1700mAh oder 2000mAh Akkus?

Hi,
bis gerade dabei ein externes Battery Pack fuer einen Archos tragbaren Video Recorder zu bestellen da die Internen Akkus nicht mehr lieferbar sind. Das geraet benoetigt 3,7 volt.
Der Lieferant schreibt dass diese externe Stromversorgung mit 4 x handelsuebliche 1700mAh akkus bestueckt ist. Ich habe bereits eine menge 2000mAh akkus samt ladegeraet zuhause. Kann ich diese auch fuer sowas verwenden oder muessen es 100mAh sein? Was sagt die Groesse mAh eigentlich aus? Ist es vielleicht so dass der Viedeorekoder mit den 2000er laenger laeuft weil diese staerker sind als die 17oo akkus? Oder istr es nicht zu empfehlen weil das geraet mit den 2000er vielleicht zu viel strom bekommt?
Vielen Dank fuer die Aufklaerung dieses „Raetsels“
Pete

Der Lieferant schreibt dass diese externe Stromversorgung mit
4 x handelsuebliche 1700mAh akkus bestueckt ist. Ich habe
bereits eine menge 2000mAh akkus samt ladegeraet zuhause.

Nimm die. Es sei denn, die Kamera will mehr Strom sehen als diese Akkus geben können.

Was sagt die Groesse mAh eigentlich aus?

Die Kapazität des Akkus in Milliampérestunden.

vielleicht so dass der Viedeorekoder mit den 2000er laenger
laeuft weil diese staerker sind als die 17oo akkus?

Wenn die strommäßig nicht überfordert werden ja.

es nicht zu empfehlen weil das geraet mit den 2000er
vielleicht zu viel strom bekommt?

Warum? Die Kamera nimmt sich den Strom, den sie haben will/kriegen kann. Mehr nicht. Nur die Spannung muss zum Arbeiten ausreichen.

Gruß

Stefan

4 x handelsuebliche 1700mAh akkus bestueckt ist. Ich habe
bereits eine menge 2000mAh akkus samt ladegeraet zuhause. Kann
ich diese auch fuer sowas verwenden oder muessen es 1700mAh
sein? Was sagt die Groesse mAh eigentlich aus?

Der Wert „mAh“ ist die maximal mögliche Ladung, die nach Herstellerangaben unter Normbedingungen in einen neuen Akku hereinpasst, vergrößert um den Werbefaktor.
(Regelmäßig zeigt sich bei Tests, dass Akkus mit Ladungen angegeben werden, die einige zig Prozent über dem tatsächlichen Wert liegen)

Oder noch einfacher:
Der mAh Wert sagt, wieviele Elektronen der Akku „liefern“ kann (er liefert sie nicht, er drückt sie an einem Ende heraus und saugt sie am anderen Ende herein).

Je mehr, desto länger kann ein Gerät mit gleicher Stromaufnahme betrieben werden.

Tödlich für das Gerät wären Akkus, die eine zu hohe Spannung liefern (Volt, V).
In der Funktion eingeschränkt wäre ein Gerät, das an Akkus betrieben wird, die zwar die richtige Spannung liefern, aber nicht in der Lage sind, den (hohen) benötigten Strom zu liefern.

Der Wert „mAh“ ist die maximal mögliche Ladung, die nach
Herstellerangaben unter Normbedingungen in einen neuen Akku
hereinpasst,…

Ich sollte noch sagen, dass der Volksmund für „maximal mögliche Inhalte“ gerne den Begriff „Kapazität“ verwendet. Dies ist bei Akkus auch üblich, aber rein physikalisch falsch.

Trotzdem wird es auch bei Fachleuten so benutzt. Also nicht verwirren lassen.

„mAh“ ist eine Ladung.
Amperesekunden pro Volt oder Farrad wären eine Kapazität.