180°-Panorama-Aufnahmen

Hallo liebes Forum,
Ich bin fasziniert von diesen 180°-Panorama-Aufnahmen bei Google Earth, auf Marktplätzen, in Landschaften oder auch in Häusern…
Ich frage mich: Wie funktioniert sowas? Gibt’s da spezielle Kameras die sich um 180° drehen und machen die Einzelfotos oder filmen die quasi? Und wieso sieht man den Fotografen nie, dafür aber manchmal seinen Schatten? Software ist dann sicherlich auch vön Nöten…

Würde mich über eine Antwort freuen, oder über einen Link (hab weder im Archiv noch auf Anhieb bei Google was hilfreiches gefunden).

Bin eher Laie auf dem Gebiet der Fotografie — hab selber nur eine schlechte Digitalkamera.

Grüße,

• André aus den Sprach-Foren

Panorama-Aufnahmen werden aus mehreren Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Dazu verwendet man jede beliebige Digitalkamera und macht (vom Stativ) etwas überlappende Bilder, indem man den Stativkopf je nach Brennweite des verwendeten Objektivs um ca. 30° dreht. Zum Zusammenfügen der Bilder benötigt man ein Programm, das die überlpappenden Bildteile „zusammenrechnet“ und zur Deckung bringt. Eines der besten Programme dazu ist das Panorama-Studio:

http://www.tshsoft.de/

Gruß, multze

Danke Multze,
Ich hab 'nen Fehler gemacht und 180° geschrieben, eigentlich meinte ich 360°… also komplette Rundum-Aufnahmen, die auch oben und unten alles Filmen. Also RESTLS ALLES im Umkreis. Hier z.B. mal eins: http://geoimages.berkeley.edu/wwp905/html/MarioWSchi… — dort sieht man weder Fotograf noch Stativ noch Schatten… wie geht das? Ich bin baff… vor allem, das Rundum-Foto scheint nur wenige Sekunden gedauert zu haben, da man kaum verschwommene Bewegungen sieht.

Kleinere Panorama-Aufnahmen wo man mehrere Bilder von einem Programm zusammenkleben lässt, habe ich selbst sogar schonmal gemacht — dabei auch experimentiert, und eine Freundin gleich 3× mit auf’s Bild genommen. =)

Liebe Grüße,

• André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]