Hallo Freunde,
ich bin 17 (in 20 tagen 18) und mein dad hat seine liebe des lebens gefunden und will ausziehen. Meine mutter lässt ihn aber nicht, da sie meint, dass sei nur eine Frage der zeit bis er sieht, dass die andere nicht die Richtige ist.doch er ist anderer meinung.
meine mutter ist in einer solchen panik und desperation, dass sie der frau gedroht hat zu ihr zu kommen und was-weiß-ich zu machen, damit sie meinen dad loslässt. auch hat sie versucht die Familie der anderen Frau (ehemann,Tochter(18)) über die affäre zu informieren, jedoch hat dies dann doch noch die andere übernommen. Diese ganzen aktionen haben meinen dad noch mehr von ihr entfremdet und er kann sie einfach nicht mehr ausstehen. er öchte jetzt auch weg, wenn die andere frau bei ihrer familie bleibt. meine mum kommt mir langsam wie eine Verrückte vor.
was kann ich machen, ich brauche dringend hilfe, weil ich diese situation nicht mehr ausshalte.
ich danke im vorraus für alle antworten
hi
wie kann man nur seine kinder also dich damit so belasten. gibts denn die möglichkeit mit dem vater zu gehen? deine mam scheint ja unzurechnungsfähig zu sein. ich denke dass du dort nicht wohnen bleiben solltest. geh doch bitte zum jugendamt und lass dir dort helfen.
lg
ja ich würde dan auch mit meinem dad gehen, nur habe ich angst dass meine mutter daraufhin irgendwelche aktionen macht um mir zo drohen nicht zu gehen (sich umzubringen, zu stalken,…). das alles macht sie ja jtzt schon bei den freunden der affäre meines dads.
ich liebe sie immer noch, aber in solchen panik-attacken erkenne ich sie nicht wieder. und manchmal kommt sie (wenn mein dad nicht da ist) auf allen vieren angekrochen, weinend und totall am ende zu mir hoch ins zimmer und fragt mich, was sie falsch gemacht hat und warum ich nicht mit ihr kämpfe um ihn zurückzuholen,…
wo kann man sich da wenden beim jugendamt? einfach anrufen und sagen was sache ist?. ich komme aus Bayern umkreis münchen. vllt. kann mir jemand einen link schicken, wäre sehr hilfreich, danke
Hallo!
So gefühllos wie das klingt: Wat mut dat mut.
Du bist bald 18 und gehst deinen eigenen Weg. Ob sich dein vater besinnt oder nicht, kannst weder du noch jemand anderes beeinflussen.
Also ausziehen und sich nicht einmischen.
Mfg
Hallo Victor-Stefan,
leider kenne ich Euch nicht genug, um wirklich helfen zu können. Für solche Fragen bin ich auch nur Laie, aber immerhin auch Mutter.
Es ist sehr wichtig, dass Du Dich mit jemandem besprechen kannst, der nicht so unmittelbar beteiligt ist, z.B. ein Freund.
Du solltest Dir auch klar machen, dass Du nicht für Deine Eltern verantwortlich bist, sondern eher umgekehrt.
Eheprobleme sind immer eine Sache zwischen zwei Personen, in die man sich schlecht einmischen kann. Auch Du kennst nicht alle Seiten dieser Beziehung. Also: halt Dich raus.
Sollten Deine Eltern sich nicht mehr um Dich kümmern können, und auch in Deinem Alter ist man nicht ausreichend selbständig, so solltest Du auch überlegen, ob Du nicht bei einer Telefonseelsorge anrufen kannst, die haben oft Kontaktadressen und kennen viele Hilfsangebote.
Es ist immer traurig, wenn sich Eheleute nicht mehr lieben und besonders für die Kinder ist es schmerzlich und so wünsche ich Dir, dass Du es gut überstehst und Du eine gute Beziehung zu beiden Eltern aufrecht erhalten kannst.
Viele Grüße und alles Gute!
Muttiwunder
Hallo nochmal
also erst kurz zu deiner mama. ja du hast sie lieb aber sie ist schwer krank und muss unbedingt in eine klinik. bitte mache dich nicht verantwortlich. wenn sie wieder „kriecht“ dann sage ihr: ich habe dich lieb du bist meine mama. aber bitte lass dir helfen und geh in eine klinik die dich dort behandeln.
hier ein link:
http://www.muenchen.de/Rathaus/soz/jugendamt/krisen/…
lg
ach guck mal des ist auch gut :
http://www.teensonphone.de/
Hallo Viktor,
da kannst du gar nichts machen, das ist Sache deiner
Eltern. Das beste ist, sich da nicht einzumischen.
