18 x 2 = 95?

Hallo,

meine Aquariumsbeleuchtung hat zwei Leuchstoffröhren á 18 Watt, und zwei Starter. Sehr merkwürdig finde ich, dass mein Verbrauchsmessgerät, das sonst sehr zuverlässig ist, hier 95 Watt als Leistungsaufnahme anzeigt. Wie kann das sein? Ist es möglich, dass die Starter noch Energie brauchen? Oder steigt bei älteren Leuchtstoffröhren der Energieverbrauch drastisch an? Wer kann das Rätsel lösen?

Hallo Axelino,

wenn es keine elektron. Startergeräte (EVG) sind, sondern VVG dann hast du jeweils eine Blindleistung noch dazu, neben der Wirkleistung 18W. Zusammen ergibt es die Scheinleistung, vielleicht misst daß dein Gerät, ist aber trotzdem etwas hoch dafür. Wird die Lampe incl. Gehäuse heiss? Schau mal ob du bei deinem Messgerät, wenn möglich, Wirkleistung angewählt hast. Hast du einen einfachen Starter(VVG, Glimmlampe mit Bimetall und extra Drossel)dann kannste nach dem Zünden den starter sogar entfernen, er wird nur zum zünden benötigt. Die zusätzliche Blindleistung führt zu Verschiebeströmen in den Leitungen, wird von den normalen Zählern im Haus nicht erfasst, nur die Wirkleistung. Eine Leistungserhöhung infolge Alter ist mir unbekannt.

schöne Grüße
itaka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn du noch eine Art Umwälzpumpe dazu hast, dann gehe sicher dass nicht die noch mit dranhängt…

Hallo,
das Vorschaltgerät verbrät die Blindleistung. Was auf der Röhre draufsteht ist nur die Wirkleistung, und was du misst ist beides zusammen, nämlich die Scheinleistung.

Wenn du dich näher mit Gasentladungslampen beschäftigen möchtest, dann empfehle ich diesen hervorragenden Artikel, dann weißt du auch wofür es den Starter gibt und das der keine Energie verbrauchen kann:

http://www.baubiologie.net/docs/elektrosmog-EVG-cont…

Grüße

Moin,

wenn es keine elektron. Startergeräte (EVG) sind, sondern VVG

Wovon ich jetzt mal ausgehe, denn es werden Starter erwähnt :wink:
Letztlich dürfte der Verbrauch aber selbst bei KVG nicht über 50W liegen (beide Lampen).

Gruss Jakob

Moin,

meine Aquariumsbeleuchtung hat zwei Leuchstoffröhren á 18 Watt, und zwei Starter.
… hier 95 Watt als Leistungsaufnahme anzeigt.

Diese Beleuchtung dürfte so um 45-50W Leistung haben, bei der Meßung.

Wie kann das sein?

• Wo genau mißt Du?

Wer kann das Rätsel lösen?

• Ist vielleicht die Aquarium-Pumpe mit dran?

mfg
W.

• Wo genau mißt Du?

Wer kann das Rätsel lösen?

• Ist vielleicht die Aquarium-Pumpe mit dran?

Ich habe das Energiemessgerät direkt in die Steckdose gesteckt, und dann die Beleuchtung darin eingesteckt. Eine Pumpe oder Heizung hängt nicht dran. Leider kann ich nicht sagen, ob das Messgerät (handelsüblich zum Zwischenstecken) Blindleistung mit anzeigt oder nicht. Sollte eigentlich nicht sein, oder?
Was für ein Vorschaltgerät es ist weiß ich nicht, aber die Beleuchtungseinheit ist schon gut 10 Jahre alt. Wenn es sich um Blindleistung handelt wärs mir egal, wenn sich aber mit moderneren Beleuchtungseinheiten der Stromverbrauch reduzieren liesse, dann würde ich schon in eine neue Beleuchtungseinheit investieren. Ich habe noch ein normales digitales Volt/Amperemeter, kann man damit irgendwie messen, ob Blindleistung vorliegt oder nicht?

mfg
Axelino

Moin,

Was für ein Vorschaltgerät es ist weiß ich nicht, aber die
Beleuchtungseinheit ist schon gut 10 Jahre alt.

Wenn die Vorschaltgeräte zu warm werden, kann die Wirkleistung auch entsprechend ansteigen.
Gute Belüftung schaft vielleicht schon Abhilfe.

Wenn es sich
um Blindleistung handelt wärs mir egal, wenn sich aber mit
moderneren Beleuchtungseinheiten der Stromverbrauch reduzieren
liesse, dann würde ich schon in eine neue Beleuchtungseinheit
investieren.
Ich habe noch ein normales digitales
Volt/Amperemeter, kann man damit irgendwie messen, ob
Blindleistung vorliegt oder nicht?

Jein. Damit kannst Du nur die Scheinleistung( V olt A mpere) messen bzw. berechnen.
W, VA und VAR - alles Leistung, und doch nicht dasselbe
http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB123-002.htm
Leistung im Wechselstromkreis
http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom…
Schau mal ob Dein Energiemeßgerät, Scheinleistung(VA,kVA) direkt anzeigen kann.
Wenn ja, wieviel zeigt es an?

mfg
Axelino

mfg
W.

Hi,

Blindleistung mit anzeigt oder nicht. Sollte eigentlich nicht
sein, oder?

Weiß Gott, ja, natürlich. Sonst wäre es Betrug.

!00 Watt sind so viel, dass es irgendwo brüllheiß werden müsste, wenn das Messgerät recht hat. Wenn deine Angaben stimmen und ich wetten sollte, würde ich 10 : 1 wetten, dass dein Energiemessgerät einen Schuss weg hat.

Mess’ mal als Referenz eine Glühlampe mit 40 - 100 Watt!

Grüße

Uwe

Hallo,

Wenn die Vorschaltgeräte zu warm werden, kann die Wirkleistung
auch entsprechend ansteigen.

Wie das?
Gruß
loderunner

Die Antwort
Hallo,

ich habe nun das Vorschaltgerät gegen ein elektronisches Vorschaltgerät getauscht. Ergebnis: 50 W weniger Leistungsaufnahme, das Licht ist ohne Flackern sofort da und man braucht keine Starter mehr.
So wie es aussieht gibt es durch Tausch der Vorschaltgeräte viel Sparpotential.

Viele Grüße
Axelino