18 Volt Gerät mit 12 Volt Netzteil betreiben ?

Guten Tag, habe einen Selfmonitor um mich beim Spielen in unserer Band über Kopfhörer besser zu hören. Das Netzteil fehlt . Benötigt werden 18 Volt DC( keine Angaben über Ampere vorhanden ). Habe ein übriges Netzteil mit 12 Volt DC und 1.25 Ampere. Es funktioniert soweit. Meine Frage: Kann bei längerem Betrieb ( 2-4 Std.)ein Schaden entstehen ?

Hallo Ulrich,

am Selfmonitor (was immer auch das ist :o) kann bei zu niedriger Spannung kein Problem entstehen.
Das Netzteil könnte bestenfalls zu schwach sein, wenn 1,2 A für einen Selfmonitor (was immer auch das ist :o) zu wenig sind.
Kein Problem, einfach mal schaun wie warm das Netzteil wird.

Gruß Gerold

Danke Gerold
ein Selfmonitor ist ein kleiner Vorverstärker/Amp, der das Signal vom Mikrofon oder/und Mischpult aufnimmt, verstärkt und regelbar an meinen Kopfhörer weitergibt. Weil ich als Percussionist hinten sitze, die PA-Boxen nach vorne abstrahlen und meine Nachbarn ( Bassist, Congaspieler ) auch laut sind, würde ich ohne Selfmonitor meine eigene Stimme beim Gesang oft nicht hören.Jetzt kann ich dank Deiner Antwort einfach mal alles bei der nächsten Probe testen. Gruß Ulrich

Hallo Ulrich

Der einzige Effekt, der durch die verringerte Betriebsspannung bei Deinem Selfmonitor (von dem wir jetzt wissen, was das ist :o) auftreten kann, ist eine Verzerrung des Klangbildes bei größerer Lautstärke - unangenehm für Musikerohren, aber nicht schädlich für’s Equipment.

Gruß merimies