1800€ überraschende Stromrechnung?

Hi … Ich wohne seit September letzten Jahres in einer Wohnung im Haus von dem Vater eines Kumpels … Besagter Kollege wohnt in der Wohnung unter mir und wir teilen uns die Miete bei seinem Vater … jetzt habe ich folgendes Problem … geeinigt haben wir uns darauf, dass ich 250 euro warm zahle … Am Sonntag hab ich n Termin beim Vermieter … Es geht wohl darum, dass die Agger Energie die Zähler abgelesen hat und jetzt 1800€ von uns, bzw von seinem Vater haben will … Ich habe bis Dato keinen Strom gezahlt und habe auch keine Aufforderung dazu erhalten … Ich ging also davon aus, dass das ganze in der Warmmiete mit drin ist … Gemeldet bin ich bei der Aggerenergie auch nicht … Allerdings habe ich theoretisch nen eigenen Zähler (dessen Zählerstand ich dummerweise nicht abgelesen habe bei Einzug - erste Wohnung und keine Ahnung -.-) … Mal abgesehen vom freundschaftlichen Aspekt würde ich gerne die rechtliche Lage wissen, wenn im Mietvertrag nichts weiter zu dem Thema vereinbart wurde … Kann er mich bzw uns zu einer Zahlung „zwingen“? Der Mietvertrag ist so ein Standart Mietvertrag, der die Vorgabe wie folgt unter „Miete und Nebenkosten“ stehen hat:

http://i1141.photobucket.com/albums/n582/cyrus987/AE…

Wäre toll, bis Sonntag einige Grundinfos von euch zu bekommen, damit ich nich ganz dumm da stehe :wink: Danke im Vorraus, Gruß, David.

Hallo, soweit ich weiß, ist der Stromverbrauch niemals Teil der Miete, es sei denn, es ist ausdrücklich im Mietvertrag so vereinbart. Es ist in der Verantwortung jedes einzelnen, sich nach Einzug in eine Wohnung bei dem örtlich zuständigen Stromanbieter anzumelden. Ich denke also, dass hier eine (zumindestens anteilige) Zahlung der Stromkosten nicht abgewendet werden kann.

Eklis64

Ich hatte es befürchtet :frowning: … Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort! Sonntg erfahr ichs dann genauer …

Lg, david.

Hi, also nur was du schriftlich hast,das zählt.Du mußt sofort zum Mieterschutzbund,die werden dir helfen.Aus dieser Nummer kommst du alleine nicht mehr raus.Unter Warmmiete versteht man nur „die Wohnung mit Heizung“ der Strom läuft natürlich extra.Wenn du jetzt für 1 Jahr 1800,- Euro Strom nachzahlen sollst,dann wären das im Monat 150,-Euro,das ist viel zu hoch,vielleicht kannst du 40,- Euro im Monat als Nachzahlung anbieten,diese Summe dann auf Raten nachzahlen,und natürlich jeden Monat die Summe als laufenden Betrag.
Das wäre mein Vorschlag.

Viel Glück wünscht dir insel 611