Hallo,
bin ja gerade dabei alles für meinen geplanten Teilausbau unseres Dachgeschosses (Walmdachbungalow) zusammen zu kaufen.
Bräuchte mal ein paar gute Tipps zum Fußbodenaufbau.
Momentaner Zustand:
6-8x22cm Deckenbalken mit Abständen zwischen 80 und 90 Zentimetern, dazwischen 18cm Glaswolle. Darauf hatte ich zum Zwecke der Begehbarkeit 22mm OSB-Platten verschraubt. Hier mal ein Bild Klick
Nach meinem „Gefühl“ und dem was ich so ergoogelt habe, ist bei dem doch recht großen Abstand der Deckenbalken, die Beplankung mit 22er OSB für eine Nutzung des Dachgeschosses nicht ausreichend (Belastbarkeit weniger als 100kg/m²).
Was habe ich für Möglichkeiten?
Die Konstruktion soll stabil, schalldämmend (oben soll ein Heimkino entstehen),nicht zu teuer sein und nicht zu schwer sein und nicht zu doll auftragen. Möglichst sollen die vorhandenen OSB-Platten weiter verwendet werden.
Folgendes ist mir eingefallen:
- Zweite Lage von 22mm OSB auf die erste Lage versetzt schrauben und komplett verleimen. Vorteil stabil, geht recht flott. Nachteil recht teuer, hohes Gewicht, Schallschutz wohl bescheiden
- OSB-Platten raus, was anderes verlegen z.B. dickere OSB-Platten (30mm sollten OK sein) oder Rauhspund/Bohlen zwischen 30-40mm. Nachteil gg. 1. noch teurer, Gewicht und Schallschutz auch nicht besser
- OSB-Platten raus, Kanthölzer (KVH) mit engerem Abstand quer zu den Deckenbalken verlegen, darauf dann die vorhandenen OSB-Platten. Vorteil relativ günstig, stabil und nicht so schwer. Nachteil höhere Aufbauhöhe und Zeitaufwand
Was meint ihr, noch bessere Ideen?
Welche Dimensionierung sollten die Kanthözer bei 3. haben und welchen Abstand. Ich dachte an 6x6cm mit 50 Zentimeter Abstand, im „Fachhandel“ habe ich Vorschläge von 4x6 bis 6x8 gehört. Zwischenräume noch dämmen - sind ja schon 18 Zentimeter in den Deckensparren drin, bringt daher für die Wärme nicht, eventuell für den Schallschutz?
Habe im Netz ein Bild mit dem gedachten Aufbau gefunden, was haltet ihr davon, insbesondere von den Dämmstreifen unter den Kanthölzern und den OSB-Platten Klick
Oberbelag wird wahrscheinlich Teppich oder Kork werden.
Gruß
Marko