17' oder 19' TFT Monitor ?

Hallo, ich habe vorgestern einen 19" TFT Monitor bekommen (Iiyama Prolite E481s). Vorher hatte ich einen 17" Röhrenmonitor. Der erste Eindruck: alles ist plötzlich soo groß (Auflösung etc. stimmt aber). Spontan hätte ich lieber einen 17". Ich muß ja jetzt auch viel mehr schauen, um den ganzen Bildschirm zu erfassen, bei 17" hat man natürlich alles sofort im Blick. Jetzt bin ich ganz unsicher. Gewöhne ich mich an 19" oder soll ich das ganze doch lieber in 17" umtauschen ? Einen Pixelfehler in Augenhöhe hab ich auch noch…
Ach ja, ich mache viel Büroarbeit, aber auch Bildbearbeitung und Grafik daran, Spiele eher weniger.
Danke für Euren Rat
Nina

Moin

Der erste Eindruck: alles ist plötzlich soo
groß (Auflösung etc. stimmt aber).

Sicher ? 1280 x 1024 ?

Gewöhne ich mich
an 19" oder soll ich das ganze doch lieber in 17" umtauschen ?

Bei mir hat’s nur 2 Stunden gedauert.

Einen Pixelfehler in Augenhöhe hab ich auch noch…

Das ist schon eher ein Problem.

cu

jajaja, Auflösung 1280x1024, aber ich hab ihn nun schon 3 Tage in Betrieb und gewöhn mich noch nicht dran. Zu groß die Bildschirmfläche und alles n bisschen verwaschen.Aber bei nur einem Pixelfehler kann man ja auch nicht reklamieren, oder ?

Hi,

und alles n bisschen verwaschen.

Welche Bildwiederholfrequenz hast du eingestellt? Es sollten 60 Hz sein.

Viele Grüße
WoDi

Hi,
in meiner Anleitung stehen 75 Hertz, bist Du sicher ??
Werd ich mal probieren.

Hi
ein 19" TFT entspricht einem 21 Röhrenmoni. Das ist immerhin 2 Schritte weiter. Eigentlich sollte bei der RICHTIGEN auflösung alles deutlich KLEINER sein als du’s gewöhnt bist.
HH

Hi,
in meiner Anleitung stehen 75 Hertz, bist Du sicher ??
Werd ich mal probieren.

Nimm eine Frequenz zwischen 60-75Hertz, das ist der Bereich von TFT’s musst bei deinem halt schauen, was am Besten ist.

Du solltest auf jeden Fall bei 19" bleiben, du gewöhnst dich schon noch dran und man hat sooo schön viel Platz.

Zu der behauptung 19"=21" sag ich jetzt mal nichts.

Eventuell solltest du den TFT zurückgeben und dir ein anderes Modell holen, die PCPro hat letztens einen riesen Vergleich angestellt, für deine Zwecke wäre der ADI Microscan A925 der Beste und kostet auch ned soo viel (373€)
Bei dem ist die Bildqualität eine der Besten, das ganze geht zwar auf Kosten der Reaktionszeit (48 getestete ms) aber du Spielst ja eh ned so viel.

Gruß

Maurice

Also, es ist nicht die Schrift und alles größer, sondern die Oberfäche erscheint mir so groß und ich muß meine Augen so viel bewegen um den gesamten Bildschirm zu erfassen ! Vielleicht steht der Monitor ja auch nicht richtig, ich schaue genau auf die Oberkante des Bildschirmes, muß der vieleicht was höher ?
Umtausch in anderen 19" wird wohl nicht gehen, ist eh ein Problem mit dem Umtausch.
Gruß
Nina

Also, es ist nicht die Schrift und alles größer, sondern die
Oberfäche erscheint mir so groß und ich muß meine Augen so
viel bewegen um den gesamten Bildschirm zu erfassen !

Sei mal ned so faul *gg*

Vielleicht steht der Monitor ja auch nicht richtig, ich schaue
genau auf die Oberkante des Bildschirmes, muß der vieleicht
was höher ?

Denk schon, bei mir steht der so, dass ich ziemlich genau auf die Mitte des Bildschirmes gucke, probier mal n bisschen rum :wink: Auch könnte es helfen, den TFT n bisschen weiter weg von dir zu stellen.

Umtausch in anderen 19" wird wohl nicht gehen, ist eh ein
Problem mit dem Umtausch.

