19 Volt Ladespannung ?

Hallo Leute!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich fahre einen Chevrolet G30 mit 2 Starterbatterien sowie 2 Bordbatterien.
Ich habe folgendes Problem.
Und zwar:
-Die Starterbatterien werden kein bisschen geladen.
-Die Bordbatterien werden mit 19 Volt geladen (also totale Überspannung)

Nach langen auseinandernehmen und durchtesten des Kabelbaums am chevy bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das etwas mit der Trenndiode nicht stimmt.

Ich habe die Diode direkt ausgebaut und mit auf die Arbeit genommen wo mir die Elektriker sagen konnten das die Schaltung dieser Diode definitive defekt sei.

Das würde erklären warum die Bordbatterie geladen wird und die Starterbatterie nicht. (Da die Diode direkt auf die Bordbatterie umschaltet)

Diese Diode ist etwa so groß wie zwei Handflächen nebeneinander gelegt, ist aus Aluminium und hat recht große Kühlrippen. In der Mitte befindet sich ein bereich der mit Harz ausgegossen ist wo die Kontakte hinausragen ( 4 Kontakte )

In diesem gegossenem Hatz erkennt man einen kleinen riss und wenn man die Oberfläche im schimmernden licht betrachtet ist ein kleiner Krater zu erkennen.Das ließ mich darauf schließen das dort mal etwas ziemlich heiß geworden ist.

Ich würde mir jetzt eine neue Trenndiode bestellen ( Mit 2 Ausgängen a 130 Ampere ausgelegt zwischen 6 - 50 Volt mit 3 Kontakten LIMA, Bat. 1 und Bat. 2 ) (die alte Trenndiode hat auch 130 Ampere, 6-36 Volt jedoch 4 Kontakte LIMA, Bat.1,Bat.2 und D+ das Signal der Lichtmaschine)

Kann ich überhaupt eine Diode mit nur 3 Kontakten bei mir einbauen ?
Und was passiert mit den 19 Volt ? Werden die nachher geringer sprich das die Diode auch „vernichtet“ ?
Könnte auch der Ladestromregler defekt sein ? :frowning:

( Die beiden Bordbatterien werden Paralel versorgt sprich + an + der zweiten Bat. und - an - , das selbe Prinzip auch bei den Starterbatterien.)

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt!

Mfg, Robin

Hallo Leute!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich fahre einen
Chevrolet G30 mit 2 Starterbatterien sowie 2 Bordbatterien.

Warum zwei Starterbatterien und wie sind die angeschlossen.
Arbeitet der Anlasser mit 12 oder 24 Volt?
Für was sind die zwei Bordbatterien?
Was steht auf der Lichtmaschine? 14 Volt oder 24 Volt?

MfG Wolfgang

Hallo Wolfwer!

ganz unten im Text beschreibt er es ja.
Es ist ein 12 V System,die 4 Akkus sind in 2 Gruppen parallel geschaltet.
Also + an + und - an -,und das bei Starterakkus und Bordnetzakkus.
Sicher zu Erhöhung der Kapazität(aber ganz schlüssig ist das ja nicht,es sei denn,wegen Platzmangel müssern die getrennt stehen und größerer Akku mit mehr Ah passt nicht am alten Platz rein)

Da sind 19 V natürlich extrem hoch,Batteriesäure brodelt !

Zwar muss man wegen der Diodenverluste( ca. 1 V) einen Lima-Regler mit angehobener Spannungsgrenze verwenden,sonst wirds ja nie voll geladen,aber 19 V kommen da nie raus. Es sei denn,der alte Diodenblock verwendete andere Dioden mit mehr Spannungsabfall ?

MfG
duck313