180°-Panorama-Aufnahmen

Hallo liebes Forum,
Ich bin fasziniert von diesen 180°-Panorama-Aufnahmen bei Google Earth, auf Marktplätzen, in Landschaften oder auch in Häusern…
Ich frage mich: Wie funktioniert sowas? Gibt’s da spezielle Kameras die sich um 180° drehen und machen die Einzelfotos oder filmen die quasi? Und wieso sieht man den Fotografen nie, dafür aber manchmal seinen Schatten? Software ist dann sicherlich auch vön Nöten…

Würde mich über eine Antwort freuen, oder über einen Link (hab weder im Archiv noch auf Anhieb bei Google was hilfreiches gefunden).

Bin eher Laie auf dem Gebiet der Fotografie — hab selber nur eine schlechte Digitalkamera.

Grüße,

  • André aus den Sprach-Foren

Panorama-Aufnahmen werden aus mehreren Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Dazu verwendet man jede beliebige Digitalkamera und macht (vom Stativ) etwas überlappende Bilder, indem man den Stativkopf je nach Brennweite des verwendeten Objektivs um ca. 30° dreht. Zum Zusammenfügen der Bilder benötigt man ein Programm, das die überlpappenden Bildteile „zusammenrechnet“ und zur Deckung bringt. Eines der besten Programme dazu ist das Panorama-Studio:

http://www.tshsoft.de/

Gruß, multze

Danke Multze,
Ich hab 'nen Fehler gemacht und 180° geschrieben, eigentlich meinte ich 360°… also komplette Rundum-Aufnahmen, die auch oben und unten alles Filmen. Also RESTLS ALLES im Umkreis. Hier z.B. mal eins: http://geoimages.berkeley.edu/wwp905/html/MarioWSchi… — dort sieht man weder Fotograf noch Stativ noch Schatten… wie geht das? Ich bin baff… vor allem, das Rundum-Foto scheint nur wenige Sekunden gedauert zu haben, da man kaum verschwommene Bewegungen sieht.

Kleinere Panorama-Aufnahmen wo man mehrere Bilder von einem Programm zusammenkleben lässt, habe ich selbst sogar schonmal gemacht — dabei auch experimentiert, und eine Freundin gleich 3× mit auf’s Bild genommen. =)

Liebe Grüße,

  • André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohne dass ich das jetzt selbst ausprobiert habe: Nach der ersten 360°-Aufnahmereihe mit waagerecht ausgerichteter Kamera eine zweite mit nach oben und eine dritte mit nach unten gerichteter Kamera zu machen, ist sicher kein Problem. Dann kann man die drei Streifen genauso wieder „zusammenkleben“ wie die nebeneinanderliegenden Fotos. Das Ergebnis ist eine 360° Aufnahme horizontal und eine 180° Aufnahme vertikal, die nur noch ins QuickTime VT Format überführt werden muss. In jedem Fall werden auch diese sphärischen Panoramen aus einzelnen Bildern zusammengerechnet.

Gruß, multze

Auf dem Oktoberfest-Foto ist der Schatten des Fotografen mit der Kamera erkennbar.
Offensichtlich handelt es sich um eine 360°-Panoramakamera, die sich (auf dem Stativ) während der Aufnahme um 360° und mehr dreht. Dabei bleibt der Verschluß offen und der Film wird streifenweise belichtet und gleichzeitig synchron zur Kamerabewegung transportiert. Diese Technik ist relativ aufwändig und die Kameras entsprechend teuer. Mir ist nicht bekannt, ob es sowas schon im Digitalbereich gibt.
Schau mal bei EBAY unter Horizon oder Panoramakameras nach.

Hallo,

auch die 360°-Panoramen lassen sich mit einer normalen Kamera aufnehmen. Man muss nur ausreichend Bilder machen. Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"Genug Bilder machen, damit jeder Bereich um einen herum abgebildet ist. Es ist extrem hilfreich, wenn bei diesen Aufnahmen die Cam samt Objektiv um die eigene Achse gedreht/geschwenkt wird.
Um das mit Brennweiten um 30-40mmKB zu machen brauchst etwa 40 Bilder. Mit einem 8mm-Fisheye an einer Crop-1.5/1.6 Kamera reichen im Minimalfall 3! Bilder. Die allermeisten Leute, die sowas machen, machen mit einem 8mm Sigma oder einem 8mm-Peleng 6 Bilder (rundrum alle 90 Grad, eins nach oben, eins nach unten). 6 Bilder spricht man 4+2 aus. Alternativ auch 6+2 Bilder, wenn mehr Qualitaet gewuenscht ist bzw. mehr Ueberlappung rum retuschieren sich bewegender Objekte gewuenscht wird.

Zusammengebaut wir sowas wie ein ganz normales Pano. Alles was auf den Panotools aufsetzt (PTGui, PTAssembler, PTMac, hugin) kann das, aber auch andere (meist teure) Tools. So’n bisschen PS oder Gimp am Ende braucht man aber auch.

Dargestellt wird das mit Java, Quicktime oder sogar Hardwarebeschleunigung nutzenden Tools (z.B. SPi-V)."

Außerdem kann ich Dir diese Seite zu dem Thema empfehlen:
http://www.panoclub.de/

Viele Grüße,
Roland

Vielen Dank euch allen, das war sehr aufschlussreich. Jetzt hab ich auch ein paar Namen, nach denen ich googeln kann. Ich habe selbst ein bisschen mit Stitch-Software gearbeitet; die Qualität des Ergebnisbildes hat mich zwar positiv überrascht, aber sie war nicht so perfekt wie die 360°-oben-und-unten-Fotos.

Grüße,

  • André

Hallo lieber André,
Ich frage mich: Wie funktioniert sowas? Gibt’s da spezielle
Kameras die sich um 180° drehen

gibt es.
Die sind (meist) gut und teuer (letzteres leider).
Die meisten arbeiten auch mit Mittelformatfilmen.

hab selber nur
eine schlechte Digitalkamera.

hm, die meisten Digis haben irgendwo im Urwald der Bedienoptionen einen Panoramamodus. Damit lassen sich aus mehreren Aufnahmen auch 360 ° Panoramen herstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramaphotographie

http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramakamera

Gandalf