Golf 2 Felgen BBS Gutachten/Eintragung?

Hallo!
Es geht um die Felgen http://mitglied.lycos.de/frankle333/42644744_1.jpg
die ich auf meinem Golf 2 drauf habe. Es sind wahrscheinlich Golf GT-Felgen von BBS.
Aufgedruckte Daten:
BBS
6 Jx15 H2
375E135
165601025
Reifen:
185/55 R 15 V
Laut KFZ-Schein zugelassen:
vorn/mitten+hinten: 155R13 78S
oder vorn/mitten+hinten: 175/70R13 80S
Auch gen: 185/60R14 82S
Habe 2 Fragen:

1. Ich bräuchte ein Gutachten für die Felgen. Dann muss ich sie doch nicht vom TÜV „eintragen“ lassen? Was ist wenn ich keins bekomme?
  2. Genehmigt der TÜV diese Bereifung beim Golf 2? Was kostet es die Reifen „eintragen“ zu lassen?

Dankeschön schonmal im Vorraus

Hallo Frankie,

so wie ich das beurteilen kann, sind diese Felgen zumindest laut
http://www.wheel-machine.de/bbs_d.htm nicht für den Golf II geeignet.

Du kannst das leicht selbst anhand deines Kraftfahrzeugscheins unter dem Stichwort TÜV-Gutachten überprüfen.

Eine nachträgliche Eintragung beim TÜV wäre in diesem Fall wohl machbar, steht aber in keinem Verhältnis, da hierfür wohl (wenn überhaupt) eine Einzelabnahme erforderlich wäre und die einige hundert Euro kostet.

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Freundliche Grüße

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!
Also das sind die original VW-Felgen vom Golf II GT Special (von BBS). Sollte also eigentlich kein Problem sein. (Deswegen sind sie in der Wheel-Machine auch nicht zu finden).
Was muss ich nun machen, um legal damit zu fahren?

Huhu!
Also das sind die original VW-Felgen vom Golf II GT Special
(von BBS). Sollte also eigentlich kein Problem sein. (Deswegen
sind sie in der Wheel-Machine auch nicht zu finden).
Was muss ich nun machen, um legal damit zu fahren?

Ok, wenn es sich hierbei tatsächlich um Originalfelgen handeln sollte, benötigst Du nicht einmal eine ABE hierfür.

Dann wende Dich ganz einfach an den nächsten TÜV oder VW-Händler und lass es Dir bestätigen und dann kannst Du dort auch nachfragen, wie es mit der Eintragung steht.

Thomas

Hi!

Ich bin mir relativ sicher, dass die BBS-Felgen auf dem Golf 2 GT Special 14`` Format hatten für die Bereifung 185/60 R14.

Deine 15`` Felgen könnten vom Golf 2 GTI Edition stammen, wobei hier eigentlich 195er Reifen montiert waren.

Ich vermute daher, dass Deine Felgen nicht standardmässig auf einem Standard-Golf zugelassen waren und Du somit eine Eintragung benötigst. Frage einfach mal bei BBS nach.
In einem einschlägigen VW Forum könntest Du zudem nach einer Kopie eines Fahrzeugbriefes eines baugleichen Autos suchen, in welchen diese Felgen eingetragen sind. Das erleichtert die Eintragung beim TÜV.

Grüße,

Mathias

Es geht um die Felgen
http://mitglied.lycos.de/frankle333/42644744_1.jpg
die ich auf meinem Golf 2 drauf habe. Es sind wahrscheinlich
Golf GT-Felgen von BBS.
Aufgedruckte Daten:
BBS
6 Jx15 H2
375E135
165601025
Reifen:
185/55 R 15 V
Laut KFZ-Schein zugelassen:
vorn/mitten+hinten: 155R13 78S
oder vorn/mitten+hinten: 175/70R13 80S
Auch gen: 185/60R14 82S
Habe 2 Fragen:

1. Ich bräuchte ein Gutachten für die Felgen. Dann muss ich
    sie doch nicht vom TÜV „eintragen“ lassen? Was ist wenn ich
    keins bekomme?
  2. Genehmigt der TÜV diese Bereifung beim Golf 2? Was kostet
    es die Reifen „eintragen“ zu lassen?

Dankeschön schonmal im Vorraus

Hallo Frankle,

Also das sind die original VW-Felgen vom Golf II GT Special (von BBS).

Absolut richtig.

Da jedoch bei dir die 185er Reifen nur mit 14" eingetragen sind, mußt du die 15"-Räder noch eintragen lassen.
Ist nur etwas seltsam daß die nicht schon eingetragen waren, da dies die Standardräder für den Special GT waren.

Tip: Auf diese Felgen passen auch Reifen der Größe 195/50/15". Die Größe ist gängiger und meistens auch günstiger.

Schounge Jrooß ousser Eefel
und gute Fahrt
Markus Onlein aus Offlein

PS: Achte auf die richtigen Radbolzen!