18-Jährige braucht dringend Hilfe

Angenommen, ein Mädchen, 18 Jahre, bräuchte dringend Eure Hilfe!

Die Person ist mit 15 Jahren von zu Hause abgehauen, hat dann bei einem Freund gelebt und von dort aus auch die Schule beendet. Sie hat keine Ausbildung und jobbt seitdem, um sich über Wasser zu halten. Sie wohnt bei verschiedenen Freunden, hat also kein eigenes Zuhause und ist offiziell obdachlos.
Mittlerweile ist sie 18. Ihre Eltern sind selbstständig, weswegen sie keine Unterstützung vom Amt bekommen und das Mädchen sich keine eigene Wohnung finanzieren kann.

Die Person war beim Jugend- und auch Arbeitsamt, aber man sagte ihr, man sei nicht für sie zuständig.

Wo kann sie hin? Wer kann der Person helfen, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen, zum Beispiel mit einer Wohnung?

Die Person hat nun einen Termin bei der Arbeitsagentur.
Was wird man ihr wahrscheinlich anbieten an Hilfe? Oder kommt sie vielleicht in ein Wohnheim???

Liebe Grüße
Joé

Hi,

solange ein unter 25-Jähriger noch keine Berufsausbildung hat, sind die Eltern unterhaltspflichtig. Der Unterhalt muss notfalls eingeklagt werden.

Dass das Jugendamt sich nicht zuständig fühlt, ist mir rätselhaft. Zumindest müssten die beraten: http://www.rechtslexikon-online.de/Beratungspflicht_…

Und ab 18 – insbes., wenn man nachweisbar seit 3 J. nicht zu Hause lebt – müsste man auch Anspruch auf Alg II haben, und eine Erstausstattung bezahlt bekommen. Das Problem wird sein, eine Wohnung zu finden. :frowning:

Einfach aufs Arbeitsamt, Antrag auf Alg II stellen und sehen, was passiert. Auch nochmal aufs Jugendamt und nachhaken.
Zudem gilt dies: http://www.jurablogs.com/de/alg-ii-obdachlose-auf-zu…

Ansonsten mal hier durchstöbern: http://www.google.de/search?q=hilfe+f%C3%BCr+obdachl…

Mal schauen, ob ich morgen etwas Zeit aufbringen kann und die entspr. §§ auftreibe.

Jedenfalls sollte sich niemand von den Ämtern abwimmeln lassen. Schon gar nicht vom Jugendamt, welches nach meiner Auffassung auch noch für 18-Jährige ohne Ausbildung zuständig ist.

Ich bin mir sicher, es werden sich noch sachkundige Leute melden.

Gruß ms

MOD: Zeilenumbrüche entfernt

Hallo

Angenommen, ein Mädchen, 18 Jahre, bräuchte dringend Eure
Hilfe!

Die Person ist mit 15 Jahren von zu Hause abgehauen, hat dann
bei einem Freund gelebt und von dort aus auch die Schule
beendet. Sie hat keine Ausbildung und jobbt seitdem, um sich
über Wasser zu halten. Sie wohnt bei verschiedenen Freunden,
hat also kein eigenes Zuhause und ist offiziell obdachlos.
Mittlerweile ist sie 18. Ihre Eltern sind selbstständig,
weswegen sie keine Unterstützung vom Amt bekommen

Willst Du damit sagen, dass die Eltern in geordneten ökonomischen Verhältnissen leben?

und das Mädchen sich keine eigene Wohnung finanzieren kann.

Das habe ich nicht verstanden. Weil die Eltern keine Unterstützung vom Amt bekommen, kann das Mädchen sich keine eigene Wohnung finanzieren?

Die Person war beim Jugend- und auch Arbeitsamt, aber man
sagte ihr, man sei nicht für sie zuständig.

Sind Anträge gestellt worden, auf die eine schriftliche Ablehnung vorliegt?

Wo kann sie hin? Wer kann der Person helfen

Ich sehe noch nicht, warum sie nicht zurück will zu ihren Eltern.

ihr Leben auf die Reihe zu bekommen, zum Beispiel mit einer Wohnung?

Dass eine eigene Wohnung in diesem Fall reicht, das Leben auf die Reihe zu kriegen, erscheint mir persönlich auch eher zweifelhaft.

Die Person hat nun einen Termin bei der Arbeitsagentur.
Was wird man ihr wahrscheinlich anbieten an Hilfe?
Oder kommt sie vielleicht in ein Wohnheim???

Na sicher nicht gegen ihren Willen. Sowas wie „betreutes Wohnen“ ist in diesem Fall aber vielleicht gar nicht verkehrt.

LG, der Kater

Hallo,

die Vorschläge von den anderen sind schon mal sehr gut.

Weiterhin würde ich vorschlagen, umgehend eine Sozialberatung im Aufenthaltsort aufzusuchen. Diese können schnell und umfassend das Mädchen aufklären und vor allem, schleunigst für eine Unterkunft sorgen. Ob das dann nun betreutes Einzelwohnen oder Gruppenwohnen ist, liegt dann in der Entscheidung der Sozialberatung mit dem Mädchen.

Viel Erfolg!

Gruß

Denkzettel

Einfach zum Sozialamt der Gemeinde- oder Stadtverwaltung. ALG 2 gibts immer. Wenns nicht funktioniert, einfach zum Bürgermeister oder Behördenchef und dort hingehen.

ALG 2 gibts immer. Wenns nicht funktioniert, einfach zum
Bürgermeister oder Behördenchef und dort hingehen.

Bist Du da ganz sicher??