Elektrische Seilwinde für Hanglage

Hallo, ich bin Pensionistin und habe vor kurzem einen Garten mit kleinem Haus angemietet. Allerdings mit Hanglage und ca. 15 Stufen zu erklimmen. Das sehe ich ja noch als sportliche Herausforderung aber den Einkauf hoch zu schleppen ist sehr mühsam. Deshalb kam mir die Idee mit einer elektronischen Seilwinde. Ist es möglich Lasten mit einem kleinen Wagen über den Hang bzw die Wiese zu ziehen? Oder zieht so eine Seilwinde die Last nur senkrecht nach oben. Ich wäre dankbar für gute Vorschläge bzw Ratschläge. Danke schon mal im voraus.

Das hat hier schonmal jemand versucht, keine Ahnung ob was draus geworden ist, scheint nicht so einfach zu verwirklichen zu sein und wenn, wird´s kein billige Angelegenheit werden.

ramses90

1 Like

Ja, ist möglich. Stichwort „Schrägaufzug“. Der Wagen braucht was zum Laufen, also eine Schiene. Das macht auch den Kostenpunkt aus. Hat man das, dann kann eine Seilwinde (Motor mit Seiltrommel) den Wagen hochziehen und entweder durch Eigengewicht auch wieder herunterlassen oder das Seil ist umlaufend und der Wagen ist daran befestigt. Das ist bei geringer Steigung und leichtem Gewicht besser. Betrieben werden kann die Winde mit Taster/Schlüsselschalter unten/oben oder mit Funktaster.
Wenn man handwerkliche Fähigkeiten und Bastelerfahrung hat dann wäre das ein schönes DIY-Projekt. Schienen z.B. aus U-Schienen (Alu) auf Punktfundamenten. Darin fährt dann ein Wägelchen. Dann die Winde und es ist fast fertig.

MfG
duck313

1 Like

Das mit dem Hanglift ist ja alles schön und gut, aber für mich viel zu aufwendig und vor allem zu kostspielig. Ich brauche keine hohen Lasten zu transportieren. Wie erwähnt nur für den Einkauf von Lebensmitteln und dergleichen. Kein Baumeterial. Vielleicht mal1-2 Säcke Pflanzenerde und ähnliches. Ich denke der Motor müsste einer Last von max. 100 kg Stand halten. Mehr brauche ich nicht. Es müsste nur eine Transportbox aus Kunststoff mit Rädern über die Wiese gezogen werden. Das würde für mich schon reichen. Die Frage ist nur, wie kann ich das als Frau alleine am besten umsetzen. Oder denke ich da zu einfach?

Hallo Monika,

je nach Untergrund wird es hier wohl möglich sein, Lasten im gegebenen Umfang mit einer ganz einfachen Konstruktion ohne komplizierte Laufkatzen- und Schienensysteme hangauf zu ziehen. Das System wird ja nur unter Aufsicht und nur hangaufwärts mit Last laufen, und hangabwärts kann ein einfacher Rollwagen ganz leicht von Hand bewegt werden.

Es wird dann eben nur erforderlich sein, dass Du selbst beim Hinaufziehen in Reichweite des (Notaus-)schalters für die Winde bleibst und nicht etwa die Winde laufen lässt und selber neben dem Rollwagen hergehst und acht gibst, dass nichts runterpurzelt. Das ließe sich gewährleisten, indem man den Schalter als Taster ausführt, so dass die Winde nur laufen kann, wenn jemand daneben steht und den Taster gedrückt hält, und sofort anhält, wenn man den Taster loslässt.

Meines Erachtens genügt es, eben eine Seilwinde unter Vordach neben dem Hauseingang zu installieren, das Seil mit einem Karabinerhaken und einen leichten Bollerwagen oder sowas mit einer geeigneten Öse zu versehen, in die der Karabinerhaken sicher eingehängt werden kann. Dann muss nur noch drauf geachtet werden, dass zwischen dem Punkt, an dem der Wagen unten geladen wird und dem Punkt, an dem er oben ausgeladen wird, keine Hindernisse und auch keine Unebenheiten oder feuchten Stellen oder sowas sind - denk daran, dass die Winde stur gradeaus immer nur in ihre Richtung zieht und man damit nichts ausweichen kann.

