18.Geburtstag

Hallo ihr.
Ich hoffe auf Eure Tipps: Zum Jahresende fahren wir zwei Wochen in Skiurlaub nach Österreich. Unser Sohn hat am 30.12 Geburtstag und wird in diesem Jahr 18. Er hat sich mehr oder weniger begeistert entschieden, mit in Urlaub zu fahren. Geburtstag feiern will er ohnehin nicht, hat er seit seinem 13. nicht gemacht. Skifahren mag er auch nicht sehr gerne, aber irgendwie war der Urlaub das kleinere Übel für ihn.
Die Entscheidung für den Urlaub haben wir im Familienrat getroffen und er war mit eingebunden. Wir haben auch auf seine Wünsche Rücksicht genommen.
Jetzt feiert er also in diesem Urlaub den 18. Ich würde ihm gerne irgendwas Schönes veranstalten, was immer schwierig ist, weil er nichts unternehmen will, essen gehen findet er auch nicht toll und nun hoffe ich ein bisschen auf eure Ideen, wie man den Tag ein bisschen extra gestalten kann.

Gespannte Grüße
Tutulla

Hallo Tutulla,

hmmm - das ist ja wirklich ein Problemfall…
Und so wie ich das verstehe, würde der Kerl Euch es schwer verübeln, wenn Ihr schon den Frühstückstisch „nett“ deckt und Blümchen und Kerzen hinstellt? Andererseits ist natürlich der 18. Geburtstag auch ein ganz besoderer, so daß es wirklich ein Jammer wäre, wenn Ihr nur normales Urlaubsprogramm machen würdet.
Als einzige Idee bleibt mir die „originelle“ Überreichung des Geschenks. Das auch nicht in der Öffentlichkeit sondern eher so, daß er plötzlich im Skiraum ein paar neue Skier/Snowboard findet oder so. Oder falls er ein Auto bekommen sollte (ist ja heutzutage „in“ zum 18ten *ggg*), daß die Karre dann eben plötzlich vor der Tür steht (keine Ahnung, ob Ihr das irgendwie organisieren könntet, ohne daß er das merkt *g*). Ansonsten darf er halt an dem Tag sich wünschen, was unternommen wird, vielleicht kriegt er ja vor Ort Lust auf ne abendliche Rodelpartie oder ne Pferdeschlittenfahrt oder ne Runde Eisstockschießen?

*seufz* So richtig genial sind die Ideen ja noch nicht… Insbesondere hängt das natürlich davon ab, was Ihr schenken wollt. Uuups, doch eben fällt mir noch was ein: hat der Kerl eventuell ne Freundin? Wie wäre es denn, wenn Ihr die als Überrschungsgast einladen würdet?

*wink*

Petzi

Hallo Petzi:

hmmm - das ist ja wirklich ein Problemfall…
Und so wie ich das verstehe, würde der Kerl Euch es schwer
verübeln, wenn Ihr schon den Frühstückstisch „nett“ deckt und
Blümchen und Kerzen hinstellt?

Nee, das ist eigentlich schon okay. Aber das ist ja an jedem Geburtstag, also nichts besonderes

Als einzige Idee bleibt mir die „originelle“ Überreichung des
Geschenks. Das auch nicht in der Öffentlichkeit sondern eher
so, daß er plötzlich im Skiraum ein paar neue Skier/Snowboard
findet oder so.

Er hat schöne Ski, aber er findet Skifahren langweilig ( er kann es aber ), weil er inzwischen jede Art von Bewegung überflüssig findet.

Oder falls er ein Auto bekommen sollte (ist ja
heutzutage „in“ zum 18ten *ggg*), daß die Karre dann eben
plötzlich vor der Tür steht (keine Ahnung, ob Ihr das
irgendwie organisieren könntet, ohne daß er das merkt *g*).

Da muss er noch ein bisschen warten. Wenn er denn eine Lehrstelle hat, werden wir als Dorfbewohner wahrscheinlich nicht drumherum kommen.

