Ich habe mich aufgrund von Platzproblemen dazu entschlossen
mir einen 17" TFT Monitor zu kaufen. Preislich würde ich bis
600€ mitgehen.
-Reaktionszeit (spiele viele schnelle egoshooter wie Quake 3)
20ms Reaktionszeit sind da Maximum - besser weniger.
-was hat es mit der Auflösung auf sich?
Die Auflösung fix - es ist also nicht möglich (ohne Komfortverluste) eine andere Auflösung zu benutzen als die, für die der TFT gebaut wurde. Bei 17" sollten das 1280x1024 sein.
also TFT (ich Doof)…
Reaktionszeit ist gar nicht mal sooo wichtig, zwar ein nicht unwichtiger Punkt, aber die neuen Monitore bewegen sich alle so bei 20 - 30 ms.
Am wichtigsten, gerade fürs Zocken ist ein gutes Panel im Bildschirm. Das nächste Kriterium wäre das Kontrasterverhältnis usw…
S-IPS sind am besten geeignet; IPS auch okay; MVA noch okay, aber nicht 100% tauglich für schnelle Spiele (allerdings ist das immer Abhängig vom Hersteller, gibt auch gute MVA mit denen man spielen kann).
Du weisst schon, dass ein 17" TFT die Bildfläche eines 19" CRT hat!?
Schau am besten mal bei http://www.prad.de vorbei. Dort dreht sich wirklich alles um TFT! Du findest Tests, Kritiken, ein Board und noch vieles mehr. Und das alles von Endanwendern. Glaube du wirst die nächsten Tage dort mit lesen verbringen ))))
Die Auflösung erscheint erstmal relativ hoch. Einige TFT’s können auch problemlos eine geringere Auflösung anzeigen. Aber die meisten müssen das Bild interpolieren.
Bitte bedenke, dass die Angabe der Reaktionszeit immer ein relativer Wert ist. Es müssen immer beide Werte addiert werden (rise/fall). Ab 40ms ist es für das Auge angenehm.
Neben Desing und Preis ist der mögliche Blickwinkel auf einen TFT wichtig.
ist fix 1280 x 1024, allerdings kann er niedrige auflösungen interpolieren, das machen viele sehr schlecht, obiger kann das aber auch bei 640 x 480 sehr gut (ich hab den 191T und bin sehr zufrieden).
Hab mal nen anderen 19" (ich wollt ja nen 19er getestet, bei dem hatte man schon bei 1024 x 768 nur mehr nen bild wie bei ner schlechten unterwasseraufnahme (verschwommen, unscharf, arg ausgefranzt). Ich spiel auch shooter und auch noch diablo2 (die alte hadern) und d2 geht ja nur in 800 x 600. Das stellt das 19er tadellos dar, deshalb isses sicher beim 17er genauso (is ja nur kleiner bei denselben pixeln).
Du darfst dich nicht von den herstellerangaben blenden lassen!!! Auch z.b. benq gibt 16 ms an, bei einem monitortest, den ich mal im web gefunden hab (google: tft-test oder monitortest) hatten 90 % der getesteten 16 ms tft´s schlechtere responsetimes als 25 ms. Nur einer (!) war innerhalb dieser angabe. Das liegt daran, daß die hersteller die responsetime in der standardeinstellung angeben, die ist jedoch für shooter zu dunkel. Sobald du heller drehst hast du bei vielen tft´s höhere responsezeiten als 25 ms. Der test war glaubi vom C´t oder PC-Welt.
also TFT (ich Doof)…
Reaktionszeit ist gar nicht mal sooo wichtig, zwar ein nicht
unwichtiger Punkt, aber die neuen Monitore bewegen sich alle
so bei 20 - 30 ms.
Am wichtigsten, gerade fürs Zocken ist ein gutes Panel im
Bildschirm. Das nächste Kriterium wäre das
Kontrasterverhältnis usw…
S-IPS sind am besten geeignet; IPS auch okay; MVA noch okay,
aber nicht 100% tauglich für schnelle Spiele (allerdings ist
das immer Abhängig vom Hersteller, gibt auch gute MVA mit
denen man spielen kann).
MVA Hää?
