Moin,
in Anbetracht der Tatsache, dass ein Switch eigentlich nur ein
Mal montiert wird und dann im Normalfall für Jahren nicht mehr
angefasst wird, würde ich eigentlich gar keinen Gedanken daran
verschwenden.
Ach ja… schön wär’s ja…
Aber wenn man mal die dreistelligen Installationszahlen hinter sich gelassen hat, dann muss man sich schon aus Gründen der Ausfallwahrscheinlichkeit damit abfinden, dass man mehrmals im Jahr Geräte tauschen muss.
Müsste ich häufiger an die Switche ran, würde
ich meine Gedanken eher in die Richtung lenken, ob man nicht
doch lieber den Hersteller wechseln sollte.
Die geben sich alle nichts. Wir haben im Laufe der Jahre Erfahrungen mit so ziemlich allen Top-Playern in dem Bereich gemacht. Sparen wollen die alle. Und wenn man dann halt mal eine Charge von billigen Gehäuselüftern einkauft, die dem Kunden dann reihenweise um die Ohren fliegen, dann läuft das unter „Pech“.
Zudem ist es bei einem Switch ja auch egal, welcher Stecker
nach dem Austausch wider wo rein gesteckt wird.
Wie Sebastian schon sagte: das ist leider ganz und gar nicht egal. Auch wenn meist 80% der Ports gleich konfiguriert sind, es gibt immer und auf jedem Switch ein paar Sonderfälle.
Genau das ist ja der Grund meiner Frage: einfach nur rausrupfen und nach dem Einbau wieder irgendwie reinstopfen, das kann jeder (so sehen die Schränke nach einer Weile dann auch aus). Wenn man aber drauf achten muss, welches Kabel in welchen Port gehört, dann sitzt man nach dem Austausch da (möglichst mit einem Helfer): „Port 1… Kabel 1356…ok, Port 2… Kabel 1276…ok, Port 3… Kabel 1432…wo ist das denn jetzt hingerutscht!?!..“
…und das Ganze, während einem quengelnde Anwender im Nacken sitzen.
Und bei 1HE
Geräten sollte doch genug „Luft“ in der Kabeltrasse sein, dass
man den Switch auch raus ziehen kann ohne an den Kabel
rumzufummeln.
Rausziehen - kein Problem (solange nicht irgendein Volltrottel irgendwelche Kabel quer über den Switch gelegt hat). Neues Teil reinschieben ohne das die Kabel durcheinander kommen? Fast unmöglich!
Gruß
Stefan