Darf man auf einer Achse die erstgenannten Reifen (Winterreifen) aufziehen und auf der hinteren Achse die anderen (Jahresreifen)?
Geht das auch durch den TÜV oder wäre es ratsam damit mit den Sommerreifen durchzugehen?
Darf man auf einer Achse die erstgenannten Reifen (Winterreifen) aufziehen und auf der hinteren Achse die anderen (Jahresreifen)?
Geht das auch durch den TÜV oder wäre es ratsam damit mit den Sommerreifen durchzugehen?
Hi,
Darf man auf einer Achse die erstgenannten Reifen
(Winterreifen) aufziehen und auf der hinteren Achse die
anderen (Jahresreifen)?
Nein.
Bist du sicher, dass diese beiden Größen für dein Fz zugelassen sind?
Geht das auch durch den TÜV
Nein.
oder wäre es ratsam damit mit den
Sommerreifen durchzugehen?
Ja.
WoDi
Hallo,
wo kann ich das sehen? Ich habe einen neuen Fahrzeugschein und da steht nur noch 185/60R14 82T drin, aber ich weiss von früher da gabs doch immer mehr Angaben:frowning:
Was genau ist denn der Unterschied 60 oder 70? Was bedeutet das, ist das so gravierend? Ist ein Golf 3
Moin, … Begrüßung ist hier üblich.
Darf man auf einer Achse die erstgenannten Reifen
(Winterreifen) aufziehen und auf der hinteren Achse die
anderen (Jahresreifen)?
Nein.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/WR/default.a…
185/60R14 185/70HR14
Durchmesser: 57.8cm Durchmesser: 61.5cm
Abrollumfang: 175.6cm Abrollumfang: 186.8cm
Reifenrechner
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reif…
Nein, das geht nicht, da auf beiden Achsen, Reifen gleicher Dimension sein sollten.
Zitat Reifenersatz:
Bei der Verwendung unterschiedlicher Reifentypen verschlechtern sich die Fahreigenschaften. Mischbereifung (Diagonal-/Radialreifen) ist sogar verboten. Deswegen auf allen vier Rädern (mindestens allerdings auf einer Achse) Reifen gleichen Typs verwenden.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Allgemeine_I…
Geht das auch durch den TÜV oder wäre es ratsam damit mit den
Sommerreifen durchzugehen?
Sommerreifen geht „jetzt“ garnicht.
Ob der TÜV, „Deine Mischung“ abnimmt, wage ich mal zubezweifeln.
mfg
W.
Hallo Claudia!
185/60 R 14 ist die gängige Reifengrösse für diesen Golf.
185/70 R 14 ist eine recht seltene Reifengrösse, die ist dann für grössere /schwerere Autos gedacht. Diese Reifen haben dann in der Höhe einen grösseren Reifen, (also von der Felge bis zur Strasse),
und dadurch einen grösseren Umfang.
Dadurch stimmt dann der Reifenumfang und der Tacho nicht mehr.
Ich denke mal, mit 4 Stck. 185/60 R 14 Reifen bist Du auf dem richtigen Weg.
Ev. könnte früher mal 175/70 R 13 eingetragen gewesen sein, das könnte sein, und ist technich gesehen auch möglich.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… die /60 bedeutet dass der Reifen 60% der Höhe bezogen auf die Breite hat. In diesem Fall 185 (mm)
Hallo,
danke für die Infos, jetz verstehe ich dei Zahl 70.
sch…( sorry
Aber jemand hat mir meinen Reifen kaputtgemacht, und jetz brauche ich ja mind. 2! neue, und die Winterreifen waren ja noch top i.O.
Das ist ja so ärgerlich daran.
Aber was mir einfällt, ist dafür nicht eine Vollkasko zuständig?
Aber ich hatte einen Freund, der noch zwei der 185/70 Reifen hatte, und ich hätte mir keine zwei neuen kaufen müssen.
Tja nun ist guter Rat teuer, mit Sommerreifen komme ich wirklich nicht durch den TÜV?
Hör Dich mal in der Gegend um. Viele Reifenhändler bieten gebrauchte Reifen an. Plan „B“ wäre bei einem Autoverwerter nachzufragen. Da kannst Du vuielleicht 2 gute Kompletträder erwerben und sparst Dir die Montage. Die Golfräder gibt es wie Sand am Meer. Ich drück Dir die Daumen.
Hallo Claudia,
eigentlich wird beim Erstellen der neuen FZ-Papiere der alte Brief entwertet und ausgehändigt. Wenn das nicht so war, dann frage mal bei Deiner Zulassungsstelle an. Die scannen meistens die Papiere ein und können Dir vielleicht eine Kopie geben.
Jedenfalls bin auch ich mir sicher, dass nicht beide Reifen eingetragen sind. Und erst recht nicht gemischt!
Du solltest auf jeden Fall schnellstens passende Reifen montieren, denn so darfst Du gar nicht fahren.
Als Notlösung würden Sommerreifen gehen, damit darfst Du allerdings nicht fahren, wenn es glatt ist. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in D. nicht, wenn Du nicht grade im Gebirge wohnst.
Was die Abrechnung über die Versicherung betrifft: Vandalismus ist ein Vollkaskoschaden. Wobei ich davon ausgehe, dass Du für den alten Wagen keine VK mehr hast, oder?
Aber selbst wenn: Eine Selbstbeteiligung dürfte natürlich auch nicht enthalten sein. Und nach einem Schaden würdest Du hochgestuft werden und müsstest vermutlich schon im nächsten Jahr viel höhere Prämie bezahlen, als Dich jetzt 2 neue Reifen kosten. Ne ne, eine VK ist nicht für kleine Schäden gedacht.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Ev. könnte früher mal 175/70 R 13 eingetragen gewesen sein,
das könnte sein, und ist technich gesehen auch möglich.Grüße, Steffen!
aber nur wenn der Golf kein ABS hat, mit ABS darf der Golf 3 nur 185/60-14 fahren…
Grüße