18W Leuchstoffröhre an 36W EVG betreiben?

Hallo

Habe mir eine 18W 865 Leuchtstofflampe zur zusätzlichen Beleuchtung meiner Pflanzen geholt, nun hab ich als billigen weg zur Stromversorgung eine Halterung inkl. Leuchtstofflampe geholt, nur ist mir die halt zu lang für meine Zwecke (die Pflanzen sind nur ungefähr nen halben Meter Breit (also das Fensterbankgewächshaus, wo ich sie drinnen vorziehe)).
Diese Halterung ließ sich sehr leicht so weit von dem Metallprofil entfernen, als dass ich nun zwei Plastikkästen (nen langen mit dem EVG und nen Kurzen) hab, die die Leuchtstofflampendrehanschlüssen beinhalten.damit kann ich nun die kurze 18W lampe betrieben, nur ist die ja deutlich heller, da sie ja mit den 36W betrieben wird (zwar nicht so ganz korrekt ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine :wink: )
ist das stark schädlich für die Lampe?
könnte ich zum beheben dieses Problems in dem EVG was umlöten? anderen Widerstand oder ähnliches (hoffe mal, die sind alle ziemlich gleich aufgebaut)…

Hallo !

Was ist denn das für eine Bastelei ?

Du hast eine 36 W-Leuchte „abgesägt“ und willst sie mit der nur halbsolangen 18 W Röhre betreiben ?

Kannst Du mir mal erklären warum man so etwas macht und wie da noch die elektrische Sicherheit gegeben sein soll ?

Nein,die 18 W-Röhre wird überlastet und das EVG ebenfalls.
Man kann da intern nichts einfach ändern. Der Unterschied der EVGs besteht nicht nur in ein,zwei Bauteilen. Die sind in vielen Bauteilen speziell angepaßt auf einen Lampentyp.

Es gibt Mehrbereichs-EVG,die für einige Lampengrößen geeignet sind,aber nicht in dieser Größenordnung 18-38 W.
Auch ein 2-Lampen-Betrieb mit 2 x 18 W an einem EVG geht nur wenn es die nötigen Anschlüsse dazu hat,statt 4 Lampenanschlüssen hat es dazu mind. 7 Stück.
Das müßte auch auf dem EVG draufstehen.

MfG
duck313

Die Lampe war halt so nen U-Profil mit diesen Plastekästen (mit Leuchtstofflampenfassungen) am Ende eingeschoben.
der Hintergedanke war, dass ich ne gute Röhre für die Pflanzenbeleuchtung nehmen wollte. Da die einzeln ja nicht teuer sind, hab ich mir so eine geholt und dann nach ner Fassung geschaut. Nur sind die ja mal mit ungefähr 20€im Baumarkt (gibt ja leider scheinbar kein simples metallschiene-mit-Fassung-und-Starter+vorschaltgerät sondern immer nur solche mit sieht schick aus und ist super wasserdicht und so weiter…) deutlich teurer als das 5€ Gerät, was ich nun geholt hatte…
Als ich das im Baumarkt gesehen hatte, dachte ich mir halt, dass man da ja dann einfach das Profil einkürzen könnte, den Plastekasten wieder reinschiebt (gibt ja zu zerlegen, ohne dabei irgendeine Stromleitung zu zerlegen) und damit die 18W lampe betreibt (hatte halt an die Eigenschaften von Ohmschenverbrauchern gedacht, die sich ja nur soviel Leistung nehmen, wie sie auch verbrauchen, aber nicht daran gedacht, dass das bei Leuchtstofflampen ja nen Ticken anders ist).
Nach der Modifikation wär das Ding ja genauso aufgebaut, wie vorher auch schon, nur das halt der Abstand zwischen den Fassungen kürzer ist, von demher würd ich meinen, dass die elektrische Sicherheit weiter gegeben ist. Da das ja aber wie du schreibst, sowohl Lampe als auch EVG überlastet, muss ich mir wohl ne kurze Fassung besorgen…

1 Like

hi,

so schwer es auch ist, deine technische Beschreibung überhaupt zu verstehen, Duck hats immerhin irgendwie geschafft

ist es richtig, dass du eine 120cm-Lichtleiste abgesägt hast auf 60cm?
Und mit dem 36Watt-EVG nun eine 18Watt Röhre betreibst?

Das wird nicht gutgehen und wundert, dass es überhaupt leuchtet. Strom und Spannung des EVG sind auf die Röhre abgestimmt. Wird nicht lange halten! Entweder EVG oder Röhre kackt ab

Wieso solls nicht eine 18Watt-Lichtleiste fertig zu kaufen geben? Das ist doch Standard!

Immerhin ist die Lichtfarbe 865 für Pflanzen geeignet, hab grad gegugelt. Schätze ich jedenfalls mal.

Gruss und bitte nix mehr in der Richtung basteln! Am Ende zahlst du dabei ganz sicher drauf

Schorsch