17 oder 19 Zoll TFT

Habe zur Zeit einen 17 Zoll TFT zum zocken, überlege mir aber gerade einen 19 Zöller zu holen. Macht das Sinn? Spiele zur Zeit nur Ballerspiele wie CS. Bei einem 19 Zöller hat man ja vermutlich gar nicht mehr das ganze Spielfeld im Auge oder irre ich mich da?
Gruss Christian

Habe zur Zeit einen 17 Zoll TFT zum zocken, überlege mir aber
gerade einen 19 Zöller zu holen. Macht das Sinn? Spiele zur
Zeit nur Ballerspiele wie CS. Bei einem 19 Zöller hat man ja
vermutlich gar nicht mehr das ganze Spielfeld im Auge oder
irre ich mich da?

Hallo,

„zocke“ nur gelegentlich, bin mit meinem Eizo L778 dennoch sehr zufrieden. Er hat die bei Eizo übliche Bildqualität verbunden mit einem sehr schnellen Bildaufbau. Für das Spielen ja nicht unwichtig. Es gibt auch eine 17 Zoll Variante.

Die eingebauten Lautsprecher sind natürlich (leider) mal wieder ein kompletter Witz. Aber man muss sie ja nicht verwenden. Schade nur, dass dadurch die Gehäusefläche unnötig verbreitert wird. Für den dual-screen Betrieb etwas störend.

Gruß

Fritze

Habe zur Zeit einen 17 Zoll TFT zum zocken, überlege mir aber
gerade einen 19 Zöller zu holen. Macht das Sinn? Spiele zur
Zeit nur Ballerspiele wie CS. Bei einem 19 Zöller hat man ja
vermutlich gar nicht mehr das ganze Spielfeld im Auge oder
irre ich mich da?

Kommt drauf an wie nah du davor sitzt :smile:

Auflösungstechnisch sind beide gleich (1280*1024 und so sollte man sie auch nur betreiben, sonst „matscht“ das Bild (vor allem bei preiswerteren Exemplaren)), die 17 Zöller sind meist ausgereifter, da bekommt man fürs gleiche Geld die bessere Leistung. Vor allem bei Actionspielen Reaktionszeiten. Gute 19er kosten deutlich mehr. Kauf dir keinen mit integrierten Boxen, die taugen gar nix und machen blos den Monitor 10 Euro teurer.

Ansonsten: Ab in den Laden, raussuchen. DEN nehmen den du im Betrieb gesehen hast oder den anderen anschließen lassen. Weißes Bild holen (z.B. den Explorer auf) und schauen ob Pixel nicht weiß sind, das nochmal mit schwarz (z.B. Hintergrundfarbe auf schwarz stellen). fehlpixel sind nämlich kein Reklamationsgrund solange es nicht zu viele sind (hab die genaue Zahl grad nicht parat)

Micha

fehlpixel sind nämlich
kein Reklamationsgrund solange es nicht zu viele sind (hab die
genaue Zahl grad nicht parat)

Das wird in Pixelfehlerklassen eingeteilt. Kann man ergoogeln. :wink:
Ich hab mir nen Iiyama E435 über Internet gekauft - super Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings war der gelieferte Monitor mit ca. 20 Pixelfehlern absolut inakzeptabel.

Lösung: Anruf bei Iiyama (kostenlos), Problem beschrieben, unkompliziert Austausch vereinbart. Wenig später kam ein Kuriermensch, hat den alten TFT abgeholt und dafür nen neuen dagelassen. Der ist jetzt fehlerfrei. :smile:

Bin insgesamt also sehr zufrieden mit Iiyama, und werde demnächst für den Zweitcomputer nochmal genau so einen holen.

Man sollte an einem Monitor nicht sparen. Man hat nur 2 Augen und sense.
Meinereiner zockt auch (fast nur) Ballerspiele und findet schon, dass das toll is mit einem 19Zoller.
Vorteil eines 19er is, dass die Einstellung der Auflösung (1280x1024 Pixel) gleich ist wie beim 17er. Das heißt, man braucht ned mehr Rechenpower. Bei kleineren Auflösungen interpoliert er…
Meinereiner hat nen Fuitsi Siemens P19A soweit ich mich erinnern kann (bin grad ned da).

Unter www.prad.de bist übrigens besser aufgehoben…
Gruss Elmar