1864 - Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges

Hallo alle miteinander,

ich schaue gerade die dänische Serie 1864, die von den Geschehnissen des Deutsch-dänischen Kriegs handelt.

Die Serie hat aus meiner Sicht ein recht interessantes Konzept, gerade da sie versucht eine Verbindung zwischen dem Jahr 1864 und der heutigen Zeit zu schlagen. Außerdem finde ich es von den Bildern doch recht beeindruckend.

Wie ich schon gelesen habe, wird die Serie für ihren Mangel an historischer Korrektheit kritisiert und viele Charaktere sind zu einseitig gezeichnet.

Was ich nur nicht verstehe, sind diese Szenen mit Übersinnlichen Inhalten die so gar nicht in die Serie passt.
Speziell der Soldat Johan Larsen kann in die Zukunft schauen und sogar einen der Protagonisten auf dem Sterbebett das Leben erhalten.

Weiß einer von Euch was ist es mit diesem Übersinnlichen auf sich hat? Ist das Teil einer dänischen Legende zum Krieg oder wo kommt das her?

Besten Dank für Eure Antwort.

Euer,
Ebenezer

Aus dem Preußisch/Dänischen Krieg ist mir sowas nicht bekannt.

im 19. Jhdt. war aber Übersinnliches ein Renner.
Heute ist es das auch noch und es handelt sich ja um einen Spielfilm und nicht eine Dokumentation. Man will eben zahlende Zuschauer aktivieren.