleme mit dem Berufeinstieg hatten.
Neben personenbezogenen Problemen, z.B. Unpünktlichkeit usw., die Schwierigkeiten am Arbeitsplatz machten, haben es diejenigen, die die Schule „geschmissen“ haben, die Entscheidung sehr bereut. Die Kraft doch noch einen Schulabschluß zu machen hatten sie nicht mehr. Der Lohn betrug 1000,- €, brutto!
Wenn ich die Posts richtig im Blick habe, hat niemand Dir zum Abbruch geraten. Naja, nicht immer hat die Mehrheit Recht, aber hier solltest Du doch auf die Mehrheit hören.
Natürlich gibt es auch Lebenskünstler, die aus Scheiße Gold machen. Hm, wenn Du ein gegnadeter Künstler bist (im weitesten Sinn), aber von besonderen Begabungen, Interessen hast Du aber nichts erzählt.
…Ich weis das ja auch, aber ich habe einfach so hart es auch
klingt „keinen Bock mehr“ auf die Schule !!!
Keinen Bock haben ist nicht hart. Jeden Morgen um vier aufstehen und vorm Arbeitsamt auf den warten, der einen Job für ein paar Stunden anzubieten hat … diese paar Stunden knochenzermürbende Maloche zu leisten … dafür 4 € pro Stunde zu kriegen … mit 40 keinen Schritt mehr laufen können, weil Kreuz und Knie kaputt … nur Vierfruchtmarmelade auf Backluft fressen … mit 60 noch bei Mutti wohnen müssen …
das ist hart. Und auf Staatskosten durchjuckeln wird in den kommenden Jahren auch immer schwerer werden.
du wirst in deinem leben noch vielen leuten begegnen, die du nicht magst bzw mit denen du nicht klar kommst aber so ist das leben nun mal.
renn einfach nicht vor den problemen weg und schmeiß nciht alles hin
das bringt dir doch selber nichts oder?
dir tut es nicht gut und den anderen ist egal was du machst…
deinen chef später, den kannst du vielleicht auch nicht leiden, was machst du dann, auch alles hinschmeißen?
…und das arbeitsamt…naja, meiner meinung nach helfen die nicht weiter, ergreif selbst die initiative. du hast doch internet und ne zeitung kannst du dir auch kaufen und kannst dir lehrstellenangebote raussuchen. du kannst dich auch mal rumhören wegen einem BVJ (Berufsvorbereitendes jahr). mit diesem jahr kannst du den hauptschulabschluss erwerben, dann hast du wenigstens was
und wenn du mit anderen leuten nicht klar kommst bzw sie nicht mit dir, schau drüber hinweg, es müssen nicht deine besten freunde werden
denk einfach mal an dich und deine zukunft, ich denke mal dass das wichtiger ist
LG
sabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]