18 - Was würdet ihr tun?

Hey. Ich werde in knapp 2 Wochen 18 und wollte mal fragen, was ihr mir raten würdet. Ich habe ca. 6000 €uro auf Sparbüchern: Sicher träume ich von einem eigenen Auto, Gebrauchte sind da ja auch durchaus schon zu erhalten, aber dazu kommt ja Versicherung, Benzin, TÜV, etc… Idee war, einen Roller zu kaufen, würde mich wahrscheinlich insgesamt so um die 1500-2000 €uro kosten.
Ich bin noch Schüler und das wahrscheinlich auch noch längere Zeit.
Würde es sich da anbieten, ein Gebrauchtes für ca. 3000 € zu kaufen?
Ganz sicher ist, mobil sein will ich.!

Ich hoffe, ihr könnt mich da ein bisschen beraten.

LG

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie Du Dich momentan bewegst bzw. wie gut der ÖPNV in Deiner Gegend ist, aber bei einem Auto im Bereich von 3000 Euro sollte man neben den normalen, bereits erwähnten Kosten noch eine Reserve übrig haben, da immer mal ein Tausender für Wartungs- und Reparaturkosten drauf gehen kann.
Hast Du denn wenigstens die Möglichkeit, den Wagen z.B. über die Eltern als Zweitwagen zu versichern? Wenn nicht, dann kann ich Dir schon voraus sagen, dass Du in einem Jahr wieder zu Fuß gehen wirst.

Ein eigenes Auto ist und bleibt Luxus!

Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Führerschein nicht auch noch von dem Geld bezahlt werden muss?!

Beste Grüße
Guido

Hi,
Nein, der Führerschein ist bezahlt.
Habe BF 17 gemacht, bin seit Oktober 2009 fertig.
Sicher gäbe es die Möglichkeit, müsste ich absprechen.
Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Lohnt es sich dann,
sich einen Roller zuzulegen?
Sicher ist ein Auto teuer, aber wenn ich dann auf der Straße
so sehe, wer schon ein Eigenes hat, frage ich mich doch,
ob es da nicht irgendeinen guten Weg gibt.

LG

Hi,

Sicher ist ein Auto teuer, aber wenn ich dann auf der Straße
so sehe, wer schon ein Eigenes hat, frage ich mich doch,
ob es da nicht irgendeinen guten Weg gibt.

wenn auf den Autos stünde, wer es bezahlt hat, würdest Du nicht so fragen.

sponsert by daddy
sponsert by oma
oder bei der Hausbank in tiefroten Zahlen?

Gelegentlich sah ich schon einen Aufkleber „alt aber bezahlt“.

Wege zu einem eigenen Auto gibt es viele. Aber meist sucht man dann verzweifelt nach einem Weg aus den Schulden.

Gruss Harald

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass das erste Auto sowieso bald kaputt ist. Also spar lieber jetzt und heb dein Geld für ein neues Auto auf wenn du genug Erfahrung gesammelt hast.
Auf den alten Pferden lernt man reiten.

MfG
Uli

Vielen Dank für die Ideen und Ratschläge.
Ich werde mir das überlegen, denke mal, dass die Wahl dann
wohl auf einen Roller fallen wird, wovon ich schon sehr lange
träume und nie einen durfte.

LG Nico

Du musst Dir überlegen, welche laufenden Kosten Du tragen kannst. Ohne ständige Einkünfte kann man überhaupt kein Fahrzeug halten.

Mein Rat:
Einen preiswerten Gebrauchten kaufen, der stark am MArkt vertreten ist, zum Beispiel einen Polo oder Corsa. Keine Exoten!
Die Ersatzteile kann man dann preiswert bekommen (als Teile in Erstausrüsterqualität oder sogar vom Schrottplatz, zudem kennt sich mit solchen Modellen jede freie Werkstatt aus.
Die Versicherung wird das größte Übel bei den Fiskosten sein. Also mal überlegen, ob man den Wagen über die ELtern versichern lassen kann.

Ein Roller ist in Unterhalt und Versicherung sicher günstiger, bietet aber starke Einschränkungen in der Nutzbarkeit.

Moin!

Sehr erwachsen finde ich, dass Du Dir diese Gedanken überhaupt machst. Sollte auch mal erwähnt werden…

Hey. Ich werde in knapp 2 Wochen 18 und wollte mal fragen, was
ihr mir raten würdet. Ich habe ca. 6000 €uro auf Sparbüchern:
Sicher träume ich von einem eigenen Auto, Gebrauchte sind da
ja auch durchaus schon zu erhalten, aber dazu kommt ja
Versicherung, Benzin, TÜV, etc…

Auch die KfZ-Steuer ist ein Thema sowie Reparaturen. Für letztere sollte man 500 Eur im Jahr und 1.000 Eur im Jahr nach dem Kauf bei einem Gebrauchtwagen einplanen.

Idee war, einen Roller zu
kaufen, würde mich wahrscheinlich insgesamt so um die
1500-2000 €uro kosten.

Der wäre dann neu und hochwertig.
Aber im Winter eher schattig. Und Reparaturen gibt´s bei Rollern auch.

Ich bin noch Schüler und das wahrscheinlich auch noch längere
Zeit.
Würde es sich da anbieten, ein Gebrauchtes für ca. 3000 € zu
kaufen?
Ganz sicher ist, mobil sein will ich.!

Gibt es denn zusätzliche Einkünfte? Kannst Du Dir auch mnal ein Auto von den Eltern leihen? Wie weit ist die Schule weg? ÖPNV im Winter o.k.?

Ich hätte mit 18 für ein eigenes Auto gemordet. Falls Dir das nicht so wichtig ist, spare Dein Geld.

Für 2-3 TEur bekommt man einen guten Mercedes W123. Mit H-Zulassung (ein Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein, also über die Eltern) sind Versicherung und Steuern sehr günstig. Ein 200D oder 240D sind zwar lahm, aber sehr, sehr haltbar und günstig zu reparieren.
Solch ein Auto kann man sich normalerweise auch als Schüler mit Nebenjob leisten und es begleitet einen bei guter Pflege, die ausser Zeit wenig kostet und viel bringt, ggf. auch noch durch das Studium.

Gruß,
M.

Da ich das Auto meiner Mum benutzen kann, werde ich
das wohl dann auch tun und mir einen Roller zulegen.
Es wäre auch nicht gut, wenn sofort mein ganzes Gespartes
weg ist…

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Nic