19. Jahrhundert

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe eine Frage zu Reisemöglichkeiten im Amerika des 19. Jahrhunderts.

Zwei Personen (Erfolgreiche Plantagenbesitzer) reisen von Miami, Florida nach Missouri, um Verwandte zu besuchen.
Welche Fortbewegungsmittel werden sie vermutlich verwenden und wie lange dauert die reise etwa?

Grüße

benutzername1993

Hi,

also das 19. Jahundert in Amerika dominiert durch die Eisenbahnboom. Dies war somit in der zweiten Hälfte des 19ten Jahrhunderts durchaus auch eine Reisemöglichkeit für den kleinen Mann in den engen Abteilen. Wer ein bissl Kohle hatte, der konnte dann schon mal einen eigenen Wagon besitzen, der dann am nächst gelegenen Bahnhof geparkt wurde.
Je nach Reisemöglichkeit wurde dann zunächst wie Kutsche zum nächsten Bahnhof, dann zu der nächst grösseren Station usw.
Vielleicht kommt da auch noch ein Boot ins Spiel, je nachdem in welchem Gebiet von Miami die bei „erfolgreichen Plantagenbesitzer“ nun herkommen.

Anfang des 19ten Jahrhundert sah die Lage anders aus. Planwagenkonvois wurden gerne gentutzt, weil diese Schutz boten. Teurer waren dann da die Postkutschen. Oder im Fall der Plantagenbesitzer, falls wirklich erfolgreich ist dann die eigene Kutsche, dann aber mit Zeit, denn die Pferde konnte dann nicht unterwegs einfach ausgetauscht werden.

Grüsse

Danke, das war sehr aufschlussreich. Und überraschend.
Vor allem das mit dem eigenen Bahnwagon meine ich.

Du hast mir sehr geholfen

grüße