19' Rechner mit 30cm Bautiefe

Hi,

in unseren Netzwerkschrank soll ein kleiner Server. Leider habe ich nur 30cm in der Tiefe Platz, die Höhe ist kein Problem. Die angebotenen Rechner sind alle wesentlich tiefer. Ich könnte noch 5 cm rausschinden, aber mehr geht nicht, wegen der Kabel am Patchfeld.

Hat jemand eine Idee, wo so ein Rechner zu bekommen ist? Die Leistungsanforderungen sind nicht allzu hoch, es muß XP oder Win-Server laufen.

Vielen Dank
Martin

Hallo Martin,

die einzigen, die ich in der Form kenne, sind Industrie-PCs mit integriertem Monitor, da ist die Elektronik aufrecht hinter dem LCD montiert und die sind teilweise nur so 15 cm tief. Dafür aber hoch genug für einen Bildschirm, also wenigstens 25 cm.

Gruss Reinhard

Hi, Martin

in unseren Netzwerkschrank soll ein kleiner Server. Leider
habe ich nur 30cm in der Tiefe Platz, die Höhe ist kein
Problem. Die angebotenen Rechner sind alle wesentlich tiefer.
Ich könnte noch 5 cm rausschinden, aber mehr geht nicht, wegen
der Kabel am Patchfeld.

sieht schlecht aus. Die sogenannten kurzen Gehäuse haben immer noch 45 cm.
Wie wär’s mit einem neuen Serverschrank? :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo,

Hat jemand eine Idee, wo so ein Rechner zu bekommen ist? Die
Leistungsanforderungen sind nicht allzu hoch, es muß XP oder
Win-Server laufen.

ich würde was auf ITX Basis nehmen. Z.B.

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info…
http://www.techcase.de/product_info.php?pName=19-geh…

Gruß

S.J.

Hallo,

wenn die Hoehe kein Problem ist bau einen Boden ein und stell einen Desktop-Server quer rein.

Ciao! Bjoern

Hy,

Also 19" Serverschränke (z.B. Rittal, Knür, etc.) sind genormt, sprich Du hast immer dieselbe tiefe und die einzelnen HE sind auch immer gleich, was ja auch Sinn der Sache ist. Deshalb verstehe ich eigentlich nicht so ganz warum das nich tief genug sein soll, da alle Serverhersteller wie Dell, IBM, HP & Co. sich eben auch an diese Norm halten.
Es sei denn Du willst in einen sog. Patchschrank (die teilweise eben nicht so tif sind) soetwas einbauen. Davor würde ich allerdings tunlichst abraten!
Miss nochmal nach und kauf einen Server von der Stange. Der sollte in einen echten, richtigen 19" Schrank auch reinpassen (ohne wenn und aber :wink: ).

Gruß
h.

Little H,

ich habe wohlweißlich von einem Netzwerkschrank gesprochen und nicht von einem Serverschrank.
Ich brauche auch keine Belehrungen, die Site heißt WWW und nicht WWB

Martin

Hallo Steve,

Das war eine richtig gute Antwort mit interessanten Links.

Ich werde wohl, wenn ich dabei bleiben will, was basteln müssen.
Das mit RAID und redundanten Netzteilen kann ich mir ja eh abschminken.
Gibt es eigentlich unter Windows sowas wie die gute alte Server-Spiegelung bei Netware?

Danke
Martin

Hy,

ich habe wohlweißlich von einem Netzwerkschrank gesprochen und
nicht von einem Serverschrank.
Ich brauche auch keine Belehrungen, die Site heißt WWW und
nicht WWB

Naja, hier im Forum weiss man ja nie so genau :wink:
Hier hast Du Experten, die auch Dir als Experten helfen, keine Frage!
Wenn Du Dir sicher bist das Du einen Patchschrank hast, dann solltest Du Dir im klaren sein, das das auch nicht der beste Platz zur Unterbringung ist!
Ggf. hilft auch ein kleiner Terminalserver bzw. Client um da was ansteuern zu können (Mini und Barebones sind ja bereits genannt worden, diese stellen aber wegen fehlender Redundanzen, Leistungsfähigkeit der zu verbauenden Komponennten, etc. eigentlich keine Serverhardware da). Ansonsten kenne ich leider keine ernsthafte Anwendung für ein solches Hilfskonstrunkt. Ich würde hier zur Anschaffung eines ca. 42-47HE normal-hohen oder einem ca. 25HE halb-hohen Serverschrankes raten, den man nebendran aufstellt oder eben einen Standalone Rechner, der eben nebendran steht (Stichwort: Belüftung, ggf. Lärmentwicklung, etc).

Gruß
h.

in unseren Netzwerkschrank soll ein kleiner Server.

Hallo,

wenn dir mein anderer Vorschlag nicht passt und dir auch sonst nix einfällt, dann nimm halt einen Mini-Barbone oder was ähnliches (es gibt tausende kleine PCs - z.B. SFF = Small Form Factor) und mach ihn am Boden eines 19-Zoll-Einschubs fest, mit Klettband, Heisskleber, Kabelbindern, Blechschrauben oder irgendwas mit dem du umgehen kannst - so ein „Problem“ würde mich keine halbe Stunde kosten, höchsten die Bestellung für einen passenden Einschub, wenn keiner irgendwo rumliegt.

Gruss Reinhard

Hallo,

Gibt es eigentlich unter Windows sowas wie die gute alte
Server-Spiegelung bei Netware?

ich wüsste nicht, was Windows heute nicht könnte, was Novell damals konnte.

Was meinst Du genau mit Server Spiegelung?

Gruß

S.J.

Serverspiegelung
Man stellt 2 oder mehr baugleiche Rechner, z.B. an verschiedene Enden des Gebäudes. Diese synchronisieren sich dauernd und verteilen die Lesezugriffe.
Wenn ein Server ausfällt - kein Problem außer Performanceeinschränkung - halt wie RAID mit den Platten

Ob diese Möglichkeit in Windows existiert? bezweifle ich!

Martin

Man stellt 2 oder mehr baugleiche Rechner, z.B. an
verschiedene Enden des Gebäudes. Diese synchronisieren sich
dauernd und verteilen die Lesezugriffe.
Wenn ein Server ausfällt - kein Problem außer
Performanceeinschränkung - halt wie RAID mit den Platten

Ob diese Möglichkeit in Windows existiert? bezweifle ich!

Du meinst einen Failover-Cluster? Bietet Windows, aber nicht in der Standard Version. Es gibt auch sehr gute Drittanbieter Lösungen, die sogar mit unterschiedlicher Hardware funktionieren.

Ist aber alles eher eine Frage des Geldes…

Gruß

S.J.