19-Zoll TFT und Notebook-TFT abwechselnd nutzen?

Hallo!

Könnte ich meinen neuen 19-Zoll TFT-Bildschirm für die Arbeit am Schreibtisch ohne große Umstände immer an ein Notebook anschließen und für unterwegs den Notebook-Bildlschirm nutzen?

Gruß

corny

Moin

Könnte ich meinen neuen 19-Zoll TFT-Bildschirm für die Arbeit
am Schreibtisch ohne große Umstände immer an ein Notebook
anschließen und für unterwegs den Notebook-Bildlschirm nutzen?

Hängt vom Laptop ab. Wenn das Laptop einen entsprechenden Anschluss (entweder DVI oder Mini-D-SUB, je nach TFT) hat ja.

cu

Moin

Hängt vom Laptop ab. Wenn das Laptop einen entsprechenden
Anschluss (entweder DVI oder Mini-D-SUB, je nach TFT) hat ja.

Wieso so schwierig?

Weils inzwischen TFT’s gibt die nur noch an DVI betrieben werden können. An einen Mini-DSUB-Ausgang kann man die gar nicht mehr anschliessen. Und die meisten Laptops haben nun mal kein DVI-Ausgang, und bevor der losrennt und einen billig-TFT ohne Mini-D-Sub kauft der dann nicht funktioniern kann … Ich will die Leute ja nicht zu was unüberlegtem überreden.

Aber vielleicht kannst Du mir ja die Frage
beantwortet wie ich bei der GeForce4 440 Go Grafikkarte den
primären zum sekundären Bildschirm machen kann, …

(„rechts“ und „links“ vertauschen oder wirklich Primär und Sekundär vertauschen ?)

(für Primär und sekundär, ist aber geraten, hab keine nivida)
Start => Einstellungen => Desktop => letztes Tab (das mit der Auflösung) => Erweitert => … irgendwo da drin … Bei den ATI-Karten ist relativ eindeutig gekennzeichnet in dem Einstellungstab der Ausgänge.

(Für rechts und links vertausch, nicht geraten, ist immer so)
Start => Einstellungen => Desktop => letztes Tab (das mit der Auflösung) => Per Drag and drop (maustaste drücken und nicht loslassen beim bewegen) den rechten Monitor nach links ziehen.

cu

Moin

Hmmm, ich hab am TFT einen DVI (In) und am Notebook einen
optischen Ausgang. Meinst Du das?

optischer Ausgang ? So ein kleiner fast rechteckiger ? Das ist was von der Soundkarte. Oder es kann auch Firewire sein. DVI ist nicht optisch, DVI sind (ganz grob) ein Menge Pins in 2 rechteckigen Feldern angeordent. Der Anschluss ist breiter als Mini-DSUB (analog) und ein kleines bisschen höher.

Über was optisches kommt kein DVI oder Mini-DSUB-Signal, das kann man nicht an den Monitor anschliessen.

(Was für ein Laptop hast du da ?)

ne, ne wirklich primär wechseln. Ich hätte gerne die Windows
Oberfläche, also Startleiste, Desktop etc. auf dem großen
Bildschirm. Wäre vielleicht ein bisschen mühsam, da ich nicht
weiss, ob sich die Einstellung automatisch ändert, wenn kein
ext. Bldschirm dranhängt.

Für den Fall gibts in windows Hardware-profile. Man legt dann einfach 2 an, einen für unterwegs, einen für zuhause. Das wechseln müsst windows automatisch hinbekommen.

Ist leider nicht so, da es in den Eigenschaften so aussieht, als
wenn Windows nur auf dem digitalen Ausgabegerät angezeit werden
könnte. Das Analoge und TV sind nicht klickbar.

Bei ATI sind die nur Anklickbar wenn das Laptop mit dem TFT gestartet wurde und der TFT im Moment NICHT benutzt wird => Dualview vorher ausschalten… (Die Karte muss wissen das ein TFT da ist, darf ihn im Moment aber nicht benutzen) Aber wie gesagt, bei nivida-treibern kann ich nur raten, frag das mal im Grafik-forum… nachdem du raus hast welche Anschlüsse das Laptop hat.

Vielleicht würde
sich das ändern, wenn ich den TFT über DVI anschliesse???

Falls du DVI hättest würde sich wahrscheinlich irgendwas ändern… nach der Beschreibung hast du aber kein DVI an dem Laptop.

(DVI hat bei TFT’s Vorteile, es lohnt sich also u.U. weiter zu suchen)

cu