Ein Problem dürfte allenfalls sein, dass das Dings in dem Moment, wo es verdübelt ist, Eigentum des Vermieters wird und daher auch unter seiner Verantwortung betrieben wird. D.h. es ist auf jeden Fall mit ihm abzusprechen, ob er so eine vermutlich nicht DIN- und UVV-gerechte pragmatische Installation dulden würde.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Meinst du ein Führungselement oder ein Gleis (zwei Schienen)?

Ein Gleis mit seinen Querbalken erschwert oder verunmöglicht das Mähen der Wiese. Auf einer Schiene, einem Rohr, einem Schlauch kann vorne und hinten je ein Rad des Wagens laufen, das den Wagen lenkt. Hier das Prinzip:
grafik

1 Like

Warum eigentlich eine Motorwinde? Du könntest den Wagen an einem Seil von Hand hochziehen. So wie auf Großseglern die Segel gehisst werden:
grafik

Das Seil läuft um eine Rolle und du ziehst es in eine beliebige Richtung seitwärts oder auf der Wiese gar nach unten. Am Endpunkt befestigt du das Seil an einem festen Gegenstand, z.B. an einem Haken.

Und das mit den lenkenden Achsen ist womöglich nicht nötig. Wagen, Umlenkrolle, Seil und los geht’s.

1 Like

hi,

ich denke du schätzt einige Punkte falsch ein.

Eine Last von 100kg ist schon verdammt viel. Rechne eher mit 20 bis 25kg, das ist realistischer.

Du musst dir das Gelände ansehen. Das geht als Billiglösung nur einigermaßen, wenn es in sich eben ist. Hat die Wiese selbst einen Buckel, schabt dir das Seil ständig im Dreck.
Das wird besonders den oberen Teil betreffen, wenn man am Haus oder an der Terrasse angekommen ist.
Was wird im Winter?
Könntest du den Wagen selbst überhaupt tragen?
Auch mit Blick auf die Zukunft wäre das wichtig, wenn das System nicht ‚Ausfallsicher‘ ist.
Wenn du (auch künftig und bei jedem Wetter) nicht in der Lage bist, den Hang zu begehen und den Wagen da auch mal anzuheben, dann fallen diese ganzen Lösungen direkt aus.

Das wirkliche Problem sehe ich aber nicht beim hoch-, sondern beim herunterfahren.
Da ist der Wagen leicht, eventuell zu leicht.
Das betrifft sowohl das herunterziehen des Seiles, als auch die Gefahr, dass er aus einer einseitigen Schiene rutscht. (was durch eine oder gar 2 Deichseln extrem wahrscheinlich wäre)

Wenn der Hang begehbar wäre und du dafür auch fit genug bist und es nur am Gewicht der Säcke liegt, wäre ich eigentlich bei einer Schubkarre mit Motor und Akku.

grüße
lipi

3 Like

Mir macht es Spaß, solche Projekte mitzudenken, aber sämtliche Gegenargumente ohne Mitwirkung des Fagestellers zu sammeln, ist sinnfrei.

Ich bin ja schon Off Topic und rechne mit Löschung der Beiträge, weil ich von der vorgegebenen elektrischen Seilwinde abweiche. Aber dennoch hat es Spaß gemacht, mitzudenken. Das kann mir keiner nehmen.

