brauche unbedingt einen Experten-Rat. Es geht darum, dass ich mir einen neuen Bildschirm zulegen will, den ich dann an das Notebook anschliessen möchte.
Ich arbeite sehr viel mit AutoCAD und anderen, auch 3D Architektur und Design Programmen.
Nun meine Frage:
Bei Hofer (Aldi) gibt es ab 04.09.06 einen 19" TFT Monitor von Gericom. Auflösung 1.280 x 1.024 (SXGA), Reaktionszeit: 8 ms, Kontrastverhältnis: 500:1, Helligkeit: 250 cd/m² Anschlüsse: VGA und DVI inkl Kabel. Preis Euro 199.-
Ist das ein gutes und vorallem preiswertes Produkt mit dem man auch Freude beim Zeichnen haben kann? Was ist deine Meinung?
Ich arbeite sehr viel mit AutoCAD und anderen, auch 3D
Architektur und Design Programmen.
…lässt mich vor deiner eigentlichen Frage sagen: lass die Finger von TFT-Monitoren (in dieser Preisklasse).
Auflösung 1.280 x 1.024 (SXGA),
Diese Auflösung hat mein Zweitmonitor am Zweit-PC, eine 17-Zoll-Röhre.
Ebenso ist diese Auflösung bereits bei 17-Zoll-TFTs Standard, bei einem 19-Zöller wird also alles nur nochmal größergezogen, aber NICHT detailreicher. Wenn du auf einen zentimetergroßen Mauszeiger stehst…
Gerade wenn du mit CAD- und Grafikprogrammen arbeitest, ist dir jede Menü-Palette dauernd im Weg, ganz abgesehen von der miserablen Farbtreue bei den heutigen Standard-TFTs.
Reaktionszeit: 8 ms, Kontrastverhältnis: 500:1,
Helligkeit: 250 cd/m² Anschlüsse: VGA und DVI inkl Kabel.
Preis Euro 199.-
Ist das ein gutes und vorallem preiswertes Produkt mit dem man
auch Freude beim Zeichnen haben kann? Was ist deine Meinung?
Das ist kein preis wertes Produkt, das ist Ramschware.
Kauf dir einen guten Röhrenmonitor mit Flatscreen, 19 Zoll sind für den Anfang ok, der stellt 1600x1200 scharf und farbtreu dar.
Meine 21-er mit 1920x1440 möchte ich nicht missen (in der Zeit des TFT-Booms neu gekauft).
Ich bin 3D-Modellierer/-Animator und CAD-Konstrukteur.
Wenn Du keinen Breitbild-TFT haben willst, solltest Du mindestens einen 20"- oder 21"-TFT kaufen, wegen der Auflösung (die liegt dann bei 1600x1200)
Mein 21"-Breitbild-TFT von Eizo (S2110W) hat eine Auflösung von 1680x1050 Pixel.
Das 24"-Modell gleicher Bauart hat 1920x1200 Pixel und ist exakt so hoch wie ein 21"-TFT im 3:4-Format.
Für Grafikbearbeitung und CAD ist das Breitbildformat (16:10) wie geschaffen, da die Paletten, z.B. von Photoshop oder Solidworks-Werkzeugleisten nicht im Weg sind.
Außerdem ist’s auch noch klasse fürs Heimkino
Der S2110W hat allerdings seinen Preis: ca. 900 Euro. Doch der Preis ist für das Gerät gerechtfertigt, weil man mit dem Eizo ein echtes Qualitätsteil bekommt, das in fast allen Bereichen hervorragende Dienste leistet.
Hier findest Du Tests, Abwenderforen, Neuerscheinungen zu so ziemlich jedem TFT, den es gibt. Die beste Adresse, wenn es um Informationen zu TFTs und LCD-Fernseher geht. Außerdem lassen sich dort bequem alle Modelle direkt miteinander vergleichen.