1800 m² Hanglage - wie verrückt muss man sein

… um 1800 m2 Rasen/Wiese mit einem Handrasenmäher bzw. Motorsense zu mähen?

Ich bitte mal um eure Meinung: Macht die Anschaffung eines hangtauglichen Aufsitzmährs hier Sinn? (Kosten: runde 4 - 6.000 €)

Das Grundstück gehört direkt zum Haus - es ist also keine Obstbauwiese irgendwo anders.

Danke für Eure Meinungen, nette Grüße,

sony

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, aber bisher auf die Anschaffung eines geländegängigen Mähers verzichtet und bin stattdessen alle Monate mit der Motorsense drübregegangen (die Vögel haben es mir gedankt). Auch jetzt stehen da Wildpflanzen bis meterhöhe. Wie steil ist denn dein Hang?

Iru

Wie oft willst Du denn mähen?
Hallo!

Wie oft willst Du denn mähen?

2mal im Jahr wäre ja im Sinne einer schönen blühenden Wiese sinnvoll. Und da würde ich vielleicht einen Balkenmäher empfehlen. Als Test könntest Du Dir ja vielleicht vorerst mal einen leihen. Was auf Dauer vielleicht auch eine Lösung wäre -je nach Möglichkeit. Angenommen, das Ding kostet pro Tag 100Euro Leihgebühr, das ganze 2mal im Jahr, da könntest Du schon 10 Jahre lang leihen statt zu kaufen und sparst Dir Wartung und Schärfen der Messer.

Was machst Du mit dem Mähgut? Vielleicht findest Du einen Bauern, der es haben will? (Dafür sogar mähen kommt?)

Motorsense - naja, geht auch, würd mich auf so ner Fläche aber nerven.

Grüße
kernig

Motorsense - naja, geht auch, würd mich auf so ner Fläche aber nerven.

nervt mich auch. Bloß für die paar m2 extra noch einen Mäher kaufen oder leihen gefällt mir nicht, zumal noch einige Büsche auf dem Hang stehen. Deswegen suche ich eine andere Lösung und die heisst Terrassierung.

Gruss

Iru

Hallo,

Macht die Anschaffung eines hangtauglichen Aufsitzmährs hier Sinn?

Macht es. Wir haben ein Grundstück mit teilweise 20 Prozent Neigung und uns jahrelang mit Motorsense und Balkenmäher rumgeplagt und wirklich nur gemäht, wenn es unbedingt sein musste. Dann haben wir uns einen geländegängigen Aufsitzmäher mit Differentialsperre gekauft. Und nun haben wir Spaß am Mähen :smile: - vor allen Dingen mein Mann. Das Teil mulcht das Gras, so dass es einfach liegen bleiben kann - ungemein praktisch.

Schöne Grüße,
Jule

Die Antwort spricht mir aus dem Herzen :smile:

… wenn da nicht die hoge Anschuaffungskosten wären - aber deswegen schreibe ich ja hier um mal allgemeine Meinungen zu hören.

ERGÄNZUNGEN
Danke für Eure interessanten Kommentare. Hier einiuge ERgänzungen:

Also - hier gerne ein paar Ergänzungen:

Ungefähr 2/3 des Grundstückes sollen einem Rasen ähneln und relativ regelmäßig gemäht werden. Diese 2/3 sind auch nicht ganz so steil.

Das andere Drittel soll so ca. 2 bis 4 mal im Jahr gemäht werden .

Es hat eine Steigung von durchschnittlich 18 Grad (31%) - an der steilsten Stelle 22 Grad (38%) - allerdings ist dieses Steile Stück nur ca. 2 x 20 Meter.

Wenn das alles easy gehen würde, würde ich das Grundstück komplett Rasenflächenähnlich kurz halten, aber das Steiel Stück ist mit einem Handrasenmäher trotz Radantrieb eine solche Schinderei dass ich zur Motorsense greife - und das dauert halt wieder relativ lange.

Bin neugiering auf Eure Meinungen

Blöde Frage mal: Warum?
Hallo nochmal!

Ich hatte es ja schon angedeutet, möchte aber noch einmal insistieren: Warum Rasen?

Ungefähr 2/3 des Grundstückes sollen einem Rasen ähneln und
relativ regelmäßig gemäht werden. Diese 2/3 sind auch nicht
ganz so steil.

Was macht Ihr dort, dass Rasen nötig ist?

Es hat eine Steigung von durchschnittlich 18 Grad (31%) - an
der steilsten Stelle 22 Grad (38%) - allerdings ist dieses
Steile Stück nur ca. 2 x 20 Meter.

Ah, mehr eine Böschung.
Hier ist eine Motorsense schon nicht so verkehrt. Hast Du eine gute? Da gibt es jetzt neuere Motoren, die sind leiser, außerdem vibrationsarm gelagert. Mit Gesichtsschutz und Geschirr ist das doch ratz-fatz ab. Aufwand/Jahr: ich würde sagen insgesamt, mit zusammenrechen 4 h.

Wenn das alles easy gehen würde, würde ich das Grundstück
komplett Rasenflächenähnlich kurz halten, aber das Steiel
Stück ist mit einem Handrasenmäher trotz Radantrieb eine
solche Schinderei dass ich zur Motorsense greife - und das
dauert halt wieder relativ lange.

Wollte fast sagen: Zum Glück :wink:

Zur Begründung / Zum Bedenken: Ich rate nur Leuten zum Rasen, die ihn auch wirklich als solchen nutzen wollen (Lagern, Fussballspielen). Zierrasen - nungut, wers mag. Eine bunte Wiese ist mir ja lieber.

Außerdem finde ich persönlich, das ist die Sache nicht wert. Es gibt kaum eine andere Gestaltungsweise, die derart arbeitsaufwendig ist wie Rasen. Rechne mal zusammen, wie lang Du im Jahr insgesamt mit Mähen beschäftigt bist und da ist noch nicht die Rede von Vertikutieren, Unkraut vernichten, Düngen.

Wobei wir mit Letzterem schon beim nächsten Argument gegen Rasen sind: Der Naturschutz. Artenvielfalt, Pflanzen, Tiere, Schmetterlinge, Vögel, Insekten…

Grüße
kernig

Hallo Kernig,

ich kann deine Aussagen nachvollziehen.

Zur Frage: „Warum“:

Das genannte „Wiesenstück“ oder wie immer wir es nennen wollen grenzt unmittelbar an die Vorderseiten unseres Hauses an und liegt im Sichtfeld.

Daher muss es gepflegt werden. Wir wohnen schon sehr wildromantisch aber verwildern darf es auch nicht.

Zur Zeit mähe ich das 2 bis 4 mal mit einer guten Stihl-Motorsense. Das geht auch relativ gut - bleibt immer noch das Rasenmähen für „den echten“ Rasen …