Ansonsten darf er halt an dem Tag sich wünschen, was
unternommen wird,

ich vermute, dass er dann sagt, er will nichts machen. Das ist genau der Grund, weshalb ich mir jetzt diese Gedanken mache. Dass dieser Tag genauso ereignislos ins Land geht, wie in den letzten 5 Jahren. Ich will ihm nichts aufnötigen ( ich hör schon die Sprüche… ), sondern ihm einen schönen Tag gestalten, an den er sich gern erinnert. Ich weiß nämlich, dass ihm das dann meist doch gefällt,wenn erst Mal was „Neues“ ( davor fürchtet er sich nämlich ) am Laufen ist.

vielleicht kriegt er ja vor Ort Lust auf ne
abendliche Rodelpartie oder ne Pferdeschlittenfahrt oder ne
Runde Eisstockschießen?

Das könnte in der Tat sein.

*seufz* So richtig genial sind die Ideen ja noch nicht…

Es tröstet mich, dass ich nicht nur alleine keine prickelnde Idee habe.

Insbesondere hängt das natürlich davon ab, was Ihr schenken
wollt.

Er wünscht sich eine neue Drum für sein Schlagzeug und im übrigen haben wir darüber noch nicht genug nachgedacht. Das kommt aber bald.

Uuups, doch eben fällt mir noch was ein: hat der Kerl
eventuell ne Freundin? Wie wäre es denn, wenn Ihr die als
Überraschungsgast einladen würdet?

Leider nein! Jedenfalls weiß ich von nichts. Wenn man nie aus dem Haus geht, kriegt man auch keine *fg*

Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Ich halt dich mal auf dem Laufenden, vielleicht im Plauderbrett

Gruß
Tutulla

Halo Tutulla,

Ansonsten darf er halt an dem Tag sich wünschen, was
unternommen wird,

ich vermute, dass er dann sagt, er will nichts machen. Das ist
genau der Grund, weshalb ich mir jetzt diese Gedanken mache.

Und warum immer?

Wie wäre es, wenn Ihr ihm an seinem 18. Geburtstag mal seinen Wunsch erfüllt und nichts macht, wenn er das möchte? Er fährt schon mit, irgendwie freiwillig, das ist ja ok. Irgendwie scheint er ja auch seine Freude zu finden, wenn er mitfährt.
Also: krampft Euch nichts zusammen, schon agr nicht, weil es der 18. ist, sondern: erfüllt ihm seinen Wunsch nach Nichtstun. Nehmt Euch mal einen Tag zeit und tut nur das, was er möchte. Und wenn Ihr ihn ausschlafen lasst, lange frühstückt,… vielleicht merkt er dann selbst irgendwann am Tag, was er gerne machen möchte. Und wenn Ihr „Pech“ habt, sitzt Ihr eben den ganzen Tag drinnen. Ich stelle mir das spannend vor.
Vielleicht ist er am Anfang überfordert, und Ihr auch, mit diesem Nichtstun, aber ich baue darauf, dass er irgendwann sagt, Leute, ich hätte jetzt Lust auf das und das, und dann kommt vielleicht eine tolle Idee, von ihm!

Vielleicht möchte er ja mit dem Wunsch, nichts geschenkt zu bekommen oder nichts zu machen, ausdrücken, en sollt; (ich fand es früher und auch heute noch peinlich, was sich meine Eltern zum Geburtstag einfallen lassen, obwohl ich nichts besonderes wünsch(t)e…). Ich meine, Ihr sollt ihn nicht auflaufen lassen, aber tut doch einfach mal das, was er möchte: nichts und lasst Euch dann alle überraschen, was passiert…

Ich wünsche einen tollen Skiurlaub und einen noch schöneren 18. Gebursttag.