IpS Hö?
Bitte klär mich auf
Du weisst schon, dass ein 17" TFT die Bildfläche eines 19" CRT
hat!?
Ja weiss ich, desswegen will ich ja einen. Von so einem kleinen Monitor tun mir die Augen weh. Ach egal wieso. Ich will einfach einen 19" Monitor und aus Platzproblemen muss so einer her.
Schau am besten mal bei http://www.prad.de vorbei. Dort dreht
sich wirklich alles um TFT! Du findest Tests, Kritiken, ein
Board und noch vieles mehr. Und das alles von Endanwendern.
Glaube du wirst die nächsten Tage dort mit lesen verbringen ))))
Danke für den Link
Die Auflösung erscheint erstmal relativ hoch. Einige TFT’s
können auch problemlos eine geringere Auflösung anzeigen. Aber
die meisten müssen das Bild interpolieren.
Bitte bedenke, dass die Angabe der Reaktionszeit immer ein
relativer Wert ist. Es müssen immer beide Werte addiert werden
(rise/fall). Ab 40ms ist es für das Auge angenehm.
Rise/Fall was heisst das?
Neben Desing und Preis ist der mögliche Blickwinkel auf einen
TFT wichtig.
Ja weiss ich, desswegen will ich ja einen. Von so einem
kleinen Monitor tun mir die Augen weh. Ach egal wieso. Ich
will einfach einen 19" Monitor und aus Platzproblemen muss so
einer her.
Im 600€ Bereich gibt es auch tolle 18" & 19". Warte am besten bis Ende Dez., Anfang Januar (wenn das noch geht).
Mein Tip: http://www.prad.de/guide/screen425.html
Die Auflösung erscheint erstmal relativ hoch. Einige TFT’s
können auch problemlos eine geringere Auflösung anzeigen. Aber
die meisten müssen das Bild interpolieren.
ALLE tft´s müssen andere als die native auflösung (1280 x 1024 bei 17") interpolieren!
Ab 40ms ist es für das Auge angenehm.
40? woher ist die info? Egal, das ist auf jeden fall falsch. Mit 40 ms kannst shooter trashen, schon bei 25 gibts noch vereinzelte hüpfer und schlieren, fällt aber kaum auf wenn man selbst spielt, jedoch sehr wohl, wenn man von hinten zusieht.
40 ms ist grad für filme und normale arbeiten ausreichend
Das mit den 40ms Verzögerung, ist das Vergleichbar mit einem
40er Ping im Internet?
ne bildaufbaugeschwindigkeit mit nem ping zu vergleichen ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen
das bild wird aufgebaut (rise) in z.b. 15 ms und abgebaut (fall) z.b. in 25 ms. Bisher war der „fall“ immer höher (scheinbar dauert das ausleuchten einfach länger und ist schwerer in den griff zu kriegen). Das ergibt dann 40 ms responsetime. Wenn du nun viele bilder hast, dann baut er schneller auf als er ausblenden kann und dadurch entstehen wabernde bilder, schlieren, unschärfe (bei gta-vice city z.b. ist es am tft unerträglich, wenn du noch die bewegungsunschärfe aufgedreht hast, da das tft sowieso noch nen bissi davon hat und diese option dann böse auswirkungen hat wie z.b. autos die sich über den ganzen bildschirm ziehen…), oder gar richtige hüpfer. Das ist sehr anstrengend fürs auge, mal abgesehn davon, daß es hässlich ist…
Anfangs haben hersteller als responsetime nur die aufbauzeit angegeben, was den tft´s geschmeichelt hat, aber natürlich irreführung war. So wie sie heute 16 ms angeben, aber nicht erwähnen, dass diese nur bei sehr dunklen einstellungen wirklich erreicht werden.
Je heller, desto länger braucht das pixel zum ein-/ausblenden und desto länger die responsetime.
Ich danke DIR wirklich für diesen Beitrag! Weil für mich eine Reaktionszeit irgendwie immer das gleiche wie ein Ping war. Ich kann mir jetzt richtig vorstellen wie das mit dem Rise und Fall ist. Wuhu du bekommst die erste Bewertung von mir die eigentlich mehr wert ist.