- 18 Grad in Truhe wichtig ?

Hi, ich habe hier kein besseres Forum gefunden, aber falls ich hier falsch bin, sagt mir bitte, in welchem Forumbereich von w-w-w ich schreiben soll, dann mache ich das.

Meine Frage;

soweit ich weiss, kühlen Kühltruhen auf ca. -18 Grad

Wenn dem so ist; warum ist das so ? Warum reicht nicht z.B. -5 Grad aus ??? Dabei könnte eine Menge Energie gesparrt werden.

Was ist der (Hinter)Grund ?

Danke.

Jürgen

Hallo Jürgen,

Meine Frage;

Eigentlich: mindestens -18°C …

Wenn dem so ist; warum ist das so ? Warum reicht nicht z.B. -5
Grad aus ??? Dabei könnte eine Menge Energie gesparrt werden.

Microorganismen vermehren sich mit abnehmender Temperatur langsamer.
Durch Kühlung wird deren Vermehrung und ihr Stoffwechsel verlangsamt (sie fressen dann auch weniger), wodurch die längere Haltbarkeit zu Stande kommt.
Bei -18°C sind die üblichen Microorganismen scheintot.

MfG Peter(TOO)

Hi!

Mindestens -18°C. Meistens eher -20°C.

Dazu hat Peter ja schon etwas geschrieben.
Das mit dem Microorganismen geht sogar so weit, daß laut Gesetzgeber in den Niederlanden tiefgefrohrener Matjes bei min. -45°C gelagert werden muß.

An der Uniklinik in Münster gibt es zwei Tiefkühlkammern, in denen Haarproben gelagert werden, um so die Umweltbelastungen über Jahrzehnte zu beobachten. Ich meine mich recht zu erinnern, daß die ersten Proben aus den siebzigern Jahren stammen. Diese können immer noch herangezogen werden, da sie bei ~ -85°C aufbewahrt werden und somit keine Inhaltsstoffe an die Umgebung mehr abgeben.
Gruß!
Stephan

Hi Jürgen,

die - 18 °C müssen schon sein, aber weniger wegen der Mikros, sondern mehr wegen der bösen Chemie.
Mikros stellen so ab 7 - 10 °C unter Null ihre Aktivität ein.
Enzyme allerdings nicht.
Es muß also so weit abgekühlt werden, damit die Enzyme nicht weiter an ihrem Substrat (=das Tiefkühlgut) knabbern.
Je weiter abgekühlt wird, desto langsamer arbeiten sie.

Gandalf

Hi,

danke euch allen für die Antworten.

Ups, ich dachte ich könnte was sparen (Strom) aber das lasse ich dann mal lieber :smile:

Bis dann
Jürgen

Hallo Jürgen,

Wenn dem so ist; warum ist das so ? Warum reicht nicht z.B. -5
Grad aus ??? Dabei könnte eine Menge Energie gesparrt werden.

Bei +20°C kann noch viel mehr Energie gespart werden…

SCNR :smile:
vernünftige Antworten kamen ja bereits.

Ciao, Holger