Für Kinder (ich habe 3, die waren auch damals von
Trennung/Scheidung sehr betroffen) ist es schrecklich,
keine Frage.
Du kannst dir nur vornehmen, diesen Beziehungs-Traum,
der jetzt sichtbar bei deinen Eltern geplatzt ist,
selber zu leben.
Ich weiß, das ist schwer - weil das Vorbild (auch das
nicht gelungene) der Eltern in uns wirkt. Aber: Ich habs
auch geschafft!
Dir alles Gute in einer schweren Zeit!
Hallo Freunde,
ich bin 17 (in 20 tagen 18) und mein dad hat seine
liebe des
lebens gefunden und will ausziehen. Meine mutter lässt
ihn
aber nicht, da sie meint, dass sei nur eine Frage der
zeit bis
er sieht, dass die andere nicht die Richtige ist.doch
er ist
anderer meinung.
meine mutter ist in einer solchen panik und
desperation, dass
sie der frau gedroht hat zu ihr zu kommen und was-weiß-
ich zu
machen, damit sie meinen dad loslässt. auch hat sie
versucht
die Familie der anderen Frau (ehemann,Tochter(18)) über
die
affäre zu informieren, jedoch hat dies dann doch noch
die
andere übernommen. Diese ganzen aktionen haben meinen
dad noch
mehr von ihr entfremdet und er kann sie einfach nicht
mehr
ausstehen. er öchte jetzt auch weg, wenn die andere
frau bei
ihrer familie bleibt. meine mum kommt mir langsam wie
eine
Verrückte vor.
was kann ich machen, ich brauche dringend hilfe, weil
ich
diese situation nicht mehr ausshalte.
Hallo Viktor - STefan,
ich verstehe gut, dass du HIlfe brauchst. Du kannst dich an eine Beratungsstelle für Eltern-Kinder-Jugendliche wenden, s. dein örtliches Telefonbuch und dir dort Hilfe bei Fachleuten suchen. Wenn du das nicht findest und du magst mir deine Stadt sagen, suche ich dir eine raus - aber kannst du sicher auch selbst googeln, oder?
Es gibt auch ein Forum „www.Scheidungskinder.de“ Dort kannst du noch mehr schreiben, wie es dir geht und dich mit anderen Scheidungskindern/Jugendlichen/Erwachsenen austauschen.
Ich wünsch dir alles Gute in dieser sehr bedrängenden Situation. es ist schlimm, wenn die Eltern so verrückt spielen und erst recht, wenn sie sich trennen. Hol dir Hilfe, bei deinen Eltern, die sollen wissen, wie es dir geht, aber auch bei allen anderen, die dir einfallen - FreundInnen, die das auch kennen und eben die o. g.
Alles Liebe schickt dir#
Gerda
Hi V-S,
ich finde mal gut, dass du die Veränderungen, die für
deinen Vater anstehen akzeptierst.
SChade, dass das deine Mutter so nicht kann.
Ich vermute mal, dass sie jemand ist, der es nicht
gewohnt ist, Dinge auf sich zukommen zu lassen.
Ich denke ähnlich wie du, dass sie damit den Rest von
Zuneigung bei deinem Vater erstickt.
Für dich ist erstmal wichtig, dass Du dich von dem
Konflikt zwischen Deinen Eltern distanzierst.
Beide werden immer Deine Eltern sein.
Der Konflikt zwischen ihnen hat nix mit Dir zu tun.
Auf Grund deines Alters kannst du deine Meinung kund
tun und deiner Mutter raten sich für ein neues Leben
ohne deinen Vater zu öffnen.
Wenn sie das schafft wird für alle einiges leichter.
Sie hat die Möglichkeit sich dafür die Unterstützung
eines Familientherapeuten oder einer kostenlosen
Beratungsstelle zu holen.
Was noch nie funktioniert hat ist, zu wollen wie jemand
anders sich zu verhalten hat. und das wird auch bei
deiner Mutter deinem Vater gegenüber nicht
funktionieren.
Ich wünsche Euch allen, dass deine Mutter das bald
versteht. In einigen JAhren wird sie zurückblicken und
nicht mehr verstehen an was sie sich festgehalten hat,
weil sie sicher ein besseres LEben führen wird, wie
das, das dein Vater jetzt verlassen will.
