180 cm Matratze, 1 oder 2 Lattenroste?

Wir werden uns ein neues Bett kaufen und haben uns nach langem Überlegen nun doch für nur EINE 180 cm Matratze entschieden. Wir liegen halt einfach gerne vernkotet im Bett und die Geschichten von den „Liebesbrücken“ etc. um den „Besucherspalt“ zu überbrücken haben uns nicht überzeugt.
Es soll eine Kaltschaumatratze werden.

Nun steht die Frage nach dem richtigen Lattenrost an. Leider kann ich im Internet überhaupt keine Seite darüber finden, auf was man alles achten muss. In einem Forum habe ich lediglich gelesen, dass die Lattenabstände 4 cm betragen sollen…
Kennt jemand eine Seite, wo Infos über Lattenroste zusammengefasst werden?

Außerdem: Sind 1 oder 2 Lattenroste sinnvoll? Ich könnte mir bei nur einem Lattenrost vorstellen, dass die Stabilität geringer ist und sich in der Mitte des Bettes eine Kuhle formt. Deshalb finde ich 2 Lattenroste besser. Aber ich stelle mir vor, dass die dann sehr eng beeinander liegen müssen, bzw. am Rahmen (also in der Mitte des Bettes) irgendwie elastisch sind. Gibt es da Spezial-Lattenroste?

Hat jemand eine Idee oder weiß womöglich sogar etwas?

Moin Grußlose,

Nun steht die Frage nach dem richtigen Lattenrost an.

mein Bett ist auch 1,80 m breit und hat einen ‚Lattenrost‘
In ‚‘ schreibe ich Lattenrost, weil es kein richtiger Rost ist, sondern die Bretter sind am Rand einzeln festgeschraubt und liegen in der Mitte auf einem Stützbalken, der in der Mitte mit einem Stützbalken auf dem Boden stabilisiert ist.

Klappt seit Jahren so und hat auch niederfrequente Anregung gut überstanden.

Gandalf

Hallo erstmal,

grundsätzlich sind zwei Lattenroste und auch zwei Matratzen immer vorzuziehen. Alles andere ist eine Notlösung, wenn zwei Menschen in einem Bett schlafen. Die ganze Geschichte ist darauf hin optimiert, dass sich die Belastung in der Mitte abspielt, und wenn man mal von gewissen sonstigen Betätigungen im Bett absieht, dann liegen da im Normalfall zwei Menschen eben nicht gemeinsam exakt mittig, sondern mittig in den beiden Hälften, und bei einer gemeinsamen Ausstattung liegen beide nicht optimal, während der optimale Punkt nicht genutzt wird.

Hinzu kommt, dass bei getrennten Ausstattungen jeder in der Lage ist, sich sein Rost so einzustellen, wie er es optimal findet, und man ggf. auch unterschiedliche Matratzen einsetzen kann, um unterschiedlichen Anforderungen und Vorlieben gerecht zu werden. Zudem übertragen sich auch Bewegungen im Bett nicht so stark.

BTW: Wir sind letztes Jahr auch von einer gemeinsamen 140er- auf eine getrennte 180er-Lösung umgestiegen, und haben es noch nie bereut. Ganz im Gegenteil. Meine Frau macht sich gerne mal das Kopfteil hoch, ich nicht, … Und gegenüber früher als man oft richtig getrennte Bettrahmen hatte, liegen bei uns die Roste und Matratzen so eng, dass da gar keine Besucherritze entsteht, und weder wir noch Sohnemann da nach einen Bedarf zusätzlicher Polsterung haben.

Gruß vom Wiz

Hallo Tagmarie,
vielleicht habt ihr eurer Bett ja schon gekauft, dann bin ich zu spät.
Mein Mann und ich hatten die selbe Überlegung wie ihr.
Wir haben 2 Lattenroste und 2 Matratzen und sind hochzufrieden.
Beide sind wir „Rückenschmerz-Kandidaten“ und sind mit 1 Lattenrost nie richtig klargekommen.

Nun ist das Schlafen wesentlich entspannter geworden.

Es grüßt owenmeany

Heute bestellt…
Nein, zu spät kam die Antwort nicht. Wir haben uns nun für zwei Lattenroste und eine Matratze entschieden und beides heute bestellt. Die Lattenroste liegen nah beieinander und federn am Rand (also wo die streben an den Rahmen angebracht sind) etwas. Bin schon sehr gespannt!
Danke für Eure Ratschläge!