17zoller von saturn

Hallo Experten,

was gibt es bei der Auswahl eines neuen Monitors zu beachten? Saturn bietet momentan eine 17TFT Auflösung 1280x1024, Kontrast 350:1, Helligkeit 250cd/m2 Responszeit 25ms TCD 99 für 399Euro an. Ist das ein „gutes“ Angebot, oder sollten man mehr investieren, wenn man täglich mehrere Stunden vor dem Bildschirm hängt?

Vielen Dank im voraus

Jaro

Hallo Jaro,

das solltest Du ganz nach Deinem „Augengefühl“ entscheiden. Meist enthüllt ein TFT schon nach kurzer Nutzung die Qualität. Du solltest folgendes testen:

1. Den Bildschirm *direkt* an einen Computer anschließen lassen - die Verteiler, über die 25 Bildschirme an einem Rechner hängen, nehmen ziemlich viel Qualität weg.

2. Das in Ketten wie Saturn meist genutzte, sinnlose Video/Flashfilmchen auf dem Monitor abstellen lassen und ein paar Minuten auf der Windows-Oberfläche arbeiten. Was in Kontrast und Schärfe bei der Animation ausreichen mag, kann in Word oder Photoshop echte Kopfschmerzen erzeugen.

3. Die Benutzerführung prüfen: viele TFTs müssen recht oft in Farbe und Kontrast justiert werden, um an Spiele / Anwendungen / DVDs etc. jeweils gut angepasst zu sein. Da nervt es, wenn man ständig durch zahlreiche, verschachtelte Menüs navigieren muss.

Testberichte müssen für einen zufriedenstellenden Monitorkauf nicht ausschlaggebend sein. Ich z.B. habe mich nach langem hin und her für einen 17Zöller der Firma AG Neovo entschieden - hat in einigen Tests mittelmäßig, in einigen hervorragend abgeschlossen. Ich teile die Meinung der „hervorragend“ wertenden Tester: mit dem Ding machen auch lange Arbeiten an Text und Graphik sowie ein 3D-Spiel zwischendurch richtig Freude, außerdem ist das Design für ein TFT wirklich schön - http://www.neovo.de/produk/x174.htm zeigt mehr. Dafür ist´s teuer: fast 800 Euro habe ich im letzten Jahr hingeblättert. :smile:

Gruss, Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]