§19 Ustg verkauft an Einzelhändler

Hallo, ich bin als Kleinunternehmer umsatzsteuerbefreit und verkaufe mein Produkt an einen Vollunternehmer. Dieser verkauft es weiter. Muss er nun die Mwst. nur für die Differenz zwischen seinem EK und dem VK abführen, oder für den vollen Betrag? Dann würde die Mwst. für meinen Einkauf ja doppelt fällig?

nur für die differenz (letzte stufe) - sie müssen ihn aber vorab informieren, dass es keinen ust-ausweis geben wird.

mfg ignaz

Lieber ignaz, vielen dank für ihre antwort. Bis jetzt haben mir schon ein gründungsberater und eine steuerberaterin das gegenteilige gesagt. Was natürlich nicht unbedingt heißt, dass sie unrecht haben. Da ich, falls ich auf die ust-befreiung verzichte, 5 jahre an diese entscheidung gebunden bin, werde ich mir sicherheitshalber noch mehr meinungen dazu einholen. Toll wäre es auch, wenn sie mir sagen könnten, auf welcher erfahrung ihr wissen beruht.

mfg

Ooops, sorry,

da ist mir ein schusselfehler unterlaufen:

Für ihren käufer ist netto=brutto, da sie nicht
ust. ausweisen. Für ihn aber wird ust. wieder pflichtig, da kein kleinstunternehmer. Aber eine doppelzahlung ist dies nicht, da in nur einer stufe keine ust. entstanden ist. Schaden gibts auch für keinen, da verrechenbarkeit gewährleistet ist.

mfg ignaz

Hallo, ich bin als Kleinunternehmer umsatzsteuerbefreit und
verkaufe mein Produkt an einen Vollunternehmer. Dieser
verkauft es weiter. Muss er nun die Mwst. nur für die
Differenz zwischen seinem EK und dem VK abführen, oder für den
vollen Betrag?

Hallo,

ja, der Vollunternehmer muss Umsatzsteuer an seine Kunden berechnen, und zwar auf den Verkaufspreis. Diesen wird er in der Regel nach eigenen Kriterien kalkulieren, so dass die fehlende Umsatzsteuer aus dem Einkauf dabei sicher mit eingerechnet wird. Eine Verdoppelung der Umsatzsteuer erfolgt nicht, da er ja beim Kauf von Kleinunternehmern keine zahlt. Genaue Informationen zur Kleinunternehmerregelung gibt es unter http://www.gruenderlexikon.de/kleinunternehmer. Dort wird sicher auch klar, dass einige Vollunternehmer den Einkauf bei Kleinunternehmern scheuen, doch daran sollte sich der Kleinunternehmer selbst nicht stören.