188/2=93,75? Wie jetzt?

Hallo,

ich hätt da gern mal ein Problem.

In einem Excelblatt rechne ich täglich gefertigte Stückzahlen zu Wochenstückzahlen zusammen. Diese Wochenstückzahlen füge ich dann in ein neues Blatt ein mit zB. „='Anzahl der gefertigten Ware!D9“. Da kommen die Zahlen auch richtig an. Die summiere ich dann wieder, stimmt auch noch. Wenn ich aber den Durchschnitt pro Woche errechnen möchte schmeisst Excel mir zB. 188/2=93,75 raus. Schreibe ich die Zahlen direkt in das neue Blatt rein, also ohne sie zu verlinken, dann bekomme ich auch 94 als Ergebnis, obwohl die Summierung sich nicht geändert hat. Das Einzige was ich anders mache, ist, das die Zahlen (90 und 98) nicht als Verweis sondern richtig da stehen.

Kann mir da auch jemand bei helfen, das Excel das richtig berechnet?

Vielen Dank

olli

Sollte ich mich schlecht erklärt haben, fragt bitte nach.

Hallo Olli,

bist Du denn sicher, daß die verlinkten Zahlen wirklich ganzzahlig sind? Sonst könnte es sein, daß es halt nur 187,5 sind, aber durch die Formatierung nur ganze Werte angezeigt werden.

Nur eine Idee. Wenn’s das nicht sein kann, müßte ich die entsprechenden Teile der Datei mal sehen, um was sagen zu können.

Gruß Kubi

Ich kann mir vorstellen, daß irgendwo in den Tabellen die Nachkommastellen ausgeblendet sind. Soll heißen, daß wahrscheinlich statt der ‚188‘ eigentlich ‚187,5‘ errechnet wird. Durch das Ausblenden der Nachkommastellen rundet Excel dann auf ‚188‘. Bei der weiteren Berechnung verwenden Excel aber dann die richtige Zahl (eben die 187,5).

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Marcus

Hrmpfff
Hallo,

genau das war das Problem: Rundungsfehler…

habe ich auch gerade rausgefunden.

*grumpf*
*grummel*
*ärger*

Vielen Dank

olli