Gruss,
K_K

1 Like

mmmh!!
Hallo KK

Im Prinzip hast du Recht. Allerdings ist es das, was er immer tut - nämlich nichts. Er geht nicht weg, er ist immer zu Hause, er hat wenig Freunde, er tut sich schwer, mit allem was neu ist.
Ich denke, es ist nicht das Problem, dass er nichts machen will, sondern, dass er sich nichts vorstellt, keine Initiative zeigt, irgendwas zu wollen.
Ich gebe zu, dass diese Art mich belastet, weil ich denke, er sitzt mit 38 immer noch hier.
Andererseits war meine Idee betreffs dieses Geburtstags die, mal einen Tag wirklich irgendwie anders zu gestalten. Ich will ihm nichts aufnötigen - bloß nicht - er würde sowas dann eh boykottieren und zwar unabhängig davon, ob uns das irgendeinen Aufwand oder gar Geld gekostet hat.
Wenn ich deinen Vorschlag aufgreife, weiß ich dass vier Personen dieser Familie absolut genervt in der Wohnung herumtigern und überlegen, wie sie ihn motivieren, doch noch irgendwas zu machen. Das haben wir schon durch. Urlaub mit ihm heißt: Er sitzt drei oder vier Wochen vor oder im Wohnwagen, ein oder zwei Wochen in der Fewo und macht buchstäblich nichts. Insofern wäre ein Tag mit etwas anderem mal ein echtes Event.
Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Es ist nicht der bloße Aktionismus meiner- oder unsererseits, sondern hat auch was damit zu tun, dass wir ihm zeigen, dass wir uns Gedanken um seinen besonderen Tag machen und dass er uns wichtig ist.

Viele Grüße
Tutulla

Ja, ich versuche es zu verstehen, und dennoch: er kennt Euren Aktionismus aus dem Alltag, von früheren Feier- und Ferientagen.

Ihr sollt ja nicht herumlaufen und versuchen, ihn noch zu etwas zu bringen, sondern Ihr sollt mal einen Tag auf ihn warten.
Und wenn am Abend des 30. nichts passiert ist, dann dürft ihr ihm keinen Vorwurf machen, denn er hat seinen Tag so verlebt, wie er es gerne möchte. Vielleicht ergibt sich in den darauffolgenden Tagen/Wochen ein Gespräch, wo deutlich wird, ob es ihm so gefallen hat oder nicht. Vielleicht ist es auch DER Tag gewesen, wo sich etwas in ihm zu bewegen begonnen hat, was aber zeit braucht, um nach aussen sichtbar zu werden. Gebt ihm also Zeit.

Und: vielleicht gewöhnst Du dich daran, dass er kaum Freunde hat, kaum etwas unternimmt, und vielleicht auch mit 38 noch so ist. Das ist sein Leben! Vielleicht bleibt er so, bis er 80 ist, oder er merkt irgendwann doch, das da was fehlt.
Ich denke, Ihr habt ihn oft genug zu motivieren versucht.
Depressionen scheint er auch nicht zu haben, und seine Unbeweglichkeit führt auch nicht zu extremer Fettleibigkeit. Wenn einer dieser Punkte doch zutreffen sollte, dann hat er ein problem, wo Ihr ihm nicht mehr helfen könnt, sondern professioneller Hilfe bedarf. Aber so schätze ich die Situation nicht ein.

Lass(t) Deinen Sohn „endlich“, wie er ist, er wird 18! Lass ihn selbstständig werden, indem ihr ihn nicht immer von aussen aktiviert; wenn er es will, muss er selbst aus seiner Trägheit kommen.
Nutzt den Tag dazu, darüber nachzudenken, was Ihr bisher von ihm erwartet habt, was sich ändern wird… der 18. Geburtstag ist auch für den Rest der Familie, die Eltern, ein wichtiger Tag…

Gruss,
K_K

2 Like

Ich habe die anderen Beiträge auch schon gelesen und kann als erstes mal raten zum Arzt zu gehen und die Blutwerte bestimmen zu lassen. Speziell die Schildrüsenwerte.

Also einfach grundlos sinnlos vor sich hin „gammeln“ kann ich mir einfach nicht vorstellen!

Manchmal haben wir alle Durchhängerphasen, aber die dauern gemein hin nicht so lange an, selbst in der Pubertät, also kann es schon sein, dass ein paar Antriebshormone fehlen.

Ich kann mich nicht erinnern, was ich zum 18. Geburtstag gemacht habe, da ich auch seit der Pubertät die Meinung vertrete, dass es an sich kein besonderer Tag ist (oder eher deprimierend).

