19' Monitor Tips?

Hallo,

hoffentlich ist das jetzt das richtige Brett *grübel*, aber ich hab irgendwie kein besseres gefunden.

Ich muß aufgrund des plötzlichen Ablebens eines Monitors (Elektronikschrott hab ihn selig…) für Ersatz sorgen.

Da er für meine Mama ist, die ein wenig Probleme mit den Augen hat, soll es ein relativ großer (19" oder gar 21") sein und einen guten Kontrast haben. Am liebsten wäre mir eine größere Ausgabe des Illyama 17" (habe leider die genaue Bezeichnung nicht da, der mit der Trinitron-Röhre, ca. 2 Jahre alt). Auf jeden Fall möchte ich einen, der sich mit diesem Illyama messen kann.

Ob nun flach oder nicht ist mal in erster Linie egal, allerdings war mir bei manchen Flachbildschirmen aufgefallen, daß sie von den Farben her irgendwie „flau“ sind. Andererseits soll er natürlich auf nen „üblichen“ Schreibtisch passen…

Wie sind da Eure Erfahren oder Tips?

Lieben Dank

Petzi

*imMomentmitLeihmonitor*

Hallo Petzi,

ich hatte neulich das gleiche Problem mit meinem alten 15" und habe mir dann den Hyundai P910+ für 750 DM gekauft. In den Tests konnte er mit dem vergleichbaren Illyama mithalten, nur dass er ca. 150 DM billiger war. Einige empfehlen auch den Samsung (weiss die Bezeichnung gerade nicht).

Negatives habe ich dagegen bei Scott gelesen.

Mein 19" braucht auf dem Schreibtisch nur minimal mehr Platz als mein 4,5 Jahre alter 15" Monitor (die Röhren scheinen wohl kürzer geworden zu sein).

TFT-Bildschirme sind halt doch ein wenig teuer, ausserdem stimmt das oft vorgebrachte Argument, ein 15"-TFT wäre beim Bild so groß wie ein normaler 17" gar nicht (ein normaler 17" hat 16" sichtbare Diagonale, ein 15" TFT nur 15").

Ausserdem sind TFT von den Farben tatsächlich ein wenig lau und aufgrund des langsameren Bildaufbaus für Spiele weniger geeignet.

Grüsse

Sven

Hallo,
wir (ich auch) haben in der Fa. einen ganzen Sack
voll 19"-ler von Sony, MultiScan G400-er Serie.
Diese Monitore haben auch bei Auflösung 1600x1200
noch ein sehr gutes Bild! Kann ich nur empfehlen :smile:)
Gut geeignet für CAD/Grafik-Anwendungen, aber man kann
damit z.B. auch 2 A4-Seiten nebeneinander darstellen und
dabei noch alles gut lesen.
Gruß Uwi

Danke Euch beiden (o.T.)