heute morgen dachte ich, der monitor vom pc meiner freundin implodiert. knacksen… bild weg… übler geruch… ich dachte: ok monitor durchgebrannt und habe meinen alten monitor aus dem keller geholt. angeschlossen. pc gestartet. gleiches problem: monitor geht von alleine aus - zeigt das hochfahren nicht an. startet erst wenn die desktopoberfläche zu sehen ist. nach ca 1 min macht es „klick“ - der monitor schaltet sich ab und blinkt (das lämpchen).
wenn man die stromzufuhr unterbricht und dann erneut einschaltet: das gleiche. er geht wieder aus.
zudem ist mir aufgefallen, dass das bild sehr unscharf ist. in der 800x600er auflösung gehts gerade noch.
wodran kann das liegen? grafikkarte defekt?
als mir das heute morgen zum ersten mal passiert ist, hatte ich gerade siemens software fuer WLAN runtergeladen und wollte neu starten. beim runter- bzw hochfahren fing der monitor an zu mucken.
heute morgen dachte ich, der monitor vom pc meiner freundin
implodiert. knacksen… bild weg… übler geruch… ich
dachte: ok monitor durchgebrannt und habe meinen alten monitor
aus dem keller geholt. angeschlossen. pc gestartet. gleiches
problem: monitor geht von alleine aus - zeigt das hochfahren
nicht an. startet erst wenn die desktopoberfläche zu sehen
ist. nach ca 1 min macht es „klick“ - der monitor schaltet
sich ab und blinkt (das lämpchen).
Wahrscheinlich ist eine Bildwiederholfrequenz eingestellt, mit der der Monitor nicht umgehen kann. Es gibt Monitore, die mit einem ‚Selbstschutz‘ versehen sind, und die sich dann in Notwehr abschalten. Grundsätzlich aber ist es kein Problem, einen Röhrenmonitor mit zu hohen Wiederholfrequenzen übelst zu masskrieren.
zudem ist mir aufgefallen, dass das bild sehr unscharf ist. in
der 800x600er auflösung gehts gerade noch.
Geh auf 640*480 und 60 Hertz. Wenn das länger als eine Minute durchhält, kannst du langsam versuchen, dich nach oben zu schrauben. Ganze alte Monitore können sogar auf 60 Hz schon empfindlich reagieren.
wodran kann das liegen? grafikkarte defekt?
Natürlich auch möglich, bei deiner Schilderung der Symptome aber eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich ist eine Bildwiederholfrequenz eingestellt, mit
der der Monitor nicht umgehen kann.
Das denke ich auch. Starte am besten den Computer im abgesicherten Modus und schau, ob der Monitor dann wieder funktioniert. Im abgesicherten Modus werden Standard-Monitortreiber mit sehr geringer Bildwiederholrate geladen, die jeder Monitor verkraftet. Damit bekommst du wieder Zugriff auf dein System und kannst eine, deinem Monitor angemessene Auflösung und Bildwiderholrate einstellen oder den Monitortreiber aktualisieren. Danach sollte es wieder funktionieren.
heute morgen dachte ich, der monitor vom pc meiner freundin
implodiert. knacksen… bild weg… übler geruch… ich
dachte: ok monitor durchgebrannt und habe meinen alten :monitor aus dem keller geholt. angeschlossen.
ja, soweit ist die Sache rel. eindeutig.
Vermutlich ist die Hochspannungerzeugung kaput. Evtl.
wegen Überschlägen, das macht auch ordentlich Krach.
Daß der andere Monitor auch nicht geht, kann wie gesagt
an Einstellungen liegen aber es ist auch möglich,
daß die lagerung im Keller dran Schuld ist.
So ein Gerät, daß längere Zeit nur gelagert wird,
dann evtl. noch im feuchten Keller und zuletzt evtl. ohne
Akklimatisierung aus kühlem Raum ins Warme getragen und
eingeschaltet wird, reißt dann gleich die Hufe hoch.
Gruß Uwi
pc gestartet. gleiches problem: monitor geht von alleine
aus - zeigt das hochfahren
nicht an. startet erst wenn die desktopoberfläche zu sehen
ist. nach ca 1 min macht es „klick“ - der monitor schaltet
sich ab und blinkt (das lämpchen).
wenn man die stromzufuhr unterbricht und dann erneut
einschaltet: das gleiche. er geht wieder aus.
zudem ist mir aufgefallen, dass das bild sehr unscharf ist. :in der 800x600er auflösung gehts gerade noch.
woran kann das liegen? grafikkarte defekt?
als mir das heute morgen zum ersten mal passiert ist, hatte
ich gerade siemens software fuer WLAN runtergeladen und :wollte neu starten. beim runter- bzw hochfahren fing
der monitor an zu mucken.