Dass sich die Eltern immer zu Geburtstagen aufdrängen, das lasse ich ja durchgehen, schließlich sind Eltern ab eines gewissen Alters meist einfaltslos.

Warum fahrt ihr eigentlich zusammen in den Urlaub? Kann er nicht allein mit irgendeiner Gruppe fahren?

Vielleicht bucht Ihr Ihm einfach eine Überraschungsreise und fahrt allein fort.

Meistens sind die Ehemänner dankbar, wenn sie endlich mal wieder nach X-Jahren im Mittelpunkt stehen.

Hoffentlich fällt Dir bei dem wenigstens ein, mit was er sich gerne überraschen läßt :wink:.

Lieben Gruß
Skyver

Moin,

warum macht ihr nicht mal etwas, was er jetzt erst (endlich) darf, weil er 18 geworden ist. Muss ja kein Besuch im Rotlichtbezirk sein, aber wie wärs mit einem Besuch im Spielkasino oder ähnliches ?

Gruß
Marion

Frotzel…off topic
Hallo
Har er dann schon den Führerschein ? Dann lass ihn den ganzen Tag Auto fahren.
Oder lade ne supercoole Patentante ein ,damit sie den ganzen Tag mit ihm Bier trinkt und New Metal Mucke mit ihm hört.

Geht ihm einfach nicht auf die Nerven. Bestell irgendwo ne lustige Torte und mach Gebutstagskaffeetrinken. ich denke ,er will kein Programmmmmmmmm.

…grinst
Patentante

Kosmokatze

Hi.

Ich habe die anderen Beiträge auch schon gelesen und kann als
erstes mal raten zum Arzt zu gehen und die Blutwerte bestimmen
zu lassen. Speziell die Schildrüsenwerte.

Ist alles okay! Wurde vor einem halben Jahr gecheckt.

Also einfach grundlos sinnlos vor sich hin „gammeln“ kann ich
mir einfach nicht vorstellen!

Warum fahrt ihr eigentlich zusammen in den Urlaub? Kann er
nicht allein mit irgendeiner Gruppe fahren?

Weil er das absolut nicht will!

Meistens sind die Ehemänner dankbar, wenn sie endlich mal
wieder nach X-Jahren im Mittelpunkt stehen.

Hoffentlich fällt Dir bei dem wenigstens ein, mit was er sich
gerne überraschen läßt :wink:.

Ich glaube schon, notfalls haben wir eine kreative Patentante, die wird schon was wissen.

Gruß
T

Danke an alle OT

auch Hallo

Har er dann schon den Führerschein ?

Nein

Oder lade ne supercoole Patentante ein ,damit sie den ganzen
Tag mit ihm Bier trinkt und New Metal Mucke mit ihm hört.

Wenn du dir die Reise und die Unterkunft leisten kannst, gerne!

…grinst zurück :stuck_out_tongue:
Tutulla

Hallo ihr.

Hallo Tutulla,

ich weiß, bin n bisschen spät dran, aber das Eltern-Kinder-Brett ist die letzten Tage etwas an mir vorbeigegangen. Ich hab heuer auch einen 18-Jährigen, allerdings etwas früher, am 25. November.

Er wird sein persönliches 18tes-Geburtstagsgeschenk auf 2 Mal bekommen: Ich werd ihn demnächst mit zu einer Rafting-Tour nehmen (die werden auch auf harmlosen Flüssen veranstaltet) und im Winter, wenn richtig viel Schnee liegt, werden wir zusammen eine Ski-Tour machen, er mit seinem Snow-Board und meinen Schnee-Schuhen und ich mit den Tourenskiern.

aber irgendwie war der Urlaub das kleinere Übel für ihn.

„Kleineres Übel“ klingt irgendwie nicht so gut. Apropos, da fällt mir noch was ein: es gibt auch geführte Schnee-Schuh-Touren von ganz harmlos im Tal durch tiefverschneite Landschaft bis zu hochalpin. Vielleicht wär da was dabei.

