Hallo,
ich suche einen 19 Zoll Monitor von halbwegs guter Qualität zu einem vernünftigen Preis.
Überwiegend wird der PC für Office-Anwendungen und fürs Internet benutzt. Spiele eher selten bis gar nicht, Fotos nur manchmal (keine Profibearbeitund - wenn, dann nur kleine Korrekturen) …
Würde der Aldi Monitor (mit immerhin 3 Jahren Garantie) dies abdecken oder ratet Ihr mir eher zu einer anderen Firma / anderem Modell?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
Hallo,
ich suche einen 19 Zoll Monitor von halbwegs guter Qualität zu
einem vernünftigen Preis.
das sind ja nun beides sehr dehnbare Begriffe und die Schnittmenge liegt im Auge des Betrachters…
Überwiegend wird der PC für Office-Anwendungen und fürs
Internet benutzt. Spiele eher selten bis gar nicht, Fotos nur
manchmal (keine Profibearbeitund - wenn, dann nur kleine
Korrekturen) …
Dafür reicht ein günstiger Monitor mit 18bit TN-Panel, zum Filme schauen oder für die Bildbearbeitung sind die allerdings weniger geeignet. Aber für Videos wäre 19" ja ohnehin mit 5:4 ein sehr ungünstiges Format. Dafür empfehlen sich dann eher TFT-Monitore mit hochwertigeren Panels, wie MVA, PVA oder S-PVA. Die haben einen besseren Kontrast & Dynamik, eine natürlichere Farbdarstellung und keine Blickwinkelabhängigkeit.
Würde der Aldi Monitor (mit immerhin 3 Jahren Garantie) dies
abdecken oder ratet Ihr mir eher zu einer anderen Firma /
anderem Modell?
Bei ALDI würde ich prinzipiell keine Monitore kaufen. Da weißt du meist nicht, was du bekommst, außer dass es vermutlich nicht viel taugt. Besser im Fachhandel Markenware kaufen. Samsung ist keine schlechte Marke, was TFT-Monitore betrifft. Auch die von DELL sind nicht schlecht. Vielleicht solltest du mal bei http://www.prad.de stöbern, da gibts viele Infos und Testberichte zu TFT-Monitoren.
LG Jesse
Hallo,
ich rate Dir etwas mehr zu investieren und einen 19" EIZO zu nehmen. Kostenpunkt ca. 350 Steine. Da hast Du einen richtig guten Monitor. Außerdem solltest Du auch mal über die zukünftigen Aktivitäten am Rechner nachdenken. Könnte ja sein, daß da mal anspruchsvollere Sachen gemacht werden sollen.
Außerdem ist es immer billiger in etwas Richtiges zu investieren als 2x billig zu kaufen.
Gruß Thomas
Hallo!
Es muss nicht immer ein EIZO sein. Ich habe seit ein paar Wochen einen Neunzehnzöller von HP (LP1965) und bin sehr zufrieden damit.
mfg
christoph
Hi Christoph,
war nur eine Empfehlung von mir als Grafiker - also jemand, welcher viel am Bildschirm arbeitet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Thomas,
dem kann ich nur beipflichten. Ich habe einen 21 Zöller von Eizo, und bin begeistert.Wenn ich andere dagegen sehe, kann ich nur müde lächeln.Den Unterschied erkennt man aber nur wenn man zuerst mit billigen, und dann mit Eizo gearbeitet hat.
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]