18650 Zelle mit 3,6V oder 3,7V?

Moin,

macht es einen Unterschied, ob ich Li-Ion-Akkus mit 3,6 oder 3,7 V benutze?

Meine liebsten Power-Banks sind kaputt, die eine Zelle ist hinüber, die andere schon seeeeehr schwach. In beiden Geräten waren Zellen des Typs 18650; die eine mit 3,7 V, die andere mit 3,75 V beschriftet.

Da anscheinend das populärste Powerbankformat „Ziegelstein“ ist, finde ich keine ansprechendes Angebot und möchte neue Zellen in die alten Geräte setzen.

Bei reichelt sind die meisten Zellen mit 3,6 V gelistet und preislich deutlich unter den 3,7V Zellen.

OK, die 3,6er hätten weniger Power bei gleichen Ah, als die 3,7er. Aber wie schaut’s mit der Elektronik aus? Ist für die Kompatibilität ne höhere Spannung besser, oder die niedrigere? Macht das 0,1V überhaupt einen Unterschied?

Vielen Dank im Vorraus
viator

Nein. Das sind Daten ein und desselben Akkutyps. Es gibt je nach Materialzusammensetzung geringe Unterschiede . Sie spielen im Betrieb keine Rolle.
Schau mal hier rein, es hat weiter unten eine Tabelle der Materialen der Elektroden und den leichten Unterschieden.

Es ist aber ungünstig in einem Zellenverbund nur eine defekte Zelle zu ersetzen. Es kann dann erneut zu Problemen kommen, weil die neue sich anders verhält als die restlichen.

MfG
duck313

Danke für deine Antwort!

Das 0,1V mit dem Preisunterschied hatte mich echt verwirrt. Der starke Preisunterschied kommt auch daher, dass die günstigsten Zellen nicht IC-abgesichert sind… (Die 3,6er mit IC sind dann auf ähnlichem Niveau)

Wieder ein Mysterium gelöst. :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.