Wieso?

Also ich hatte eigentlich garkeine Probleme als ich mal den 19er von meinem Bruder benutzt hatte, ich fands einfach nur genial wie Hölle viel Platz man auf einmal hatte. Hab mir da auch noch meinen 15er daneben gestellt und auch angeschlossen, sodass ich noch mehr Platz für Leisten und so hatte.

Gruß
Nina

Grüße ausm Norden

Maurice

Aber bei nur einem Pixelfehler kann man ja auch nicht reklamieren, oder ?

aber ja doch kann man den reklamieren… und zwar mit geschwollener brust

wenn ich ein auto kauf… und stell fest, dass da ein dicker kratzer im lack oder ein riss in der scheibe is, geh ich das ja auch reklamieren oder !?

Pixelfehler reklamieren
Habe eben beim Hersteller Iiyama angerufen und die nehmen Rekamationen erst am 2 Pixelfehlern an, d.h. bei zwei „weißen“ und bei „bunten“ dürfen es sogar 5 Fehler sein (wie auch immer man das erkennt).
Gruß
Nina

Es gibt ein Problem mit dem Umtausch, weil mein Mann den schon vor über 2 Wochen gekauft hat. Muß das jetzt irgendwie auf Kulanz machen und glaub aber, es ist besser ich sach mal nichts vom Pixelfehler, oder ?
Ich glaub, ich krieg echt Probleme mit den Augen bei dem Teil, ich finds unheimlich anstrengend. Hat wohl nix mit faul zu tun sondern mit Alter und nachlassender Sehschärfe :smile: Vielleicht sollte ich erstmal zum Augenarzt bevor ich den Montior umtausche *ggg*
Ciao
Nina

na dann weiss ich schonmal welche marke ich mir nicht zulege !
finde das ne zumutung… gerade wenn so ein fehler genau im blickfeld liegt wie von dir beschrieben

Gruß
\lila

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt meiner Erinnerung nach nur eine einzige Firma, die Pixelfehlerfreiheit garantiert, und die sind entsprechend teuer, weiß aber nicht mehr, wer das ist. Man müsste die Monitore beim Händler testen lassen können, aber welcher Händler macht das schon ? Iiyama meinte, es gibt Händler die machen das, nehmen aber für den Test 30€ ! Tja, das ganze Leben ist mit Abzocke verbunden :smile:
Gruß
Nina

Leben ist mit Abzocke verbunden :smile:

wohl richtig… aber wenn ich zu einem händler meines vertrauens marschiere um einen batzen kohle los zu werden, dann schliesst er das dingens an und ich betrachte das teil 10 minuten aus allen perspektiven… wenn er nich mitspielt geh ich eben zum nächsten

und wenn ich sowas bestelle dann geht so ein teil wegen „fehlbestellung“ oder sonst was zurück… veräppeln lass ick mir nich wa

Gruß
\lila

Hallo,

ich habe meinen 19 Zoller gleich wieder vertickt…zu groß. Für einen 19 Zoller braucht man schon einen anständigen Abstand zum Gerät. Bei mir war das räumlich nicht möglich, deshalb bin ich zum 17 Zoller…genau meine Größe…

Gruß,
Raúl

Es gibt meiner Erinnerung nach nur eine einzige Firma, die
Pixelfehlerfreiheit garantiert,

und die sind entsprechend

teuer, weiß aber nicht mehr, wer das ist.

Es ist unter anderm Eizo, ich habe ihn schon seit 2 Jahren, er ist immer noch erste Sahne.Kostet aber was.

Man müsste die

Monitore beim Händler testen lassen können, aber welcher
Händler macht das schon ?

Jeder seriöse Händler macht das, kostenlos.Habe mich auf Grund eines Tests für Eizo entschieden.
Gruß Ann-Kathrin

Iiyama meinte, es gibt Händler die

machen das, nehmen aber für den Test 30€ ! Tja, das ganze
Leben ist mit Abzocke verbunden :smile:
Gruß
Nina

Thema gelösst
Ich habe gestern den 19"er umgetauscht und einen 17" Iiyama Prolite E431s abgeholt, der ist völlig Pixelfrei und jetzt bin ich richtig zufrieden. 19" ist wohl nicht für jeden (und nicht für jeden Schreibtisch) geeignet.
Danke für die vielen Tips
Nina