TFT- und SED-Technologie
Extrem teuer und 280 Euro konjugiert irgendwie garnicht 
Extrem teure GPU´s kosten heut ja 500 - 700 (ohne SLI).
Bäh, 700 EUR - für das Geld hab schon den einen oder anderen Komplett-PC gebaut. Ich denk, mit einer Radeon X1800XT für 280 EUR kann man Oblivion schon nativ auf einem TFT spielen. Aber mit meiner X800XT dürften 1280x1024 nicht drin sein und sogar die kostet noch ~200 EUR. So etwa 60 - 70% der Leute, die ich kenne, planen maximal 100 EUR für eine Grafikkarte, das heißt Radeon X1600XT, da sind neue Sachen auf einem TFT nicht mehr sinnvoll spielbar. In den meisten PCs von Saturn/ Mediamarkt oder Discounter XYZ ist noch weit schwächere Grafik verbaut.
Jo die interpolation sieht ned so doll aus bei Filmen, aber
bei DVD´s sieht man das nicht. Bei avi´s, mpg´s etc. leider
schon.
DVD ist MPEG4-Format, warum soll man es da nicht sehen?
braucht man wahrscheinlich gar nicht, aber ein ordentlich
dargestellter 24bit-Farbraum wär schon okay.
Warum das bei TFT´s nicht machbar ist, wär interessant zu
wissen.
Ich glaube, es ist schon machbar. Ich kann mich erinnern, dass es früher TFTs gab, bei denen „16,7 Mio Farben“ angegeben waren, das sind dann nicht interpolierte 24bit. Bei neueren TFTs findet man das lieder nicht mehr, da steht überall nur 16,2 Mio Farben" - ergo von 16bit (65k) hochinterpoliert. Fragt sich also eher, warum es nicht mehr gemacht wird, wenn es machbar ist - das würde mich auch sehr interessieren.
Kann ich nicht bestätigen. Sowohl auf meinem alten Samsung
191T als auch auf dem neuen sieht die Schrift ganz normal aus.
Solche Effekte treten nur bei Interpolierung auf.
Nein, das stimmt nicht. Ich meine auch nicht den Interpolationseffekt sondern eher das Gegenteil davon. Ich sitze hier gerade an einem nicht interpoliertem 19"-TFT Dell 1905LP und bei der Schrifteingabe werden i-Punkte durch genau ein diskretes Pixel (eine LC-Zelle) dargestellt und Der Satzend-Punkt durch 4 diskrete Bildpunkte. Das eine ist eigentlich zu groß, das andere zu klein für diese Schriftgröße. Aber aufgrund der diskreten Aufteilung der LCD-Matrix ist es nicht anders machbar. Derselbe Effekt tritt bis zu einer gewissen Schriftgröße eben bei schrägen Linien auf. Diese werden (bei Arial 10 oder was weiß ich) aus einzelnen, hintereinander liegenden, diskrten Bildpunkten erzeugt, die eben bei 45° Neigungswinkel Ecke an Ecke liegen. Dadurch wirkt die Linie gerastert, hat einen Treppeneffekt. Da Windows keine gescheite Interpolation bietet, um den zu eliminieren, muss man eben damit leben.
CRTs mit Lochmaske hatten das bauartbedingt ja auch so ähnlich, bei 0,22er oder 0,24er CRTs mit Streifenmaske hat man immer glatte Schrift. Gott sei gelobt für die Erfindung der Trinitron-Röhre! ^^
Sogar auf meinem Uralt 15" Display in der Firma werden
Schriftzeichen ganz normal dargestellt (1024 x 768).
Ich sage ja nicht, dass es unnormal ist. Ich mag es nur nicht.
Die ungleichmäßige Ausleuchtung der Bildfläche. Fast bei allen
aktuellen Samsung-TFTs gibts eine helle Ecke,
Die nur bei komplett einfärbigem Bild auffällt. Auf meinem
letzten TFT sind diese hellen Ecken auch weg.
Stimmt schon, am meisten sieht man es auf komplett schwarzem oder blauem Hintergrund. Ich verwende einen schwarzen Desktophintergrund… Aber ich schrieb ja auch, es ist nicht wirklich sehr störend, ich wollt es nur mal der Vollständigkeit halber erwähnen. Es gibt auch sehr gleichmäßig ausgeleuchtete TFTs, z.B. den Hyundai L90D+.
Naja noch gibts ja Röhrenmonitore zu kaufen, hol dir halt noch
schnell einen.
Ich habe ja einen sehr guten, den Compaq P920 mit NF-Diamondtron-Röhre. Der macht es schon noch eine Weile. 
Obwohl… ich seh in naher Zukunft nicht
wirklich eine Ausweichmöglichkeit zum TFT.
Auch Nachfolgegeräte basieren auf dieser Technologie - o-led etc.
Es gibt eine ganze Menge Ansätze für neue Display-Technologien, O-LED ist dabei vermutlich einer der Schlechtesten. Ich spekuliere auf die von Toshiba entwickelte SED-Technik (Surface-Conduction Electron Emitter Display), die eigentlich für Fernseher dieses Jahr ihre Marktreife erreichen sollte:
http://www.behardware.com/articles/593-1/close-encou…
Das ist quasi ein 2 cm tiefer Röhrenmonitor mit allen Vorteilen der Röhrentechnik, aber ohne Geometrieprobleme, einem Kontrast von 100000:1 und einem geringeren Stromverbrauch, als ein TFT-Monitor. Laut aktuellem Stand der Dinge wohl ab nächstem Jahr endlich zu kaufen. Dann wird es dank Perpendicular-Technik, NCQ und integriertem Flashspeicher auch endlich leise Festplatten mit einer Kapazität von mehr als 160 GB geben und AMDs K8L-Prozessor kommt auf den Markt. Irgendwie freu ich mich auf nächstes Jahr. 
Eigentlich war ja die Plasmatechnologie nur ein Lückenbüsser,
aber von Technologien welche das TFT in Zukunft ersetzen
sollen, hab ich noch nix gelesen.
Ja, Plasma ist grottig. Die Bildqualität ist bei Fernsehgeräten zwar viel besser als bei TFTs (also TFT-Fernseher sind ja echt das letzte mit ihren suppenschüsselgroßen LC-Zellen), aber sie sind wohl schon nach vergleichsweise wenigen Betriebsstunden hinüber und man braucht ein privates Kraftwerk dafür.
LG, Jesse