18 Jahre altes Haus

Liebe Experten,

uns wurde unsere derzeitige Mietwohnung zum Kauf angeboten. Es handelt sich um eine Maisonette DG-Wohnung in einem verklinkerten MFH mit Erdgaszentralheizung (Fußboden), Böden überwiegend gefliest, Holzfenster und Türen, so halt der damals übliche Standard.

Welche nennenswerten Kosten könnten da erfahrungsgemäß in den nächsten Jahren anfallen?

Oder bin ich hier im falschen Brett ???

LG, sine

Hallo Sine!

Welche nennenswerten Kosten :könnten da erfahrungsgemäß in :den nächsten Jahren anfallen?

Ob und was zeitnah an Instandsetzungen und die Rücklagen der Eigentümergemeinschaft belastenden Kosten anfällt, weiß ich natürlich nicht. Das Sprektrum reicht immerhin von Außenanlage über Dachreparatur bis Straßenbaukosten. Längerfristig ist entscheidend, ob Du als Eigentümerin Einfluß auf das Geschehen und die Person des Verwalters nehmen kannst. Dafür darf insbesondere die Mehrheit der Eigentumsanteile nicht in einer Hand liegen. Andernfalls bist Du nur Zahler ohne irgendein durchsetzbares Mitbestimmungsrecht.

Gruß
Wolfgang

Ist deine Wohnung bereits eine Eigentumswohnung - oder wird euer Haus gerade umgewandelt?

Für Ersatzvornahmen muss in einer Eigentümergemeinschaft nämlich eine Instandhaltungsrücklage gebildet werden - da muss man schauen, wieviel Geld hier schon in der Kasse ist.

Außerdem ist die Größe der Anlage - bzw. dein Miteigentumsanteil für evtl. anfallende Kosten wichtig.

Wenn dein Miteigentumsanteil 20/1000 wäre, wäre z.B. ein neues Dach kein wirkliches finanzielles Problem.

Wenn im Haus nur 4 Wohnungen wären, sähe dies schon gasz anders aus.

Im übrigen ist ein 18 Jahre altes Haus m.E. noch kein großes Problem, vielleciht ist mal eine neue Heizung fällig - kostet nicht die Welt.

Wichtig sind die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen zu lesen, da stehen meist Informationen über den Hauszustand drinne und ob größere Sachen notwendig sind.

Gruß n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ihr Lieben, ich danke euch für die Tipps. Bin heute nach langer Zeit mal wieder hier, da unser Rechner aus der „Kur“ zurück ist …
Gruß, sine