Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach dem Grund für den Schimmel in unserer Decke zum kalten Dachboden.
Die Decke ist wie folgt aufgebaut (von unten, dem beheizten Raum --> nach oben zum kalten Dachboden)
Rigipsplatten, Dampfsperre, Glaswolle zwischen den Holzbalken und darüber nachträglich eingebaute OSB-Platten. Die Dampfsperre ist „luftdicht“ am Putz und untereinander verklebt.
Im Winter hat sich auf der Glaswolle Wasser abgesetzt und die OSB Platten haben von unten zu schimmeln begonnen.
Ich nehme an, dass die Dampfsperre nicht wirklich dicht ist und an einigen Stellen warme Raumluft an der Unterseite der OSB Platten kondensiert. Bevor ich nun sie ca. 100 qm genagelte (!) OSB Platten wieder entfernen lasse, bin ich auf der Suche nach einer Alternative:
- Auf den OSB Platten (also von der kalten Dachbodenseite) nachdämmen und so die OSB Platten quasi „erwärmen“. Die OSB Platten würden dann zu einer zweiten Dampfsperre werde (die sie ja jetzt auch schon sind) ab durch die zusätzliche Dämmung würde vermutlich keine warme Luft mehr kondensieren?
oder - Löcher in die OSB Platten bohren, damit die feuchte Luft in den Dachboden ablüften kann.
Könnte eine dieser Maßnahmen das Problem lösen?
Vielen Dank für Ihre Antworten.