Elektrische Seilwinde für Hanglage

moin,

was ganz generelles:
Es hängt einfach ganz extrem von der Situation vor Ort ab und was du damit bezwecken willst. Was deine Wünsche und Erwartungen sind.
Die können von anderen sehr weit abweichen.

Beispiel: für mich käme nix in frage, was erheblich mehr Arbeit bedeutet, als den Sack eben so hoch zu schleifen.
Das betrifft hier vor allem die Bedienung und Ausfallsicherheit.
Wenn man wegen jedem Sack, der hochgezogen wird, 3 mal den Berg runter klettern muss, weil irgendwas klemmt, ist das für mich abwegig.
Natürlich könnte es hier auch die Einstellung geben: Zeit hab ich (nen Regenschirm auch), Hauptsache der Einkauf ist irgendwann oben.

Wenn es einmal da ist, würde man auch erwarten, dass so ein System halbwegs alltagstauglich ist.
Denn für 2 Säcke im Jahr würde man sicherlich einen Nachbarn finden.

Der Schlitten oder Wagen muss sich also problemlos in seine Ausgangsposition bringen lassen. Befindet sich an der Treppe ein Geländer auf der Hangseite (oder etwas begrenzendes Gestrüpp), wäre das schon ungünstig.
Beginnt der Hang unmittelbar neben der Treppe ohne jedes Hindernis, wäre das ein riesen Vorteil was unmittelbar Auswirkungen auf das Projekt hätte.
Hier würde ich eher darüber nachdenken, wie man die Winde fernbedient, und Wagen, Schlitten oder Sack selbst führt (besonders eben herunter).

Ebenso klingt ja schon durch, dass alles schon jetzt eine absehbare Lebensdauer haben wird. Das ist natürlich auch ein Problem, wenn die Anschaffung ihre Lebensdauer nie erreichen wird und der Preis zum Problem wird.

Da bist du dann tatsächlich ganz schnell bei einem Flaschenzug.

Was ich also sagen will: obwohl das Vorhaben sehr gut umrissen und beschrieben ist, gibt es noch eine riesige Bandbreite von Lösungen von denen sicherlich viele nicht das sind, was du eigentlich suchst und es noch reiner Zufall wäre, wenn eine der Lösungen exakt zum Problem passt.

grüße
lipi