Aber um das neue zu erleben muss man das alte
loslassen.
Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben. Lass
gerne mal hören, was du draus gemacht hast.
Viele Grüße und viel Kraft wünsch ich dir
Walter
Hallo Freunde,
ich bin 17 (in 20 tagen 18) und mein dad hat seine
liebe des
lebens gefunden und will ausziehen. Meine mutter lässt
ihn
aber nicht, da sie meint, dass sei nur eine Frage der
zeit bis
er sieht, dass die andere nicht die Richtige ist.doch
er ist
anderer meinung.
meine mutter ist in einer solchen panik und
desperation, dass
sie der frau gedroht hat zu ihr zu kommen und was-
weiß-ich zu
machen, damit sie meinen dad loslässt. auch hat sie
versucht
die Familie der anderen Frau (ehemann,Tochter(18))
über die
affäre zu informieren, jedoch hat dies dann doch noch
die
andere übernommen. Diese ganzen aktionen haben meinen
dad noch
mehr von ihr entfremdet und er kann sie einfach nicht
mehr
ausstehen. er öchte jetzt auch weg, wenn die andere
frau bei
ihrer familie bleibt. meine mum kommt mir langsam wie
eine
Verrückte vor.
was kann ich machen, ich brauche dringend hilfe, weil
ich
diese situation nicht mehr ausshalte.
hallo Gerda,
ich würde dein angebot gerne annehmen. ich komme aus dem Raum München besser gesagt Dachau.
danke für deine hilfe
Lieber Viktor-Stefan,
hier ist eine Adresse aus Dachau.
Jugend- und Elternberatung
im Caritas-Zentrum
Landsberger Straße 11
85221 Dachau
Tel.: 08131 298-1500
Fax: 08131 298-1004
[email protected]
Wenn es dort nicht passt, dann schau mal hier:
http://www.stmas.bayern.de/familie/beratung/erziehun…
Alles Liebe und gib mal Bescheid, wenn du etwas gefunden hast, was dir hilft, wenn du magst. Alles Gute!
Gerda
Du bist in wenigen Tagen volljährig. Das heißt, du wirst für alles was du tust, selbst verantwortlich sein. Konzentriere dich auf DEIN LEBEN. Setze dir Ziele. Was möchtest du in DEINEM LEBEN erreichen?!
Mach dir nicht so viele Gedanken um deine Eltern. Sie finden einen Weg mit IHREM LEBEN fertig zu werden. Bitte sie aber, dich nicht mit IHREN Problemen zu belasten. Im Laufe des Trennungs- und Scheidungsprozesses werden sie hoffentlich bemerken, dass dir das am besten hilft, dein Leben nach deinen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Im Moment sind sie zwei Erwachsene, die sich eigentlich wie Kinder benehmen. Denk mal zurück: Was hast du in deiner Kindheit mit Freunden gemacht, die nicht mehr deine Freunde sein wollten? Vermutlich hast du sie dann bei anderen Kindern schlecht gemacht. Du hast sicher auch versucht zu verhindern das deine Freunde sich andere Freunde suchen. Genauso tun es deine Eltern in der jetzigen Situation. So wird deine Mutter vielleicht auch vor dir versuchen, deinen Vater schlecht zu machen und umgekehrt. Erkläre ihnen, dass du sie beide gleichermaßen liebst und dich auf keine Seite schlägst.
Deine Eltern sind deine Eltern. Sie lieben dich beide. Sie sind aber gerade etwas hilflos. Lass ihnen Zeit. Alles wird sich wieder beruhigen.
Hallo Viktor-Stefan,
das ist eine schwierige Situation, in der ihr euch alle befindet. Wenn dein Vater ausziehen will, wird er es auch tun, da wird deine Mutter nichts dran ändern können. Deine mum kann deinen Dad nicht zwingen, dazubleiben. Ich bin der Meinung, daß deine Mutter dringend Hilfe braucht, da sie mit der momentanen Situation überfordert ist. Gibt es keine Freunde, Familie, Bekannten, die mit deiner mum darüber reden und ihr helfen können? Was wünschst du dir denn?
Es gibt eine Internet-Seite, die ich sehr gut finde. Hier ist der Link: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_T….
Wenn du persönlich die Situation nicht mehr aushältst, gibt es nur die Möglichkeit, für eine Weile auszuziehen, zu einem Freund, Oma…?, bis sich die Fronten etwas beruhigt haben und eventuell dein Vater ausgezogen ist.
Grüße von Nicole