Hallo !
Ich möchte mir bald einen 19 Zoll Monitor kaufen, weiß aber noch nicht so recht, worauf ich beim Kauf achten sollte. Ich bin für alle Tips dankbar!
Viele Grüße
Uwe
Hi,
also meiner Meinung nach sind wichtig:
a.) 110 kHz Horizontalfrequenz sollten es schon sein, damit Du auch bei hohen Auflösungen mind. 85 Hz schaffst (z.B. bei 1600x1200), ohne dabei am Limit des Monitors zu arbeiten (genau das verringert nämlich die Lebensdauer eines Monitors rapide!!!)
b.)Die Bildschirmdiagonale kann zwischen 19 Zoller stark schwanken: eine sichtbare von 46-48 cm sollten es hier schon sein
c.)Achte auch auf die Maske; welche nun besser zu sein scheint, ist glaube ich eher ein Expertenstreit, aber kleiner als 0,26 mm sollte es hierbei sein.
d.)Auch solltest Du auf die Garantie achten, manche bieten statt drei Jahre nur ein Jahr vor Ort.
e.) Ansonsten kann ich nur raten, den Monitor dringenst im Geschäft selbst im Betrieb anschauen, am besten in der von Dir wahrscheinlich genutzten Auflösung, denn nicht jeder mag jedes Bild - egal wie gut die tech. Daten!!!
f.) Auch die Röhre kann ein Entscheidungskriterium sein: Trinitron sind super, aber auch die, die Samsung einsetzt sind meiners Erachtens sehr gut (kenne jetzt leider nicht dessen Namen).
g.) Achte auch auf eine gewissen Planheit. Kann ja nicht schaden!
h.) Was es auch wert ist, zu beachten, ist das Kabel (Strom und Daten), das bei machen Monitoren auf der Monitorseite fest installiert ist (also nicht gewechselt werden kann), was in Problemfällen ärgerlich sein kann.
Gruß,
Roland.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]