Blöde Frage mal: Warum?
Hallo nochmal!
Ich hatte es ja schon angedeutet, möchte aber noch einmal insistieren: Warum Rasen?
Ungefähr 2/3 des Grundstückes sollen einem Rasen ähneln und
relativ regelmäßig gemäht werden. Diese 2/3 sind auch nicht
ganz so steil.
Was macht Ihr dort, dass Rasen nötig ist?
Es hat eine Steigung von durchschnittlich 18 Grad (31%) - an
der steilsten Stelle 22 Grad (38%) - allerdings ist dieses
Steile Stück nur ca. 2 x 20 Meter.
Ah, mehr eine Böschung.
Hier ist eine Motorsense schon nicht so verkehrt. Hast Du eine gute? Da gibt es jetzt neuere Motoren, die sind leiser, außerdem vibrationsarm gelagert. Mit Gesichtsschutz und Geschirr ist das doch ratz-fatz ab. Aufwand/Jahr: ich würde sagen insgesamt, mit zusammenrechen 4 h.
Wenn das alles easy gehen würde, würde ich das Grundstück
komplett Rasenflächenähnlich kurz halten, aber das Steiel
Stück ist mit einem Handrasenmäher trotz Radantrieb eine
solche Schinderei dass ich zur Motorsense greife - und das
dauert halt wieder relativ lange.
Wollte fast sagen: Zum Glück 
Zur Begründung / Zum Bedenken: Ich rate nur Leuten zum Rasen, die ihn auch wirklich als solchen nutzen wollen (Lagern, Fussballspielen). Zierrasen - nungut, wers mag. Eine bunte Wiese ist mir ja lieber.
Außerdem finde ich persönlich, das ist die Sache nicht wert. Es gibt kaum eine andere Gestaltungsweise, die derart arbeitsaufwendig ist wie Rasen. Rechne mal zusammen, wie lang Du im Jahr insgesamt mit Mähen beschäftigt bist und da ist noch nicht die Rede von Vertikutieren, Unkraut vernichten, Düngen.
Wobei wir mit Letzterem schon beim nächsten Argument gegen Rasen sind: Der Naturschutz. Artenvielfalt, Pflanzen, Tiere, Schmetterlinge, Vögel, Insekten…
Grüße
kernig