18jährigen von Reise abhalten?

Hallo Toni,

ich kann Dich verstehen. Und irgendwie paßt es mir nicht 100%, daß fast alle Antworten darauf hinausliefen, daß Dein Sohn volljährig ist und Du es deshalb nicht verbieten kannst - das dürftest Du selbst gewußt haben. Der Hinweis, daß er 18 ist, hilft Dir in keinster Weise weiter.

Immerhin scheint die Kommunikation bei Euch derart zu stimmen, daß er frühzeitig mit Dir darüber spricht und auch, daß er anscheinend selbst Bedenken hat wegen des Fahrers mit Alkohol und Drogen. Warum hätte er Dir das sonst sagen sollen? Kein Jugendlicher wäre so doof, seiner Mutter noch die Argumente zu liefern, wenn er sich nicht selbst unwohl fühlt.

Da seine Priorität aber bei „Fahren“ steht: Wie wäre es, wenn Du ihm sagst, daß Du grundsätzlich nichts dagegen hast, daß er die Tour unternimmt, daß Du Dir aber auch Sorgen machst wegen des Fahrers? Damit zeigst Du, daß Du ihn nicht gängeln willst, sondern Du eine reelle Gefahr (und Leute, die ist hier ja wohl schon gegeben, es geht nicht nur ums Alter oder sowas) befürchtest.

Biete ihm direkt eine Lösung an: Gib ihm leihweise soviel Geld mit, daß er jederzeit, wenn er Bedenken über die Fahrtüchtigkeit seines Kumpels hat, anderweitig die Möglichkeit hat, mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Hause zu kommen. Das muß er vor den anderen nicht breittreten, er selbst hat eine gewisse Sicherheit und Du auch. Am besten spendierst Du ihm auch noch einen Geldgürtel, damit die Kohle auch sicher untergebracht ist. Klärt vielleicht die Route ab und haltet Ausschau nach größeren Bahnhöfen, wo er einen Zug erwischen kann.

Der Rest ist dann ein Risiko, daß jeder von uns hat, sobald er das Haus verläßt, und da mußt Du wirklich loslassen.

Viel Glück,
mowei

Hallo Julia,

ich wollt nur mal fragen, weil ihr hier schreibt, das
Zugfahren zu dritt oder zu
viert billiger ist als Auotfahren.
Ich glaube das stimmt so nicht, denn wenn sich 3 Leute Bezin
und alles teilen ist
das sicher billiger als die Bahn.

Die Bahn wird mit Mitfahrertarifen (der 2. bis 5. zahlt nur die Hälfte) auch schnell billiger.

Ich fahre sehr oft Zug, also mindestens einmal
im Monat von Wien nach München.Und es ist für mich als
Einzelperson billiger mir
ein Mietauto zu nehmen übers Wochenende als mit dem Zug zu
fahren. Sogar um 30
Euro.

Hast Du da alle Frühbucher-Tarife (Plan und Spar etc.) ausgenutzt?

Also nur so am Rande, ich bin mir ziemlich sicher, das
Zugfahren nicht billiger ist als Auto fahren.

Und dann kommt noch die Zeit dazu, die man im Zug viel besser nutzen kann als im Auto.

Gruß, Karin

Mit sich selbst klarkommen
Hi,

Aber mir geht es gar nicht gut bei dem
Gedanken, werde halb verrückt, wenn etwas passiert und ich
habe nicht alles versucht, um es zu verhindern.

Was kann/soll ich tun?

wurde ja nun schon im Prinzip schon alles gesagt, dennoch noch mein Senf:

Du hast hier ein Problem mit Dir selbst. Damit musst Du irgendwie klarkommen. Zu versuchen, Deinen Sohn von dieser Reise abzuhalten, wäre ziemlich unklug und im Zweifelsfall kontraproduktiv.

Hast Du ihn nicht zu einem selbständig denkenden Menschen erzogen? Mir scheint eigentlich so, wenn er schon selbst Vorbehalte hat. Das sollte Dich genügend beruhigen. Dir ist doch selbst klar, daß genau dieses Alter jenes ist, in dem Kinder flügge werden, die Abnabelungskiste halt. Deine Aufgabe dabei ist es imho, ihn dabei so gut es geht zu unterstützen, indem Du Dich bspw. an die gemachten Vorschläge hältst und ihm genügend Geld für ein Zugticket zurück mitgibst, mit der Auflage, das bei Nichtnutzung hinterher wieder abzugeben (ob Du darauf bestehst, hinterher, ist ja ne andere Sache). Das wäre eine schöne Sache, um ihn zu begleiten, im übertragenen Sinne, ohne ihn zu bedrängen, wie Du es offenbar bisher getan hast in dieser Sache. Dazu nämlich hast Du imho weder moralisch noch juristisch auch nur das geringste Recht, solang er die Fahrt selbst finanziert.

Also wende Deinen Blick statt auf Deinen Sohn mal zu Dir hin, da liegt nämlich das eigentliche Problem.

Gruß,

Malte.