Hi,
Besuch Hambacher Schloß - Fremdenführer erklärte: König Wilhelm IV. von Preußen lehnt Kaiserwürde ab, da nicht von „Gottes Gnaden“ -
(sonst wäre D anscheinend schon 1849 vereint gewesen??).
Was waren die wahren Hintergründe?
Hatte das nicht was mit groß-, kleideutscher Lösung zu tun, mit Gegenspiel von Österrreich?
Wer kennt sich aus und hilft?
lg O
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere (habe das Buch nicht da) steht in Haffners „Von Bismarck zu Hitler“ auch einiges über die Hintergründe der gescheiterten Kaiserkrönung von 1849.
Gruß
smalbop
Guten Tag.
Wilhelm IV. von Preußen lehnt Kaiserwürde ab, da nicht von
„Gottes Gnaden“ -
(sonst wäre D anscheinend schon 1849 vereint gewesen??).
Was waren die wahren Hintergründe?
Der Versuch, den Preußen zum Kaiser zu krönen, ging von der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserdeputation
Er lehnte die Krone ab, weil sie „den Ludergeruch der Revolution“ trug. Ins Politische übersetzt: FW4 war davon überzeugt, dass ein deutscher Kaiser die Rechtsnachfolge der HRR-Kaiser antreten müsse. Mit der Nationalversammlung war aber eine Reichsbildung wie vor 1806, mit Einschluss Österreich/Ungarns, absolut undenkbar. Für den preußischen Monarchen gab es also überhaupt keinen Grund, seine eigene Position (Preußen war militärisch und politisch, wie sich dann 15 Jahre später erwies, die einzige Großmacht innerhalb des ehemaligen Reiches) durch die Verbindung mit der Revolution zu schwächen.
GEK
Hi,
und was war mit den Nachbarn: Österreich, England und vor allem Frankreich, ggf. Rußland.? Hätten die eine Reichsgründung zugelassen, eine Machtverschiebung im Herzen Europas?
Wurde nicht schon die Erfurter Union durch massive Intervention Österreichs beendet (Olmützer Punktation)?
Und verweigerte nicht England dem dt. Gesandten die Approbation?
lg O
Hallo,
Und verweigerte nicht England dem dt. Gesandten die
Approbation?
Weiß ich nicht, aber die USA haben den Staat, der sich noch gar nicht richtig gebildet hatte, schon mal international anerkannt!
Gruß
smalbop
Hallo Smalpop,
das war nur fair; denn immerhin war Preußen (ja, Friedrich der Große!) einer der ersten Staaten, die die USA anerkannten.
Gruß,
Andreas