Seilwinde für Hang

Hallo. Ich bin dabei einen Hangaufzug zu bauen. Länge ca. 13m Gefälle etwa 35- 40%.

Belastung etwa 300 kg, Nutzung gelegentlich.

Nun soll aber die Winde unten stehen und eigentlich mit oder über 220V Netz betrieben werden.

Auf den „Schienen“ UPN 50 verzinkt soll ein kleiner Rollwagen mit Spurkranzrädern sicher von oben nach unten und umgekehrt gezogen werden.

Ich sehe seit Tagen nur noch Winden Winden Winden.

Hatte schon eine Horn Winde geordert mit Funkfernbedienung, aber nach Rücksprache ist diese nicht geeignet wg. der Bremse.

Nun bin ich wieder auf der Suche nach einer geeigneten Winde

Hallo,

die 300kg sind die Gesamtmasse, ja?
Dann kann man doch über die Höhendifferenz und die gewünschte Geschwindigkeit die Leistung ausrechnen, die der Motor abgeben muss. Das Ganze mal zwei wegen Verlusten und Reserve, gut ist.

Eine Bremse ist doch eigentlich Pflicht, warum soll eine Winde wegen einer vorhandenen Bremse denn NICHT geeignet sein?

Nix für ungut, aber bei 300kg an 40% Neigung gälte meine Sorge eher der Seilrissbremse. Kann mir nicht vorstellen, dass du da was geeignetes hast, und an der Suche nach einer popeligen Winde scheiterst…? :confused:

Gruß,

Kannitverstan

Guten Tag

Vielen Dank für das Interesse an unserer Seilwinde.

Leider sind horntools Seilwinden für dein Vorhaben nicht geeignet.
Die Seilwinden sind nur in horizontaler Lage zu benutzen und auch nicht als Aufzugswinde freigegeben.
Auch arbeitest du gegen die Trommelbremse, wenn du die Winde unter Last ablässt.

Deshalb rate ich dir von deinem Vorhaben ab.
Bitte verwende für dein Vorhaben eine Winde die als Aufzug freigegeben ist.
Hatte diese rausgesucht https://www.horntools.com/seilwinde-16to-gamma-horntools-elektrowinde-p-8-1.html

Hallo!

jetzt mal die Sicherheitsvorkehrungen erst einmal weggelassen.
Jede kleine Bauwinde (Bauaufzug) wäre grundsätzlich geeignet. Da gibt es versch. Lastklassen. Gibt es auch für 230 V.

Man braucht aber viel Seil, oben eine Umlenkrolle (halbiert schon mal die benötigte Kraft des Motors. Motor unten.
Die haben E-Magnetbremsen, bei Motorlauf sind sie gelöst, bei Stopp oder Stromausfall greifen sie.
Und denen wäre es egal ob sie senkrecht hängen oder waagerecht oder leicht schräg arbeiten müssen.

Sicherheitseinrichtung: Was ist bei Seilbruch ? Da würde man ja an der Schiene ansetzen und eine Art Raste (Raste/Sperrklinke).

Schau Dir mal an, wie man das bei Schrägaufzügen (für den Bau, etwa bei Dachdeckern oder Möbelspediteur) gelöst ist.

Oder schau mal direkt unter „Schrägaufzug“ was es da für Lösungen gibt. Im Bereich Landwirtschaft/Weinbau gibt es Schrägaufzüge, da oft mit V-Motor der auf der Plattform mitfährt.

MfG
duck313

1 Like

Da geb ich Dir Recht. Mein Plan ist ja den „Wagen“ irgendwie als Sicherheit abzubremsen (können) Ich frag mich nur weshalb die Winde nicht funktionieren soll. Umlenkrollen hab ich auch im Kopf. Nur finde ich keine 230V Winde welche am Boden (fundament) etc. verankert wird, zumindest nicht unter 500 € und mit Funkfernbedienung

Guten Morgen,

kannst Du bitte mal erläutern, wieso eine (feste?) Umlenkrolle die Kraft halbieren soll?

Gruß
Olaf

2 Like

Steht doch im Brief, den Du zitiert hast. Der Wagen soll doch nicht nur rauf, sondern auch wieder runter. Und dabei bremst die Winde permanent. Die Bremse ist nur dann freigeschaltet, wenn keine Last dran hängt.
Glaubst Du ernsthaft, der Hersteller hat Angst vor Deinem Auftrag und schiebt deshalb fadenscheinige Begründungen vor?

Offensichtlich hast Du aber genau gar keine Ahung vom Thema. Wie willst Du denn dann wissen, welche Sicherheitsvorschriften überhaupt bestehen und erst recht, wie diese dann einzuhalten sind? Hast Du eigentlich irgendeine Vorstellung davon, was mehr als 300kg nach 13m Beschleunigungsstrecke anrichten können? Und dann sind Dir 500€ schon zu teuer?

LASS DIE FINGER VON DEM PROJEKT!!!
Was Du da veranstaltest ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!
Gruß
damals

Stimmt !
habe das unklar ausgedrückt. Zwar sagte ich „braucht viel Seil“, aber natürlich 2 Rollen (um eine Übersetzung von 2: 1) zu erhalten.

Dann schick mir doch mal einen Link zu einer 220V Winde

Naja 300 kg war vlt bissl hoch angesetzt. Ich denke ab und zu mal bissl Mat. Fahrräder, bissl Baumat. also vlt 100 kg. Finde aber keine 230 V Winde für einen Preis wo man leben kann. So 600€ vlt. keine Ahnung.

Du glaubst allen Ernstes, Deine grundlegenden Sicherheitsprobleme würden sich durch Wahl einer anderen Betriebsspannung auf wunderbare Weise in Wohlgefallen auflösen?

Ist Dir Dein Leben und das Deiner Mitmenschen so gar nichts wert?

Btw., seit ein paar Jahrzehnten haben wir 230V-Netze.
Gruß
damals