2 Like

Was soll das denn jetzt wieder, auf Abbrecjhen klicken, mit und ohne Text geht nicht!

hi,

OT.
Anstelle von Bienchen, wie in der Grundschule, gibt es systembedingt eben Herzchen.
Sie sollen deine Mitarbeit belohnen. :wink:

Ich denke Monika bekommt es schon hin, ihren Hang vor Ort selbst anzusehen oder, wenn sie unsicher ist, nochmal nachzufragen.

grüße
lipi

1 Like

Vielen lieben Dank für die vielen Anregungen und Vorschläge. Bitte verzeiht mir, dass ich erst jetzt antworte und noch keine Herzchen verteilen konnte. Zum einen musste ich mich mal erst zurechtfinden auf dieser Plattform :thinking: (war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier), aber ich befinde mich total im Übersiedlungsstress und das ist alleine sehr schwer zu stemmen.
Die Idee mit dem Bollerwagen finde ich gut. Es gefällt mir insofern, weil ich dann auch meinen alten Hund damit befördern könnte. :+1:Es ist wahrscheinlich auch die kostengünstigste Variante…ganz einfach mit einer Seilwinde hochziehen…ohne viel Technik. Die Sache mit dem Vermieter werde ich klären. Ich hab gehört, er bastelt gerne und wird mir hoffentlich bei der Umsetzung helfen. Er wohnt ja gleich gegenüber. Danke nochmal für eure Beiträge! :sunflower::two_hearts:

Da hast du natürlich recht. 100 kg ist zuviel gedacht. Der Einkauf macht sicher nicht so viel aus, aber bei 2 Sack Erde kommt man schon eher hin. Muss man halt öfter hochfahren. Der Hang an sich ist ohne Buckel, aber am oberen Bereich könnte es schon so sein, dass da das Seil mit Boden in Berührung kommt.

:+1: Ich bin für jede Idee dankbar

Wer ist damit gemeint? Verstehe nicht ganz. Ich sags gleich… Ich wars nicht :thinking::laughing:

Danke fürs Mitdenken :+1: ich freue mich sehr über jede Rückmeldung und versuche immer zu antworten…Wenn auch etwas verspätet.

Was ist im Winter? Gute Frage :thinking:
Keine Ahnung…ein kleiner Schlitten vielleicht?
Schubkarre mit Motor… Wusste ich nicht, dass es auch sowas gibt. Ich kann den Hang schon hochgehen. So steil ist er nicht. Der Weg hinauf auch nicht so schlimm… Aber, im Winter wahrscheinlich nicht so toll. Es sind an die 15 Stufen, die sehr hoch sind. Beton Stufen, Waschbeton, aus den 40er Jahren. Teilweise ausgebrochen und eine sichere Gefahrenquellen für den Winter. Das ist aber noch ein anderes Thema mit dem ich mich noch beschäftigen muss. Das mit der Seilwinde war meine erste Idee um mir das Hochleppen zu erleichtern. Die Last selbst hinter mir herzuziehen kann ich mir aus gesundheitlichen Gründen nicht vorstellen.

Danke für deine sehr ausführliche Beschreibung. Ja, genauso könnte ich mir das sehr gut vorstellen :+1: Ein Bollerwagen (wie auf dem Foto) wäre auch genau die Größe, die ich benötigen würde. Ganz einfach auf Rädern ohne Schienen, Rohre oder Schläuche, die den Garten nur verschwandeln würden. Es ist ein gerader Weg hinauf ohne Hindernisse… Also keine Sträucher, Bäume und dergleichen und gleich neben dem Treppenaufgang. Und ja, ich wäre dabei anwesend. Das mit dem Vermieter wird kein Problem sein. Das Haus wird in ein paar Jahren abgerissen. Deshalb möchte ich auch nicht so viel investieren und eine praktische und kostengünstige Lösung finden. Lg

Muss es denn unbedingt Räder haben? (Kipp - Gefahr) Könnte man nicht nen Seesack, oder so einen Kinder - Plastik - Bob über den Untergrund ziehen lassen?
Die Eier und die Ming - Vase müsste man halt selber tragen…
Gruss

Ziehen schon, aber wie runterlassen?