Die Entscheidung für den Urlaub haben wir im Familienrat
getroffen und er war mit eingebunden. Wir haben auch auf seine
Wünsche Rücksicht genommen.
Jetzt feiert er also in diesem Urlaub den 18. Ich würde ihm
gerne irgendwas Schönes veranstalten, was immer schwierig ist,
weil er nichts unternehmen will,

Hättest Du jetzt gesagt „er wär ganz sportlich“, würd ich Dir eine geführte Eis-Kletter-Tour empfehlen. :wink:

essen gehen findet er auch nicht toll und nun hoffe ich ein bisschen
auf eure Ideen, wie man den Tag ein bisschen extra gestalten kann.

Richtig viel Schnee vorausgesetzt wär natürlich eine Schlittenfahrt quer durchs Gelände auch schön.

Gespannte Grüße

auch Grüße

Tutulla

Wolkenstein

Hi Tutulla,
ich lese gerade die Postings, scheint ja bei dir ein echtes Problem zu sein. Du schreibst aber, das er Schlagzeug spielt und sich eine Drum wünscht. Er spielt doch bestimmt nicht nur so alleine zu Hause Schlagzeug vor sich hin. Hat er keine Band? Überrasch ihn noch mit denen, er freut sich bestimmt.
Irgendwie verrückt: ich hatte vor 3 Jahren meinen 18. Ich habe am 25.12., im erzkatholischen Dorf! Da darf aus „Stille Nacht“ auf Weihnachten ja nichts gespielt werden. Und schon gar keine große Party! Das haben wir dann Sylvester nachgeholt - war echt super.
Vielleicht findest du ja noch was, bis zum Urlaub ist ja noch was Zeit
so long
Natalia

Oder das ???
Hallo
Was hälst du davon ,wenn Ihr euch irgendeine Firma in der Nähe anschaut,z.B.Produktion von Cds oder Mohrenköpfen oder irgendwas was ihn interessiert. Schau mal im Net ,was es da so gibt. Ritter Sport vielleicht ??Wo seid ihr dann ?
Oder schau mal in den örtlichen Verabstaltungskalender ,vielleicht gibt es abends eine Show ,Feuerzauber oder eine Performance oder irgendeine Burg in Flammen .

Ich bin mit meinen Söhnen am Gebutstag nach Kassel gefahren zum Herkules mit beleuchteten Wasserspielen,mit ner Flasche Sekt und Mitternachtspicknikkorb.

Lieben Gruss
Kosmokatze

Nachtrag

Hi,
wie ist mit Reinfeiern mit nem Feuer nachts und Picknick? Sucht euch in der Gegend einen schönen Platz ,einer von den Eltern bereitet das vor am Tag (Holz suchen und so )und ihr wandert nachts dann dahin mit allen Junx ,nimm ne Rakete mit oder Fackeln,mach ein bisschen Kerzenlicht oder nehmt ne Petroleumlampe mit .
Muss ja nicht weit sein ,aber ist auf jeden Fall kultig.

Und Geschenke auspacken auch im Dunkeln,draussen.

Dann was essen ,muss aber was Besonderes sein,da fällt dir schon was ein.

Das ist ihm nicht unangenehm ,da bin ich sicher und er vergisst es nicht !!!

Gruss
R.

1 Like

… Schau mal im Net ,was es da so
gibt. Ritter Sport vielleicht ??Wo seid ihr dann ?

ritter sport hat seine produktion in waldenbuch bei stuttgart.
ich nehme an, daß ein ausflug von österreich doch etwas zu weit ist.
aber vielleicht gibts dort ja auch ne schokofabrik.

t.
*wir können alles außer hochdeutsch* ;o)

Hallo Tatulla!

Leider nein! Jedenfalls weiß ich von nichts. Wenn man nie aus
dem Haus geht, kriegt man auch keine *fg*

Klingt, als wäre meine Tochter die ideale Frau für ihn!
Sie ist jetzt 19, geht missmutig mit uns in den Urlaub mangels besseren Ideen, geht nicht aus dem Haus, hasst Bewegung jeder Art…
Das einzige was sie in dieser Richtung einigermassen gerne macht wäre Skifahren!
Vielleicht schicke ich sie euch am Geburtsag rüber…!!!

Grüße!