habe folgendes Problem zu beschreiben: Kollegin hat einen Schrebergarten, leichte Hanglage mit direktem Anschluss an den Gemeinschaftsweg, der die verschiedenen Gärten abgrenzt. Dieser Weg ist mit Platten verlegt, diese sind 3-4 cm dick. Weil der Garten wie gesagt leichte Hanglage hat, rutschen diese Platte nun bei extremer Nässe wohl immer ein bisschen in ihren Garten. Ich habe gestern den Untergrund geprüft, nur Erde, extrem verdichtet. Ich möchte meiner Kollegin nun helfen, die Platten wieder auf den ursprünglichen Platz zu verschieben. Wie sollen wir den Untergrund gestalten und wie tief? Eine Idee war zunächst, die Steinchen aus dem Garten zu sammeln und gleich für den Weg benutzen. Sand wäre auch eine Möglichkeit. Wer gibt uns gute Ratschläge? Danke im Voraus!
mit dem Untergrund kannst du das wegrutschen kaum beeinflussen.
Normalerweise werden Plattenwege seitlich mit einem Betonkeil gesichert, damit die Platten nicht seitlich abhauen.
Ganz normaler Fertigbeton z.B., 8-15cm tiefer als Unterkante Platten.
Auch unter`m Keil orgdentlich verdichten oder besser noch eine Schicht verdichteten Mineralbeton („Schotter“) oder Split drunter.
Oje
… da fehlen ja die Grundlagen
ist nicht schlimm, kann man alles lernen. Ab besten wäre es wohl, du suchst Dir einen kundigen Helfer und lässt es Dir zeigen. Dann kann am wenigsten schief gehen.
Oder gleich einen Kantenstein / Leistenstein setzen. In
Magerbeton mit Schulterstütze, darunter verdichteter
Schotter/Mineralgemisch.
Ich bin völliges Greenhorn, darum Leistenstein, Magerbeton,
Schulterstütze… was versteht man darunter?
Kann ich in dem genannten Garten mit den Steinen aus dem Beet
arbeiten. Sie sind in jeglicher Grösse, zwischen Faustgrösse
und Kiesel.
Theoretisch könnte man auch die als Enfassung in Beton setzen. Ob das dann schöner aussieht, bezweifle ich. Außerdem ist das wesentlich mehr Arbeit als 1m lange Leistensteine zu setzen.
Mein Tipp: Hol dir Hilfe, ist nur halb so kompliziert, wie es sich anhört.
@Umbertoli, bevor du anfängst, da irgendwelchen Murks mit Steinchen sammeln usw. zu vollziehen, hol dir lieber Hilfe von nem GaLa-Bauer, der dir das Gefälle mit Treppen abfängt und die Seitenabstützung vernünftig anfertigt. Kernig hat dir da ja schon Tipps gegeben, aber wenn du nicht weißt, wie man man das richtig verfertigt, hol dir lieber professionelle Hilfe, auch wenns Geld kostet.
Vielen Dank für Eure Anregungen! So theoretisch ist das nicht ganz einfach, wenn Ihr den Garten nie gesehen habt! (Hätte Euch ja Bilder zeigen könnnen)
Ich konnte nun einen passionierten/pensionierten (Ich liebe Wortspiele) Gärtner auftreiben, der wird uns vor Ort schon raten können!