170*70 cm Bild drucken - Wie ?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich muss ein ca. 170*70 cm grosses Bild ausdrucken. Dies gelingt mir nicht, egal welches Programm ich auch dazu benutze. Erstens dauert es superlange, bis das Bild überhaupt geladen ist. Das ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass dieses JPG-Bild als normale, unkomprimierte Bitmap über 200 MB belegen würde. Der PC muss ja schliesslich die komprimierten Daten wieder zurückrechnen und das Bild darstellen. Bei meinen 64 MB Ram wird also sehr viel virtueller Speicher benötigt. Aber, wie schon gesagt, dies ist nicht das Hauptproblem. Es kann ja ruhig sogar eine Stunde dauern, bis das Bild ausgedruckt ist (wenn nicht sogar noch länger beim Drucken), aber es muss fertig werden - egal wie !!!

Nun habe ich mir gedacht, das Problem mit dem knappen Speicher liesse sich ganz einfach dadurch umgehen, dass man das riesige Bild in viele kleine splittet, also A4-Bilder. Diese liessen sich einfach nach der Reihe ausdrucken. Aber einfacher gesagt als getan: Ich weiss nicht, wie ich dies bewerkstelligen kann.

Mir stehen folgende Programme zur Verfügung: Adobe Photoshop 5, Paint Shop Pro 5 (Paint von Windows natürlich auch :smile: )
Falls dies nicht ausreicht und ich irgendeine im Netz befindliche Shareware benötige, nennt mir bitte die URL dazu.

Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
Robe

Ich habe zwar nicht direkt eine lösung für dein problem nur eine idee villeicht ,wenn du einen brenner hast oder einen den du kennst einen externen brenner den du dir eben leist köntest du das bild auf cd brennen und dann in einem fotofachgeschäft oder änlichem in der grösse entwickeln lassen wie du willst wenn du es in originalgrösse hast können die es auch einfach so vergrössern ansonsten giebt es software mit der man so etwas machen kann (in merere din-A4 blätter)aufteilen und dann ausdrucken aber ich weis nicht woher du sie bekommen kannst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich selbst habe sogar eine 4*2 m Fototapete selbst gedruckt, und das mit Paintshop Pro 5. Es ist natürlich Handarbeit. Ein DIN A 4-Bild hat theoretisch zwar 297*210 mm, aber der unvermeidbare Druckerrand macht einem einen Strich durch die Rechnung. Also zunächst mal feststellen, was der Drucker schafft. Dann die einzelnen Bilder von Hand ausschneiden, allerdings leicht überlappend, damit man beim Kleben etwas Luft hast. Wenn Du es nicht schaffst, schick mir das Bild. Ich zerlege es Dir in einzelne DIN A 4-Teile. Allerdings wäre es noch wichtig zu wissen, welchen Drucker Du hast. In Sachen Druckerrand verhält sich jeder Drucker anders. Ich habe den Stylus Photo 750. Wenn Du zufällig den selben hast, gib mir Bescheid.

Ich befasse mich gerade mit der Mateerie, weil ich ein UNIVERSELLES Posterdruckprogramm entwickle. Es ist aber echt nicht so einfach, wie es sich anhört. Wie dem aus sei: Melde Dich mal! Dein Bild werde ich natürlich vollkommen diskret handhaben und danach löschen…

Manfred

Holla

Ist zwar keine Loesung zu deinem Problem, aber man kann Poster auch recht guenstig bei Firmen der Druckvorstufe drucken lassen, die haben oft diese „Tapeten“-Tintenstrahler. Breite z.B. bei einem hier 85 cm, Laenge beliebig. Den Preis weiss ich leider nicht mehr, war aber so um die 30 DM.
Sieht auf jeden Fall besser aus als handbeschnittenes A4.

Gruss, Lutz

Großformattintenstrahldrucker gibts von unzähligen Anbietern wie HP, Encad, Colorspan, Epson etc.
und in einer größeren Stadt gibts ca. alle 500 m einen Dienstleister, der das wahrscheinlich besser und billiger ausdruckt
als die tinte für ?Blatt A4 bzw. A3 kostet.
Da gibts dann unterschiedlichste Materialien und Tinte die Langzeitlichtbeständig und Wasserfest ist.
Was bei den kleinen keineswegs der Fall ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Da diese Geräte meistens für breiten von 90cm bis 180 cm.gebaut sind, haben die auch Rechner die problemlos 200 MB verarbeiten.
selbst 1GB ist kein Problem (ausserCD).